BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
04.04.2009, 21:20
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (07.95) mit LPG Prins VSI, 418tkm, 207tkm auf LPG, CBR 1000 F mit 145tkm und CB 1300S
|
Gasumrüstung 12-Zylinder
Umrüstung bei 211400 km, seitdem 40000 km gefahren, Verbrauch 15,4 l (Benzinverbrauch beim Anfahren berücksichtigt mit 28l/100km), davor (über 50000km aufgeschrieben) 12,8 l Super. Umrüstkosten für 750i V12 für eine (eigentlich sind es ja 2) Prins VSI: 3850.- plus ca 150.- StVerkehrsamt, Hinfahren etc., also 4000.- Ob es sich für dich lohnt, kannst du selber ausrechnen. Ich würde es sofort wieder machen und hätte es schon viel eher machen lassen sollen.
Gruß
Peter
|
|
|
04.04.2009, 21:34
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Hehe - so sieht das dann aus wenn ein Fan schreibt
Aber das wird die Meinung der Pessimisten nicht ändern - muss einfach schlecht sein, egal wie  
|
|
04.04.2009, 22:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von maxxE34
Vor kurzem musste ich an einem Sonntag kurzfristig nach Köln, sind von mir aus ca 525km einfach, hab mir gedacht ich nehm den 523er mit LPG von meinem Vater, da fahr ich günstiger (gegenüber meinem 525er E34).
Fazit: a lle 300-350 km LPG Tankstelle suchen(immer Vollgas wo`s ging), zwischendurch noch Benzin getankt, weil Gas leer und keine Tankstelle, dann jedes mal rein, Adapter holen,raus tanken(dauert ewig) wieder rein bezahlen und weiter...
Sicher hab ich unterm Strich noch 50-60€ auf die 1000€ gespart, aber wenn ich den Aufwand gegenrechne und die Zeit die länger gebraucht habe....das werd ich nicht noch mal wiederholen  
Als ich meinen Fuffi geholt hab, hatt ich auf 550 BAB bei 160-190km/h ca 13,5l Benzin Verbrauch, - sicher wird sich das auf Kurzstrecken merklich erhöhen- aber LPG NEIN DANKE
gruss
Matthias
|
Hallo!
Mein Kompliment für diese tolle organisatorische Leistung!
Am besten hättest Du noch während der Fahrt aus dem Fenster gebrüllt: "wo gibt es LPG ?"
Wieso informierst Du Dich nicht vorher?
Im Internet - kennst Du dieses Medium? - soll es so etwas wie eine aktuelle Datenbank mit allen LPG-Tankstellen geben....
schon mal was von gehört????
wenn ja - dann brauchst Du nicht zu suchen - sondern fährst direkt eine geöffnete Tankstelle an.
übrigens: europaweit ....
www.gas-tankstellen.de
mit verwunderten Grüßen
peter
Vorher nachdenken und planen hat sich noch immer ausgezahlt.....
Geändert von peterpaul (04.04.2009 um 22:36 Uhr).
|
|
|
04.04.2009, 23:00
|
|
Mit links Bremser
|
[quote=peterpaul;1128073] Wieso informierst Du Dich nicht vorher? [quote]
Weil er nicht will!
Das
"LPG NEIN DANKE"
sagt doch schon alles.
Ich meine man braucht sich nichteinmal übers Net vorher informieren. LPG Tanken sind mittlerweile an jeder Ecke - auf der Autobahn stehts ja schon auf den Ankündigungsschildern. Aber statt rechzeitig zu tanken fährt man lieber bis das Gas alle ist und jammert dann weil mal gerade keine Tanke die nächsten 50km kommt. Seltsam das er das mit seinen Benzinern nicht auch tut - also fahren bis der Sprit alle ist und dann schimpfen 
|
|
|
04.04.2009, 23:10
|
|
- remember the 90´s -
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
|
Zitat:
Zitat von Chevyman
Hehe - so sieht das dann aus wenn ein Fan schreibt
Aber das wird die Meinung der Pessimisten nicht ändern - muss einfach schlecht sein, egal wie  
|
Was für´n Gelaber...
Rechne doch die o.g. Daten einfach mal nach!
Entweder bist du verblendet oder verblödet...?
Also Rechnen sollte man noch können, dass hat 0.0% mit Pessimismus zu tun.
