@ Todi
Gerne haette ich ihm ein ordentliches Trinkgeld gegeben, aber wenn ein Bulgare einen Freundschaftsdienst erbringt, dann macht er das wirklich ohne finanziellen Hintergrund. Jede Art von Bezahlung waere dann nur eine Beleidigung seiner (Gast)Freundschaft und er wuerde sie ohnehin ablehnen.
Ich habe versprochen, ihn recht bald wieder zu besuchen. Und das mache ich auch. Da ich oefter hier in der Gegend bin, kann ich auch meinen naechsten Service bei ihm erledigen lassen, wenn der Dicke mich bis hin bringt. Und fuer alle aus dem Forum, die mal eine Tour nach Bulgarien machen, ich kann die kleine Werkstatt uneingeschraenkt empfehlen.
@ B12
Was moechtest Du denn naeheres wissen? Ich habe geschaeftlich sehr viel im Ausland zu tun. Es ist so, dass mein Wagen vielleicht 30-40% seiner Zeit in Deutschland verbringt, sonst steht er schlichtweg irgendwo im Ausland herum oder ich fahre halt damit ausserhalb Deutschlands. Wenn ich mir jetzt den Kostenfaktor in Deutschland ansehe, ist Bulgarien einfach eine gute Alternative. Das gilt im Uebrigen nicht nur fuers Auto - aber egal. Und da ich hier ueber ein ganz ordentliches Netzwerk verfuege, hat der Dicke jetzt eine bulgarische Zulassung.
Die Bedingungen sind fast wie in Deutschland:
- Firmen- oder Wohnsitz in BG
- BG Versicherung (Haftpflicht sehr guenstig, Kasko relativ teuer, Prozente fuer unfallfreies Fahren gibt es nicht, Berechnung der Versicherungspraemie erfolgt anhand des Hubraums oder der Leistung - der Fahrzeugtyp spielt also keine Rolle, es gibt regionale Unterschiede wie in Deutschland was die Praemienhoehe angeht)
- TUEV (heisst hier KAT) muss alle 12 Monate erledigt werden, ist aber kein grosser Aufwand und kostet auch nicht die Welt
Weitere Fragen? Einfach schreiben, ich stehe gern zur Verfuegung.
Morgen geht es wieder nach Griechenland. Eigentlichen waere BG und GR ja auch mal was fuer einen 7er-Forum Ausflug. Es gibt viel zu sehen, viel zu fahren, meistens tolles Wetter, nette Menschen, wunderbares Landschafen und ganz viel Freude...
Sonnige Gruesse!
Euer Urlauber