BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
25.09.2009, 10:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (05.98).Cosmosschwarzmetallic,Leder Montana Grau,
|
am massepunkt beim rechten Rücklicht,da sitzt schon ein Verteiler
|
|
|
25.09.2009, 10:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Vielleicht einen Ferritkern ums Massekabel?
|
|
|
25.09.2009, 10:34
|
|
Alles glänzt mit Swizöl
Fahrzeug: M 135i
|
Hi
Ich glaub jetzt ist Mittagspause-das Schweigen der Lämmer-jetzt müssen wir abwarten  
Vielleicht würde uns rubin gegen Entgelt sowas löten und die Anschlüsse genau erklären
Gruß
Bruno
|
|
|
25.09.2009, 11:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Also einen Entstörfilter dazwischen stecken bringt nichts,auch die Masse von den Cinchleitung an die Karosserie Masse bringt nichts  
|
|
|
25.09.2009, 11:33
|
|
Gesperrt
|
Mahlzeit
Igor (MSH-Shop) habe ich noch nicht erreicht. Denn ich bräuchte mal ein Foto von der Platine des High/Low-Adapters um zu sagen, ob er genaus arbeitet wie die Conrad/Media-Markt/etc-Versionen.
Eigentlich dürfte es gleich sein.
Wer von euch mir einen gefallen machen möchte, müsste dann mal das (-)Minusdrahtl (grün/schwarz & grau/schwarz) am Kabelbaum auspinnen.
Brno dürfte da schneller dies erledigen können, denn mkblack740 seines ist richtig verschlossen und dürfte nur mit durchzwicken machbar sein.
Sollte es sich herausstellen, daß sich da nichts dabei ändert - liegt es an dem weiter oben beschriebenem Problem und es muss eine Platine her.
Natürlich kann ich die euch basteln. Wobei ich die Platine an Atreju dann meinen Kopfstützen und den 2 TFT´s beilegen werde
Beachtet aber, das ich euch dann eine doppelte Version aufbaue und dann noch einen Verstärker integriere. Dann könnt ihr vorne am Tape eine Leerkassette einlegen und hinten dann den TAPE-In als 2. Aux-In benutzen. Wenn da interesse darin besteht. Viel teuerer wird es nicht, aber dann ist die Platine voll und es lohnt sich ein Gehäuse ausenrum zu kaufen ...
Eigentlich wollte ich mich ja erst später um das TAPE/Aux-In2 kümmern, aber na gut.
Bruno:
Ich habe DSP und keine zusätzliche Endstufe, deshalb gibt es bei mir auch kein LiMa-Pfeifen oder ähnliche Störungen. Als Stereo-Aux-In benutze ich ja Systin´s Aux-In-Lösung
|
|
|
25.09.2009, 11:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Stimmt meins ist richtig verschlossen,aber an beiden an der zugentlastung sind je ein schwarzes Kabel abgezwickt(Nicht von mir,war schon bei Lieferung so)und ansonsten gehen nur vier Kabel in je einen Konverter(Glaube es sind die LS Kabel vorne und hinten)
gruß
mario
|
|
|
25.09.2009, 11:54
|
|
Gesperrt
|
Genau - das schwarze Kaberl verbindet das Chinch(-) dann mit Masse und zieht es in den Keller. Bzw. hilft dir beim einspeisen von "Massestörungen". Hat deine Endstufe etwa auch Durchgang zwischen dem Gehäuse, dem (-) und dem Chinch(-) 
Geändert von rubin-alt (25.09.2009 um 13:16 Uhr).
|
|
|
25.09.2009, 12:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Rubin,
bei mir sind an beiden Converter die schwarzen Kabel direkt an der Zugentlastung abgeschnitten ,deine andere Frage kapier ich nicht
Falls es noch wichtig sein sollte,ich hab kein DSP und keinen orginal BMW Verstärker von Werkaus drin
|
|
|
25.09.2009, 13:17
|
|
Gesperrt
|
was die Suche alles liefert
Mann, dauert das ewig wenn man die Suche nutzt, bis man hat, was man braucht - aber was solls...