Ich fahre selber LPG, und zwar aus Spargründen, sonst nichts, bestimmt nicht weils mich so aufgeilt, den Adapter da reinzufrickeln... 
|
04.04.2009, 23:46
|
|
Mit links Bremser
|
Zitat:
Zitat von am besten V8
Ich fahre selber LPG, und zwar aus Spargründen, sonst nichts, bestimmt nicht weils mich so aufgeilt, den Adapter da reinzufrickeln... 
|
Hättest dir nen ordentlichen Füllanschluss einbauen lassen - würde das wegfallen - Optik ist ja egal, du willst ja nur sparen.
Und irgendwie... einerseits rechnet sich das nicht - man ist ja zu blöd zum rechnen....andererseits fährst du selber Gas? Schon komisch, oder?
8 Zylinder: 14,5l Gas (meiner braucht´s!) macht 8,85€ auf 100km ( Gas zu 61ct) - Umbau ca 2800.- , 12l Benzin zu 1,2o macht eine Dif. von 5,5€ auf 100km - Anlage nach ca 51500km wieder drin. Startbenzin reingerechnet.
12 Zylinder: 16,5l (braucht er, weiß ich!) macht 10€ auf 100km - Umbau ca 3900.- 14l benzin zu 1,20 macht eine Dif. von 6,8€ auf 100km - Anlage nach 58500 wieder drin - inkl Startbenzin.
Ich meine 7000km Unterschied ist nicht weltbewegend - und alles zusammen weit weg von den mal genannten 100000km....
....aber da bin ich wohl zu verblendet oder verblödet um auf deinem Niveau zu bleiben. 
Andere Meinung ?- Bitte vorrechnen!!
Warum sollte sich das beim 12er nicht rechnen?
So, nu möchte ich dich nicht weiter mit meinem Gelaber belästigen - morgen ist Stammtisch und ich bin etwas übernachtig.
|
|
|
05.04.2009, 08:06
|
|
- remember the 90´s -
|
Zitat:
Zitat von Chevyman
Hättest dir nen ordentlichen Füllanschluss einbauen lassen - würde das wegfallen - Optik ist ja egal, du willst ja nur sparen.
|
Deshalb ist er neben dem Benzinstutzen, wo man ihn von aussen nicht sieht, 8mm Durchlass, ist schon ausreichend...aber lass man stecken
Zitat:
Zitat von Chevyman
Und irgendwie... einerseits rechnet sich das nicht - man ist ja zu blöd zum rechnen....andererseits fährst du selber Gas? Schon komisch, oder?
|
Ging hier nur um 12Zyl., oder ist lesen auch nicht deine Stärke, bzgl. V8 hatte klar Stellung genommen...
Zitat:
Zitat von Chevyman
12 Zylinder: 16,5l (braucht er, weiß ich!) macht 10€ auf 100km - Umbau ca 3900.- 14l benzin zu 1,20 macht eine Dif. von 6,8€ auf 100km - Anlage nach 58500 wieder drin - inkl Startbenzin.
Ich meine 7000km Unterschied ist nicht weltbewegend - und alles zusammen weit weg von den mal genannten 100000km....
|
So so, weisst du...aha...
Zitat:
Zitat von Chevyman
Andere Meinung ?- Bitte vorrechnen!!
Warum sollte sich das beim 12er nicht rechnen?
|
Detailansicht: BMW - 7er - 750iL
Da sieht es mit dem Kosten/Nutzen-Verhältnis von Benzin zu Gas noch verheerender aus, aber vielleicht lehrten sie auf der Business Uni in Liverpool nur Mist, und ich kann tatsächlich nicht rechnen...
Vielleicht ist das aber auch nur einer der alles schlechtrechnet
Man, man ist ja kein Drama, aber man kann nicht so tun, als wenn LPG die Superwaffe zum Sparen ist,
wenn es nunmal beim V12 nicht der Realität entspricht...
Viel Spass auf´m Stammtisch
|
|
|
05.04.2009, 11:40
|
|
Mit links Bremser
|
Zitat:
Zitat von am besten V8
vielleicht lehrten sie auf der Business Uni in Liverpool nur Mist, und ich kann tatsächlich nicht rechnen...
|
Schaut so aus, und Umgangsformen lehren die dort scheibar auch nicht, bzw legen keinen Wert drauf ....
