Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2026, 11:42   #1
Toni.pt
Neues MitGlied

Benutzerbild von Toni.pt

Fahrzeug: 740 IL Bj. 10.1999 LPG BRC 88L
Standard Überholen von Motor und Getriebe

Hallo zusammen,

mein 7er BJ 1999 4,4L liegt mir sehr am Hertz, nach nun 27J und 310000 Km Laufleistung überlege ich Motor und Getriebe überholen zu lassen ich bin aus dem Rein Main kreis genau Darmstadt.

Nun meine Frage kennt jemand, eine Werkstatt dem ich mein Schätzchen anvertrauen kann.

Leider bin ich ein gebranntes Kind was Werkstätten angeht und versuche alles soweit wie möglich selbst zu machen.

Nun hoffe ich auf eure Expertise bezüglich Vertrauensvolle Arbeit.

Wenn jemand einen Preis hat wäre super um einen Gefühl zu bekommen wo die Reise hingeht. Ja, ich weis es spielen viele Faktoren mit bis hin zu Riefeln/Tod in den Laufflächen. Fragen schadet nicht.

Grüße Toni
Toni.pt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2026, 12:41   #2
Andy V8
Mitglied

Benutzerbild von Andy V8

Fahrzeug: BMW 540A (e34) / E34 M62B44 Ringtool / Jaguar DD SIX VP / E38 740
Standard

wnns möglich alles selber machen - dann weiss du was und wie du gemacht hast, so hab ich es gemacht

versuch es bei H2M die sind gut aber nicht billig - muss du rechnen mit 10k aber dann hast du was mit garantie
Andy V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2026, 13:03   #3
Toni.pt
Neues MitGlied

Benutzerbild von Toni.pt

Standard

Anfrage ist Raus
Alt 21.01.2026, 19:04   #4
fasteddi
Der verbrannte

Benutzerbild von fasteddi

Fahrzeug: E34 520I/ E38 740il Vin DD39157 beide mit Prins VSI
Standard

Moin.
Ich kann wärmsten die "V-Schmiede" empfehlen. Hatte da meinen Wagen bezüglich der Steuerketten Schienen Gesichte. Einfach TOP in Bezug auf Information, Dokumentation und erbrachter Arbeit! Jeder weitere Befund wurde per Foto aufs Handy kommuniziert, vorher abgesprochen ob machen oder nicht. Der Wagen hatte externen Wasser und Öl Verlust, am Ende des Tages wurde der Motor, bis auf die Kopfdichtungen, komplett neu abgedichtet. Simmerringe am Getriebe ein und Ausgang erneuert. Die Firma sitzt in 92348 Berg. Zwei klasse Jungs, bin höchst zufrieden. Ob die auch Motor und Getriebe komplett überholen entzieht sich meiner Kenntnis, einfach mal anfragen. Die Fahrt aus Hamburg dorthin hat sich mehr als gelohnt!
P.S.ei meiner ersten Anfrage hat es etwas gedauert, bis die Antwort kam.
Grüße
fasteddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2026, 21:23   #5
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von W6_Worker

Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Standard

Also mein M62B44 hat jetzt 360tsd km runter und läuft noch einwandfrei.
Ich habe Steuerkette und die üblichen Verschleißteile neu gemacht, sowie die Ansaugbrücke neu abgedichtet und Simmerringe, KGE, Ventildeckeldichtung, Wapu neu gemacht.
Der Rumpfmotor gilt eigentlich als robust, so dass eine pauschale Überholung (Lagerschalen, etc.) meines Erachtens in keinem Verhältnis zu den Kosten steht.

