BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
16.05.2009, 13:23
|
|
grosser mit dem kleinen
Fahrzeug: 728iA E38, 730d LCI G11
|
Seid doch nicht alle soooo böse zu ihm . Ich finde das mit dem Motor laufenlassen , einfach SUPER . Nur würde ich raten nicht schon nach 2 - 3 Sekunden wieder abzustellen , lass den Motor doch lieber 30 Sekunden laufen , damit auch die Ölpumpe und alle anderen Kanäle leer und sauber sind .
Nur sei bitte so nett und mach sonst nichts selber an Deinem Auto , denn sonst kannst Du den Rest der ( heil ) übrig bleibt ( Innenausstattung , Türen usw. ) hier nicht einmal mehr in der Rubrik " BIETEN " verkaufen , da jeder erschrecken wird , wenn er Dich als Verkaüfer liest .
Gruss
Franz
|
|
16.05.2009, 16:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
|
Erstmal: Haddu Schwachsinn gemacht.
Was teilweise gemacht wird (machen wir auf den Prüfständen von VW so) ist, dass man bevor (!) man unten aufdreht die Kurbelwelle auf die OT Markierung dreht (da kommste aber im eingebauten Zustand mega-beschissen ran, also machts im eingebauten Zustand im Auto auch keiner. Beim Prüfstand kommste gut ran).
An sich ist gerade BMW was Ölwechsel angeht besonders einfach: Der Ölfilter sitzt in dem Gehäuse, Schraube ist unten, keine Hantieren mit irgendwelchen Ölfilterbandschlüsseln und so weiter. Für alles is nen Anzugmoment vorgegeben, da kann man eigentlich nichts falschmachen.
Für das Gehäuse brauchste ne 36er (?) Nuss: Gibts zum Beispiel von Hazet, passt mit nem Knebel+Verlängerung und oder Ratsche perfekt (ist auch extra für die Ölfiltergehäuse von BMW!).
An sich sind die Arbeiten (ohne warten beim tröpfeln) in unter 10min sehr gemütlich erledigt. Gerade beim 7er, wo du super an alles rankommst, da musste unten nur ne winzige Klappe aufmachen.
Geändert von modtta4455 (16.05.2009 um 18:14 Uhr).
|
|
|
16.05.2009, 16:39
|
|
Viel hilft viel!
Fahrzeug: Kein BMW
|
Zitat:
Zitat von krempolin
|
Frag mich gerade warum Chrysler in Konkurs ging bei solchen Motoren...  An ProLong liegt es sicher nicht, dass der Motor solange durchhielt... 
|
16.05.2009, 18:06
|
|
e38-Vermisser
Fahrzeug: E32 750iL Highline (11/89)
|
Zitat:
Zitat von at4wobe1
Frag mich gerade warum Chrysler in Konkurs ging bei solchen Motoren...
|
Wahrscheinlich grade WEIL die so lange halten?
N Motor fährt ohne Wasser & Öl? Dann geht der Ami doch ned hin und lässt den Ölwechsel bei Chrysler machen...
Und kauft sich auch kein neues Auto, weil der Motor überlebt ja eh alles 
|
16.05.2009, 18:11
|
|
WWW.Shiny-Dept.de
Fahrzeug: F02 750IL
|
|
|
|
16.05.2009, 19:49
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-728i (05.98)
|
Geändert von albin wien (16.05.2009 um 20:05 Uhr).
|
|
|
17.05.2009, 05:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
|
Zitat:
Zitat von Franz577
Kaum gestartet, ertönte ein lauter und dumpfer Ton, ähnlich wie ein tiefes Tröten eines Signalhorns.
|
Dieses ätzende Geräusch kenne ich.
Ölwechsel per Ablasschraube und über Nacht ohne Ablasschaube zum Abtropfen stehen gelassen.
Nächsten Morgen Öl eingefüllt und gestartet.
Grausiges scharrendes Geräusch, ca. 5 sek. lang und dann lief alles normal.
Seitdem zum Ölwechsel max. 0,5 Std abtropfen lassen.
Noch zu E38 Zeiten.
MfG
|
|
|
17.05.2009, 08:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
|
Ok, es ist ja nicht so, daß ich grundsätzlich unbelehrbar wäre.
Und daher bin ich auch dankbar, wenn man mich auf Fehler hinweist.
Wobei mir das wirklich mal so gezeigt wurde. Mag ja sein, daß man bei moderneren Motoren das nicht mehr machen sollte. Und ich werd es auch ganz sicher nicht wiederholen.
Aber mir geht´s darum: Der Ton macht die Musik!!! Das scheinen manche hier nicht zu kapieren.
Manche führen sich hier auf, als würde es um ihr eigenes Auto gehen.
Was mich jedenfalls ankotzt und was ich mir in diesem Forum eigentlich nicht erwartet hätte, ist zum einen dieses offensichtlich immer mehr überhand nehmende Proleten-Niveau (ich dachte, das wäre die Golf GTI-Fraktion) und daß hier anscheinend größeren Wert drauf gelegt wird, jemanden blöd anzureden, zu verarschen und ihm Angst einzujagen, als auf sachlicher Ebene Hinweise zu geben.
Und beleidigen muß ich mich hier ganz sicher von niemandem lassen!
Denn ich bin jemand, der im Prinzip generell sehr schonend mit seinem Auto umgeht.
Aber man wird als der größte Auto-Schinder hingestellt und es wird einem der Eindruck vermittelt, man hätte gleich alles mögliche kaputt gemacht, weil man mal was gemacht hat, was sich im Nachhinein als Fehler herausgestellt hat. Aber das braucht mir niemand erzählen, daß diese eine Sekunde dem Motor schon was getan hat. Im BMW-Handbuch steht zwar drin, daß wenn die Öldrucklampe brennt, man sofort stehen bleiben und den Motor abstellen soll. Aber da vergeht sicher mehr als eine Sekunde, bis der Motor steht. Und wenn es schon zu spät ist, wenn diese Lampe brennt, dann frage ich mich, warum man hier nicht ein Warnsystem einbauen kann, das schon früher signalisiert "Vorsicht, Ölstand im kritischen Bereich". Sonst ist doch technisch auch fast nichts unmöglich.
Und alle, die das Absaugen des Öls beim Ölwechsel so toll finden, die sollen mal beim BMW-Händler vorbeischauen und fragen, warum die Ablassen statt Absaugen. Wird schon seinen Grund haben, zumal Absaugen ja schneller geht und bequemer ist.
|
|
|
17.05.2009, 09:07
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Mein Gott, kapierst Du es denn wirklich nicht? Immer noch am rauswinden?
BMW soll man fragen? Aus welchem Grund haben die auf einmal Ahnung :-D ?
Sorry, aber weiterhin steht da wieder nur unbelehrbarer blödsinn :-(
|
|
17.05.2009, 09:21
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 740i
|
Das Öl im Motor ist wie Blut,
ist reichlich drin,dann läuft er gut,
lässt man es ab,es ist nicht schwer
dann frisst er sich und läuft nicht mehr.
Nun ,- fehlt im Körper dir das Blut
dann funktioniert der auch nicht gut,
das Hirn wird leer und in Sekunden,
wirst du bewußtlos aufgefunden.
Würd man das Auffüll'n jetzt vergessen
wirst du von Würmern bald gefressen.
Wie man zum Schluß bei beiden sieht,
gibts generell kein Unterschied.   
Doch ich empfehl dir währenddessen,
lass schnell mal deinen Blutdruck messen
trink schnell ein Bier und du wirst sehn,
dann wird es dir bald besser gehn.