Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2004, 16:19   #1
Dieter2
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 730d bj.02.99
Standard

Also mein 730d Motor bekommt nur die hohe Abregeldrehzahl wenn ich AU machen lasse.
Sonnst sieht er keine so hohe Drehzahlen.
Ich möchte lange mit den Gefährt fahren.Ich sehe keinen Sinn darin einen Diesel so zu puschen wenn es
doch für den 7er genug starke Motore zur auswahl hat.

Gruss Dieter
Dieter2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2004, 18:20   #2
Gere
El Gato Negro

Benutzerbild von Gere

Fahrzeug: BMW, Audi, Opel, Kia, Suzuki, Subaru
Standard

Zitat:
Original geschrieben von M8-Enzo
Selbst beim Benziner wäre ich sehr vorsichtig den Begrenzer abzuschalten.
Meine Überzeugung: Chip-Tuning OK, aber Drehzahlgrenze beibehalten.

Gruß aus Werne

Guido
Das seh ich ganz genauso wie Guido.
Ich hab bei meinem M5 auch nur die V-Max-Begrenzung bei 250 km/h entfernen lassen, die Drehzahlbegrenzung ist aber dennoch aktiv! Bei Dieselmotoren wäre ich noch um einiges vorsichtiger und würde sie auf keinen Fall in den roten Bereich treiben!

Schöne Grüße
Gere
Gere ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2004, 20:54   #3
Bernie
Mitglied

Fahrzeug: 1986 E30 316, 2004 E46 320d
Standard

N ´abend,

wo wir schon mal bei Drehzahlen sind mein 735i (ja, der alle Naß macht ) dreht im 5. auch munter in den roten Bereich. Hat er einen Begrenzer Ich möchte es nicht unbedingt ausprobieren, auch nicht im 2. Gang. Ich kenne die erhöhten Lagerkräfte bei höheren Drehzahlen aus dem Motorradbereich, problematisch ist der Ventiltrieb (Flattern, dann muss man andere Ventilfedern nehmen) und die Lagerkräfte an der Kurbelwelle. Das ganze rächte sich erst ein paar Kilometer später.
Bernie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 08:19   #4
Falcata
Heizöl-Power

Benutzerbild von Falcata

Fahrzeug: ex.740d A E38 akt. E39 530i A
Standard

Hallo,
ich weiss nicht was ich da denken soll.
ich fahre seit kurzem (4mon) ein 740d mit 245 (werks)PS und sehr viel Drehmoment. Ich konnte bis jetzt den Wagen nicht ausfahren aber wenn ich es so lese muss meiner doch mindestens 320km/h schaffen. Ich meine, wenn 730dpower sein wagen chippen lässt und trotzweniger ps und drehmonent als ein 740d, so schnell sein soll das er sogar einen porsche bis 180 zersägt....
mein 740d ist mit Vmax 242kmh angegeben. Bei bekannten schafft ein 740d 255kmh... wenn man die tachotoleranz abzieht sind es immernoch 242kmh.

Bevor ich meinen geholt habe, habe ich auch einen 730d lange genug zur Probe gefahren.. Es war für mich wie ein 318´er... auf jeden fall war der verbrauch bei 70%Stadt und 30% Autobahn bei 9 Liter.

Fazit: ICh glaube nicht das der 730d vom 730dPower 260schafft. Mein 1,6er Kadett hat damals auch 200kmh geschafft...(laqut Tacho) nach einer messung beim Boschdienst hat es sich herausgestellt das es tatsächlich 178kmh fuhr.
wenn ich mein 740d chippen würde, müsste ich ja einen m3 in der luft zersägen, oder??

misstrauische grüsse aus hessen
Alt 09.03.2004, 09:19   #5
dominik
BOFH

Benutzerbild von dominik

Fahrzeug: Autos
Standard

@Falcata

Kenwood-Kleber bringen z.B. 10ps, ein lärmigerer ESD mindestens 50ps. Und ein Diesel, der gechipped nicht mindestens 260 läuft ist eigentlich gar kein Diesel. Sondern vermutlich ein lahmer Benziner.

Gruss
Dominik
dominik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 12:17   #6
meschanescha
Hubraum zzgl. Ladeluft!

Benutzerbild von meschanescha

Fahrzeug: 745d, 116i, 325CI, Alpina B5
Standard

Lasst Euch mal nicht so von dem Begriff Porsche blenden, ein Boxter ist ein lahmes Teil der um die 180 PS hat... - der kleine zumindest.

Dass der nicht viel Chancen hat gegen nen 210 PS Diesel brauch man nicht weiter erläutern. Nur nach ganz oben raus gewinnt er dann Land. Ausserdem machts eher das fiese Drehmoment als die PS beim Diesel.

Das mit den 260 glaub ich auch nicht ganz, aber 240 dürften ohne weiteres drin sein wenn die Vmax draussen ist. Wenn ichs drin hab werd auch mit GPS nachmessen...

@dominik
Warum wird ein schneller Diesel der gut geht eigentlich hier so belächelt bzw. verhöhnt? Dieselfahren ist nicht mehr wie früher! Uncoole Sprüche sind dafür umso unbeliebter. Auch habe ich keine Deiner angepriesenen Tuningmaßnahmen verbaut/angebracht.

@falcata
Wenn Du den probegefahrenen 730d als 318er empfunden hast möchte ich behaupten dass Du keine Ahnung hast, noch nie 318er gefahren bist, der 730d kaputt war oder du nicht Autofahren kannst. Tut mir Leid dass ich dass so direkt sagen muss, aber so eine Aussage ist schlicht und einfach Unsinn. Korrekter wäre dass zwischen dem 3 Liter und 4 Liter nur ein kleiner Unterschied liegt. Und ich würde mich ohne weiteres mit nem 4 Liter messen wenn ich mein Chip drin hab
Alt 09.03.2004, 12:28   #7
dominik
BOFH

Benutzerbild von dominik

Standard

@meschanescha

Ich möchte Dir gerne einen Kurs in der VHS zum Thema Ironie und Sarkasmus empfehlen

Aber ganz im Ernst: Nimm mal das Thema Fahrphysik, Luftwiderstand etc durch: Ein E38 (ob Benziner oder Diesel) mit 210 oder auch 240ps wird halt in Gottes Namen keine 260 laufen, sofern er sich nicht grad im freien Fall befindet. Aber Glauben versetzt ja bekanntlich Berge...

Gruss
Dominik
Alt 09.03.2004, 12:33   #8
meschanescha
Hubraum zzgl. Ladeluft!

Benutzerbild von meschanescha

Fahrzeug: 745d, 116i, 325CI, Alpina B5
Standard

Ich brauch keine schlauen Doktoren die mir erzählen wie man jemand durch die Blumen verarscht...

Habe auch nie behauptet dass er 260 läuft - aber das ist Dir sicher aufgefallen. Du verwechselst mich mit dem Verfasser dieses Beitrags - dessen Auto fährt so schnell.

ICH behaupte weiterhin dass die Vmax sinnvoll ist und trotz Aufhebung wohl nicht mehr als 240 drin sein werden. Aber auch das hast Du sicher in meinen vorausgegangenen Antworten bemerkt.

Wie gesagt, ich werde mit GPS bei Gelegenheit nachmessen, bin aber auch nach wie vor der Meinung dass die 260 durch einen falsch messenden Tacho erreicht wurden.
meschanescha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 13:46   #9
dominik
BOFH

Benutzerbild von dominik

Standard

Schönes Wetter heute in Basel

Gruss
Dominik
Alt 09.03.2004, 14:12   #10