Mal abgesehen davon - das Hervorheben von "schulischer Karriere" um seinem Gerede erhöhte Glaubwürdigkeit zu verleihen.....armselig. Und man weiß ja auch nicht wer einem gegeübersitzt  Vieleicht ist der doch nicht so ....wie mann meint. Also bleib mal auf dem Teppich!
Wenn ich die Rechnung mal durchgehe....71ct für LPG....lieber doch etwas schlecht rechnen, oder? Das war letztes Jahr kurzeitig, aber davor und danach wesentlich günstiger. Sollte man bei einer korrekten Rechnung schon berücksichtigen - und als Durchschnittswert wäre es vie zu hoch. Über 72ct war Gas nie.
Und die 12l Benzin - tut mir leid, die glaube ich nicht. Zumal dieser Durchschnitt auf nur 870km errechnet wurde - im Gegensatz zu 6100km Gasbetrieb.
Wenn du einen V12 auf 12l Durschnitt bringst - braucht er auch keine 17 Gas - isso!
Also dann, muss los.
|
|
|
05.04.2009, 12:06
|
|
Immer etwas neues :)
Fahrzeug: Mehrere :)
|
Zitat:
Zitat von Chevyman
Schaut so aus, und Umgangsformen lehren die dort scheibar auch nicht, bzw legen keinen Wert drauf ....
Mal abgesehen davon - das Hervorheben von "schulischer Karriere" um seinem Gerede erhöhte Glaubwürdigkeit zu verleihen.....armselig. Und man weiß ja auch nicht wer einem gegeübersitzt  Vieleicht ist der doch nicht so ....wie mann meint. Also bleib mal auf dem Teppich!
Wenn ich die Rechnung mal durchgehe....71ct für LPG....lieber doch etwas schlecht rechnen, oder? Das war letztes Jahr kurzeitig, aber davor und danach wesentlich günstiger. Sollte man bei einer korrekten Rechnung schon berücksichtigen - und als Durchschnittswert wäre es vie zu hoch. Über 72ct war Gas nie.
Und die 12l Benzin - tut mir leid, die glaube ich nicht. Zumal dieser Durchschnitt auf nur 870km errechnet wurde - im Gegensatz zu 6100km Gasbetrieb.
Wenn du einen V12 auf 12l Durschnitt bringst - braucht er auch keine 17 Gas - isso!
Also dann, muss los.
|
Da geb Ich dir Recht. LPG verbraucht 10% mehr. Also WENN jemand mit einem Fuffy 12l Benzin verbraucht, dann verbraucht er 13,2l LPG...
(Ich hatte mal 12L Benzin laut BC, als Ich 110Km/H mitm Tempomaten fuhr und pure Autobahn... Wer anders fährt, der träumt viel)...
Also 12l Benzin x 1,19€ = 14,28€
13,2l LPG x 0,58€ = 7,656€
Also pro 100KM spart man 6,62€ - bei 1.000KM 66,20€ - bei 10.000KM 662,00€ - bei 50.000KM 3310€.... usw...
Also macht sich LPG schon bezahlbar... Wenn man viel fährt und wenn man realistischere Werte nehmen würde, auch schneller als 50.000KM...
(Preise sind die aktuellen in Berlin... Jeder kann ja mit seinen vor Ort rechnen...)
|
05.04.2009, 12:11
|
|
- remember the 90´s -
|
Zitat:
Zitat von Chevyman
|
Hab zwar hier keine Teppiche, nur andere Böden, aber da bin ich schon ganz gut verwurzelt, keine Sorge...
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich darüber sinniere, "wer einem gegenübersitzt", wie du es nennst
Ob Akademiker oder Sonderschüler, welche Wertigkeit sagt denn dass über die Beiträge aus?! Genau, jar keenen...
Solltest in deinen Gedankengängen besser nicht von Dir auf andere schliessen.
Ausserdem muss ich "meinem Gerede" nicht erhöhte Glaubwürdigkeit verleihen, jeder mag es ja handeln, wie er mag, aber es ändert halt nichts an der Tatsache, dass der V12 auf Gas eben kein Sparwunder wird, und ein Umbau auch nicht als sehr lohnenswert herausstellt.
Aber egal, ICH würd´s nicht machen, mehr nicht...
Der TE wird in irgendeiner Form schon seine Schlüsse aus dem Thread ziehen, sind ja genug Antworten in jegliche Richtung.
|
|
|