Hier mal einiges zum lesen:
Zitat:
Zitat von Charly.1st
Hallo,
hier mal ein bericht wie ich das lästige pfeifen / summen in den griff bekommen habe.
kurze Einleitung:
Ich habe mir eine neue Musikanlage eingebaut und auch wie viele andere e32 dieses Problem. Ich habe bestimmt 2 tage lang ausprobiert und gesucht. Erstmal ohne Erfolg.
meine Versuche zum Radio:
extra Spannungsversorgung von der Batterie
Mit auf masse von der Endstufe
zur Endstufe:
mit auf masse vom Radio
Verschieden Massepunkte gesucht
Powercaps verwendet
Habe alle Komponenten durchgewechselt, zwecks interner Verarbeitungsfehler. Wollte sogar die Lichtmaschine tauschen. Es war aber alles so wie vorher. Zum kotzen. Die ganze zeit für nichts.
Habe dann raus gefunden, wenn die Chinch Kabel nur an der Endstufe waren und nicht am Radio, war dieses summen deutlicher als sonst zu hören. Somit meinte mein Car Hifi Berater das ich eine derbe Einstrahlung auf die Chinch Kabel habe. Habe mir dann von ihm welche empfehlen lassen.
(Das heist soviel wie: beim wem dann das summen weg ist, hat ein masse problem und gute ordentlich verlegte chinch kabel.)
Weiter: Ich mit großer Hoffnung ran an die Sache und….der gleiche mist wie vorher. Zwar etwas besser aber nicht mehr so aggressiv. Na dolle Sache dachte ich mir. Hat ja echt geholfen.
Habe die Chinch Kabel dann auch mal vom Radio abgezogen, und siehe da, das summen war weg. Somit waren diese auf jeden fall kein Sorgenkind mehr bzw. nicht mehr anfällig auf Einstrahlungen so wie meine alten es waren.
Darauf hin habe ich dem Radio noch mal die Spannung und Masse von der Batterie gegönnt, damit radio+stufe gleiches Potential haben. Und siehe da…alles bestens. Na endlich!!!!! Also ist die Einstrahlung auch schon auf den vom werk verlegten kabeln. wenn ich zurück denke, ich hatte auch auf der serien anlage das pfeifen.
Also, kurz und knapp, Einbau Tipps:
So habe ich meine Anlage verdrahtet und ihr meinen willen aufgedrückt:
Radio:
+12V und Masse von der Batterie mit zwei extra Kabeln über den Getriebetunnel und unter dem Teppich verlegt.
Ebenso das Remotekabel zur Endstufe mit dabei
Endstufe:
+12V und Masse direkt von der Batterie, bietet sich ja an beim e32.
Jeweils 1m reicht da ja (damit Radio+Stufe die gleiche masse haben)
Wichtig: beide Kabel vom gleichen Querschnitt, ich habe 20mm² verwendet
Frontsystem:
Kabel habe ich mit den die zum radio gehen verlegt, durch die mitte
Und die wichtigen Chinch Kabel:
diese habe ich auf der Fahrerseite verlegt. Also über die Lenksäule rüber und an der A-Säule runter
ich kann meine Chinch Kabel nur empfehlen, sind sehr dünn und wie gesagt…sie sind nicht so anfällig wie meine alten. Von denen ich dachte sie sind gut.
Hersteller und Typ der Kabel: Stinger Hyper Series 5,2m
ZU DEN FILTERN!!! find ich überflüssig, denn:
a: sie mögen ja filtern, aber oft wird da nur die hochton freguenz abgschnitten und somit auch an Klang. kam somit für mich nicht in frage. ich will das summen nicht verringern, sondern es nicht aufs chinch kabel übertragen lassen, also es erst gar nicht entstehen lassen. und wenn man genau hinhört, hört man das summen auch im subwoofer. (es wird ja auf den ganzen frequenzbereich übertragen)
b: zusätzlich noch mehr übergangswiderstände. bei 2V (manche radios auch 4V) chinch Spannung, die schon nicht viel ist, muß das nicht sein. "klangverlust"
c: zu diesem filter der die masse im chinch trennt:
bei wechselspannung die übers chinch geht braucht man 2 adern. nämlich plus und minus. wenn ich minus trenne, dann habe ich nur noch den halben klang, zur endstufe, zur verfügung. denn die negative halb-welle wird nicht mehr übertragen. legt lieber das radio und die stufe auf die gleiche masse bzw. batterie. dann braucht ihr theoretisch diesen filter nicht mehr.
