Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2008, 15:56   #11
k5272
mit/Glied

Benutzerbild von k5272

Fahrzeug: MB C180
Standard

Zitat:
Zitat von tormarx Beitrag anzeigen
Dein neues Radio, ist das ein BMW-Teil, oder eins vom Fremdhersteller??
Bei manchen, auf dem Markt erhältlichen, Radios, ist nämlich die PIN-Belegung anders, trotz DIN, Stecker, das fängt bei Dauer+ und Zündung an, bis unterschiedliche PIN's für +/-. Daran ändert auch ein Adapterstecker BMW/DIN nicht unbedingt etwas, wenn man die Kabelbelegung nicht vergleicht. Verstehe trotzdem nicht, weil dann normalerweise "nur" das Radio draufgeht (bzw. die Sicherung).
Das hatte ich nicht bedacht

Das teil ist von AEG mit einem 3,6 Zoll TFT.
Alt 13.04.2008, 16:00   #12
k5272
mit/Glied

Benutzerbild von k5272

Standard

Zitat:
Zitat von BMWe38 Beitrag anzeigen
ich hatte auch ein kleinen kurzschluss nachdem ich mein alpine radio verbaut hatte.das lag daran das es in dem radioschacht dahinter ziemlich eng zugeht mit den ganzen kabeln,adaptern usw ein kabel wurde gequetscht.beschädigte stelle neu isoliert und gott sei dank keine folge schäden.

mfg

benny
Ja genauso hat es sich bei mir ja auch abgespielt.
Bis auf den Unterschied das es nur rauchte, ich aber keinen Brandherd ausmachen konnte.
k5272 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 16:15   #13
k5272
mit/Glied

Benutzerbild von k5272

Standard So..............

...............ich habe gerade Stundenlang das Auto auf den Kopf gestellt mit Hauptaugenmerk Radioschacht.

Ich habe wirklich alles auseinander gepflügt und konnte keine Brandstelle oder ein verschmortes Kabel ausmachen.

Die Sicherungen habe ich auch nocheinmal begutachtet und die aus dem Kofferraum und der Motorhaube ( beide sind für die Innenbeleuchtung, ZV, Waschanlage usw zuständig ) fliegen sofort wieder raus wenn ich versuche sie zu ersetzen.

Das "Gute" ist das die Check-Control "OK" anzeigt und die Meldung "Getriebenotprogramm" nicht mehr anzeigt. Das Auto fährt auch wieder ganz normal.

Allerdings seh ich nicht wie schnell ich bin da der Tacho nicht geht!

Grüße aus Olfen
Alt 13.04.2008, 17:26   #14
rubin-alt
Gesperrt

Standard Getriebenotprogramm

geht der Dicke vermutlich deshalb, weil das IKE nicht mehr mit Ihm redet.

Auch das die Radiosicherung fliegen sollte im Ernstfall ist falsch ausgelegt, da Sicherungen nicht zum Schutz des Gerätes, sondern der Leitungen davor sind, falls etwas am daran hängenden Gerät in Rauch aufgeht
Solltest du zum Beispiel das Antennen(+) Ausgangskabel auf die Innenbeleuchtung vom Lichtmodul geklemmt haben, fliegt die Sicherung vom Radio bestimmt nicht. Aber deine Endstufe im Lichtmodul raucht ab, da sie mit Gewalt versucht das Antennen(+) auf 0Volt zu ziehen, da ja kein Licht an ist

Da ich bis dato von dir noch kein Featback auf die schon oben angegebenen Schritte habe, wiederhohle ich es nochmals:"Radio raus und nachprüfen ob das Radio funktioniert. Und das NICHT im 7er, da es ja schon falsch war!!!
Dann die Belegung der Kabel überprüfen, ob sie auch richtig aufgelegt sind."

Ach ja - einen Interner Link) Fahrzeug-Reset würde ich auch machen, vllt erhohlt sich dein Kombi, da der Spannungsregler vllt nur dicht gemacht hat
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 17:42   #15
k5272
mit/Glied

Benutzerbild von k5272

Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
geht der Dicke vermutlich deshalb, weil das IKE nicht mehr mit Ihm redet.

