BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
13.02.2007, 16:04
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von GeraldPeter
Servus,
darf ich das Thema Tempomat kurz aufgreifen, meiner hält zwar die Geschwindigkeit, lässt sich aber durch hoch- bw. niederdrücken des Hebels nicht regeln
Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen? Wenn ja, hat den ( Hebel )jemand schon mal getauscht, bzw. ist das reparabel und wenn nein was kostet das Teil?
Sorry, etwas OT, aber habs halt gerade gesehen
Gerald
|
@ Gerald
ich hatte bei einem gebraucht nachgerüsteten T. ähnliches liess sich mit dem Hebel beschleunigen, aber nicht verzögern. Schalter durchgemessen und okay, dann Garantieersatz des Tempomatsteuergerätes erhalten und alles war i.O.!
|
|
|
13.02.2007, 16:07
|
|
Gast
|
@ klein Diddl
probiere mal, den Stecker vom T.-Steuergerät abzuziehen und Kontaktspray drauf, dasselbe am Stecker zum Stellmotor! Vorher aber die Sicherung T. ziehen. Ist zunächst der preiswerteste Versuch, wenn es dann nicht geht, versuche es mit einem gebrauchten T.-Steuergerät, dürfte so um die 30-50 Euros kosten.......Wenn es ein schlechter Kontakt ist, kann man das auch nicht unbedingt auslesen (nur weil Du erwähntest, daß es nicht an der Elektronik liegen könnte, da beim Auslesen kein Fehler festgestellt wurde).
Wenn Du den Bowdenzug überprüfen willst, dann mußt Du am Stellmotor eine Zunge eindrücken (schlecht zu erkennen, gut getarnt) dann läßt sich das Teil vom Steuermotormotor lösen, aber nicht ziehen(!!), sonst reisst das Gewebeband, wo das Seil eingeklinkt ist, sondern mit Schraubendrehr abhebeln!
|
|
|
13.02.2007, 16:18
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von DerDanny
meiner funktioniert. aber er ist etwas untentschlossen. um die geschwindigkeit (60 km/h) zu halten, regelt er immer im pendelbereich von 1.000 u/min unterschied...wird nen sensiblen magen schwindlig von....ab 100 km/h macht er seinen dienst zuverlässig.....habs bislang auch auf den bowdenzug geschoben.....aber wenn ich deine variante hier lese,...bleibts, wie es ist.....gibt dann doch wichtigere baugruppen, als den tempomaten....
|
Vielleicht auch mal den Bowdenzug auf Gängigkeit prüfen...??
|
|
|
13.02.2007, 16:45
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Zitat:
Zitat von GeraldPeter
Servus,
darf ich das Thema Tempomat kurz aufgreifen, meiner hält zwar die Geschwindigkeit, lässt sich aber durch hoch- bw. niederdrücken des Hebels nicht regeln
Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen? Wenn ja, hat den ( Hebel )jemand schon mal getauscht, bzw. ist das reparabel und wenn nein was kostet das Teil?
Sorry, etwas OT, aber habs halt gerade gesehen
Gerald
|
Hi Gerald
Warum sagst du das nicht beim Stammtisch???? Hast du EML oder Gaszug?
Können der Sache mal auf den Grund gehen. Bei EML hat der Hebel 2 Anschlüsse, bei Gaszg sind es 5 Kabeln!
Gruß Reinhard
|
|
|
13.02.2007, 20:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730iA V8 PD 1993/20/09
|
Sei gegrüßt hebby, ich wage mich noch nicht selbst an die Steuergeräte und in die großen Tiefen des Motoraumes, werde dies meinem privaten Mechaniker erledigen lassen und bedanke mich für die schnelle Hilfe.
MfG klein Diddl
|
|
|
13.02.2007, 22:18
|
|
Gast
|
Ja, bitte, gerne geschehen
Das kannst Du aber auch selbst versuchen: Das Steuergerät vom Tempomaten sitzt bei Deinem V8 hinter dem fahrerseitigen Fussraumlautsprecher, die Sicherung im Sicherungskasten links im Motorraum, beschriftet mit Tempomat oder autom. Geschwindigkeitsregelung, den Stellmotor findest Du am linken Scheinwerfer.
Das spart eine Menge Euros, kannst Du lieber in Benzin anlegen...... 
|
|
|
14.02.2007, 09:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730iA V8 PD 1993/20/09
|
HI hebby, ich werde es mal selbst versuchen und danke für die genaue Beschreibung, ich hätte den Stellmotor wahrscheinlich nie gefunden.
MfG klein Diddl
|
|
|