Fazit:
das Pfeifen lässt sich nicht abschalten, aber fast gegen null reduzieren. wenn ich genau hinhöre und die musik leise stelle, höre ich immer noch was. aber das ist ein witz im vergleich zu vorher.
Bei wem das geholfen hat, kann es ja hier drunter schreiben. Oder auch eigene Erfahrungen preisgeben.
viel Erfolg und lasst es mich wissen
Gruß
charly.1st
|
Zitat:
Zitat von rafi740
Hallo Zusammen
Problem gelöst ! und zwar ... Radio und Endstufe an gleiches Potenzial angeschlossen und der akustische Drehzahlmesser ist weg !!!
|
Zitat:
Zitat von Carbon
Gemeinsamer Massepunkt ist wichtig, verdrillen und mehrfach abgeschirmtes Cinch-Kabel ebenso. Den besten Weg des Kabels findest Du auch durch Probieren, erstmal grob ohne sämtliche Verkleidungen abzuschrauben. Sehr oft wird der Mitteltunnel genutzt, da die Holme für die Bordelektronik und Stromversorgung herhalten müssen.
|
Zitat:
Zitat von sk8terboy
Hab in meinem Car auch die ganze Musikanlage Umgebaut und auch 2 Bassrollen/Verstärker und so drinnen
Das Problem mit dem "Pfeifen" war bei mir Abhängig von der Drehzahl und hab dieses wegbekommen mit einem Entstörfilter und nen Powercap
Hoffe ich konnte helfen?
|
Zitat:
Zitat von Waren-E32
Hatte auch dieses Problem, bei Anschluß über Chinch: auf welcher Fahrzeugseite verlegt? rechts=richtig;links=falsche Seite, da laufen die Hauptstromleitungen nach vorn.
Gute Chinchleitungen verwenden 2 besser 3fache Abschirmung!
Zusätzlich in der Chinchleitung Entstörfilter zwischensetzen und Powercup wie " Virtual " beschrieben hat installieren, Plus und Minuskabel zur Endstufe auf gleiche Länge bringen.
So habe ich mein Pfeifen in den Lautsprechern eliminiert.
|
Zitat:
Zitat von TripleX
Einfach einen enstörfilter zwischen chinchkabel hängen,dann gibt es kein pfeifen mehr! Gibt es
überall im Handel und ist nicht teuer!!!!
|
Zitat:
Zitat von rubin
|
Zitat:
Zitat von Marco
ich hatte bei meinem 5er touring tds das chinch kabel vom
radioschacht
handschuh kasten (oberhalb)
a-säule bis fussboden (fussraum)
entlang einstiegsleiste
bis zum kofferraum verlegt
.. und hat gepfiffen    
bei meinem jetzigen baby hab ich es genauso gemacht und kein gepfeife DOPPEL    
hab die gleichen bauteile (radio verstärker sub etc) verwendet.
ist zwar keine genaue antwort auf deine frage, will damit nur sagen .....    
|
|
|
|
25.09.2009, 13:27
|
|
Alles glänzt mit Swizöl
Fahrzeug: M 135i
|
Hi Rubin !
....also das mitm Tape IN ist für mich erstmal Bahnhof.
Kann man den Tape Eingang leicht hinten abgreifen ? Könnte man den als Stereo Eingang fürs DVD schauen verwenden. Aber wenn ich vorne auf TApe umschalte kann ich ja über den originalen TV/Navischirm nicht mehr schauen ?
So gesehen bräuchte ich den Eingang dann gar nicht.
Kannst Du mir genauer beschreiben was Du mit auspinnen des Minusdrahtl meinst (durchschneiden, weggeben, messen   ) und wo sich das KAbel genau befindet ? meinst Du ein Kabel von der der originalen BMW Endstufe, vom TV Modul etc ??
Wenns an der Endstufe ist könnten wir es ja nach unserem vorwöchentlichen Thema benamsen und eruieren. Den schematischen Anschluß Schaltplan der Endstufe vom HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM oder auch der Traum meiner schlaflosen Nächte(im wahrsten Sinne des Wortes) .
Gruß Bruno, der keinen Filter im Signalweg braucht 
|
|
|