Auch das die Radiosicherung fliegen sollte im Ernstfall ist falsch ausgelegt, da Sicherungen nicht zum Schutz des Gerätes, sondern der Leitungen davor sind, falls etwas am daran hängenden Gerät in Rauch aufgeht
Solltest du zum Beispiel das Antennen(+) Ausgangskabel auf die Innenbeleuchtung vom Lichtmodul geklemmt haben, fliegt die Sicherung vom Radio bestimmt nicht. Aber deine Endstufe im Lichtmodul raucht ab, da sie mit Gewalt versucht das Antennen(+) auf 0Volt zu ziehen, da ja kein Licht an ist

Da ich bis dato von dir noch kein Featback auf die schon oben angegebenen Schritte habe, wiederhohle ich es nochmals:"Radio raus und nachprüfen ob das Radio funktioniert. Und das NICHT im 7er, da es ja schon falsch war!!!
Dann die Belegung der Kabel überprüfen, ob sie auch richtig aufgelegt sind."

Ach ja - einen Interner Link) Fahrzeug-Reset würde ich auch machen, vllt erhohlt sich dein Kombi, da der Spannungsregler vllt nur dicht gemacht hat
Jau hab ich im Auto meiner Frau getestet und das Radio geht noch.
Die Belegung kann nur richtig gewesen sein, da das Radio ja in der Anfangsphase ging. Ich habs vor dem Einbau ausprobiert.

Wieso geht der Dicke nicht mehr ins Getriebenotprogramm und fährt wieder normal?

Aber der Tacho geht nicht und er schmeißt die Sicherungen???

Also Reset is Sinnvoll auch wenn der Fehlerspeicher dadurch nicht gelöscht wird richtig???
Alt 13.04.2008, 18:55   #16
rubin-alt
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von k5272 Beitrag anzeigen
Also Reset is Sinnvoll auch wenn der Fehlerspeicher dadurch nicht gelöscht wird richtig???
Ja, genau

Wennu etz nur tipperst, welche Sicherungen fliegen, bzw. welche Nummer die haben - ließe es sich ganz leicht im Plan nachschauen, was da mit dran hängt. Du scheinst als Neuling noch nicht zu wissen, wo es elektrisch plant
Alt 13.04.2008, 19:19   #17
k5272
mit/Glied

Benutzerbild von k5272

Standard

Zitat:
Ja, genau

Wennu etz nur tipperst, welche Sicherungen fliegen, bzw. welche Nummer die haben - ließe es sich ganz leicht im Plan nachschauen, was da mit dran hängt. Du scheinst als Neuling noch nicht zu wissen, wo es elektrisch plant
Also die Sicherung im Heck ist die 58 /zuständig für ZV und die unter der Haube ist die 6/ Innenbeleuchtung, Radio, Waschanlage usw.
Beide fliegen sofort raus wenn ich versuche sie zu erneuern.

Allerdings geht wie gesagt in der Kombi der Tacho nicht mehr und die ABS-Anzeige bleibt an.

Ich fahre morgen zum Freundlichen und lasse den Fehlerspeicher auslesen/löschen und gegebenenfalls führe ich ein Reset durch.

Dann sind wir hoffentlich schlauer.

Zur Arbeit werde ich mit Navi fahren, da seh ich nämlich wie schnell ich bin
Alt 13.04.2008, 19:39   #18
rubin-alt
Gesperrt

Standard F6 = Grundmodul 1

keine Panik, aber kuck mal nach, was an deim Dicken alles nicht mehr geht, da die Sicherung F6 direkt zum Grundmodul geht.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) A1 Grundmodul (ab 1994_03)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) A1 Grundmodul (ab 1997_03)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) A1 Grundmodul [ab 1998_09 bis 1999_03)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) A1 Grundmodul (ab 1999_3)
Alt 13.04.2008, 19:44   #19
rubin-alt
Gesperrt

Standard F58

Geht deine Heckklappe noch auf - logsich, sonst würde das mit F58 nicht gehen
Neigungsgeber
Diebstahlwarnanlage (Ultraschallsensor)
Tankdeckelverriegelung (beim VFL)
Alt 13.04.2008, 20:33   #20
k5272
mit/Glied

Benutzerbild von k5272

Standard

Zitat:
keine Panik, aber kuck mal nach, was an deim Dicken alles nicht mehr geht, da die Sicherung F6 direkt zum Grundmodul geht.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) A1 Grundmodul (ab 1994_03)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) A1 Grundmodul (ab 1997_03)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) A1 Grundmodul [ab 1998_09 bis 1999_03)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) A1 Grundmodul (ab 1999_3)
Also folgende Funktionen sind ausser Betrieb:

-Die komplette Innenbeleuchtung
-Die komplette Türbeleuchtung
-ZV über Schlüssel (manuel schließen geht)
-Der Wischwassermotor
-Der Tacho
-Die Ökonomieanzeige
-ABS-Anzeige bleibt an
-Die Dritte Bremsleuchte (aber laut Check-Control "OK")

Alles Andere funzt!

Gruß Kai
Antwort