Das Getriebe hatte bei mir vor 2 Jahren den berüchtigten Bruch der A-Kupplung und wurde durch ein 5HP24 aus der Bucht ersetzt, welches bis heute einwandfrei funktioniert.
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2026, 21:55   #6
steve840
Mitglied

Fahrzeug: 740(E38), 840Ci
Standard

"Gebranntes Kind", ja da klingelt bei mir was...
Wenn ich wieder was an der Motor machen lassen muss werde ich bei Motoren-Lang in Rödermark mein Glück versuchen. Ist nicht weit von Darmstadt entfernt.
(Hab noch keine Erfahrung mit der Werkstatt aber die Bewertungen sind gut und ich habe von Bekannten auch nur Gutes gehört.)
steve840 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2026, 10:29   #7
Toni.pt
Neues MitGlied

Benutzerbild von Toni.pt

Standard

Zitat:
Zitat von Andy V8 Beitrag anzeigen
wnns möglich alles selber machen - dann weiss du was und wie du gemacht hast, so hab ich es gemacht

versuch es bei H2M die sind gut aber nicht billig - muss du rechnen mit 10k aber dann hast du was mit garantie

Hallo wen es Interessiert hier ist das Vorläufige Angebot:

Sehr geehrter Herr Ribeiro,

vielen Dank für Ihre Anfrage und das entgegengebrachte Interesse an einer Motor- und Getriebeüberholung für Ihren BMW E38.

Im Angang erhalten Sie unsere Angebote für Ihr Fahrzeug mit folgenden Konditionen:

Motorüberholung: 8.999,00 € inkl. MwSt.

Getriebeüberholung: 3.499,00 € inkl. MwSt.

Ich habe mir einige Youtube Videos angeschaut.

Mein erster Eindruck ist sehr viel Kompetenz und Fachwissen aber die Art und weise des Chefs, wie Er die Sachen rüberbringt habe ich kein gutes Gefühl.
Anders bei Getriebe Simon, den ich sofort mein Getriebe in Auftrag geben würde. Ich wollte aber eine Komplettlösung.

Anfrage bei V-Schmiede läuft.

Danke schonmal.
Alt 22.01.2026, 12:47   #8
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied

Benutzerbild von PacificDigital

Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Also verstehe ich das richtig.... einfach mal den Motor überholen zu lassen ohne daß irgendwelche Symptome vorhanden sind?
Kann dann aber sein daß NACH so einer Überholung die Probleme erst anfangen Gut ich habe ja einen robusteren M67 aber auch am Schiffsdiesel gibt es Problemstellen, doch die sind bisher IMMER bezüglich der Peripherie gewesen... ob Injektor, Anlasser oder auch mal die Lima... ich würde mich hüten schlafende Hunde wecken Never change a running system
Alt 22.01.2026, 12:54   #9
Toni.pt
Neues MitGlied

Benutzerbild von Toni.pt

Standard

Hi, also ganz ohne Probleme ist er nicht aber das sind alles „Kleinigkeiten“ Ein wenig ölverlust den ich nicht lokalisieren kann auch etwas Wasserverbrauch. Des Weiteren die Vanos ist fällig mit oberen Ketten. Die große Kette mit Kettenführung und spanner Ölabscheider ist schon gemacht worden von 90000km. auch die Dichtungen
Der Ansaugbrücke. Ich wollte mir etwas Sicherheitsvorschriften bevor ich noch mehr Geld in die Karre investiere mit Lackierung und einige Sachen mehr.
Alt 22.01.2026, 13:39   #10
steve840
Mitglied

Fahrzeug: 740(E38), 840Ci
Standard

Wenn der Kettenführung gemacht wurde, würde ich keine große Überholung machen. (Motor raus).
Vanos geht ohne Motorausbau und bevor ich die Kolben ausbaue (große Überholung) würde ich erst mit ein Endoskop die Zylinderwände anschauen. Wenn die unauffällig sind würde ich nur oben das nötige machen. KGE zu tauschen ist "günstig" und vielleicht eliminiert das die Ölverbrauch.
Eine "Kleine" Getriebeservice geht in eingebauten zustand. Wenn das Getriebe ansonsten unauffällig ist, dann würde ich auch nur Öl- und Filterwechsel machen.

Bei meinen M62TU hatte der Zylinderwand ein Riss und die Kette/Führung war am Ende.
Da war eine Tauschmotor mit große Überholung nötig. Allerdings lief das alles andere als Glatt und deswegen würde ich PacificDigital recht geben. Mach nur das was wirklich nötig.
steve840 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort