BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
07.02.2007, 18:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
|
Liegt ja auch nicht am Oel, aber irgendwohin muß seine Wut ja , also immer feste druff.
Ich glaube schon eher die Wut resultiert auf die böse Vorahnung auf einen Kopfdichtungsschaden und der entsprechend teuren Reparatur.
Kann ich verstehen , aber mit etwas Glück ist es wirklich nur Kondenswasser.
Gruß Jörg
Ich leb, und weiß nicht wie lang. Ich sterb, und weiß nicht wann.
Ich fahr, und weiß nicht wohin, mich wundert`s das ich so fröhlich bin.
"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." (Bon Scott)
"Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du deinen Schw... hart haben willst, hör' AC/DC."
|
|
|
07.02.2007, 19:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 540i E60 EX 728i E 38
|
Zitat:
Zitat von GSX-Heizer
Ich glaube schon eher die Wut resultiert auf die böse Vorahnung auf einen Kopfdichtungsschaden und der entsprechend teuren Reparatur. 
|
Schlaumeier
Gruß Lex
|
08.02.2007, 04:39
|
|
Camaro-Infizierter
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
|
Wie ist denn dein Fahrprofil über die letzten Wochen gewesen? Bei täglichen Strecken unter (sagen wir mal) 20 Kilometern kann dieser Effekt tatsächlich auftreten - speziell bei diesen Temperaturen.
Fahre mal gemütlich eine längere Strecke (mindestens 200 Kilometer), nachdem Du den Sud vom Deckel und aus dem Einfüllstutzen vorsichtig entfernt hast. Hatte solche Auswüchse in fast identischem Maße auch schon bei meinem Astra. Den Sommer über nix, dann ab Temperaturen um den Gefrierpunkt gings los. Nach langen Fahrten ists meisstens vollständig weg gewesen.
Wird einfach daran liegen, dass der Öleinfüllstutzen die niedrigste Temperatur hat bzw. bei Kurzstrecken so gut wie gar nicht auf Temperatur kommt. Herumspritzendes Öl und am kühlen Deckel kondensierendes Wasser mischen sich dort und werden zu dieser chremigen Masse, die dann nicht mehr herunter läuft. Erst dauerhaft hohe Temperaturen lassen diese Masse wieder flüssig werden, so dass enthaltenes Wasser verdunstet. Eventuell arbeitet auch Deine Entlüftung nicht mehr korrekt, so dass der nötige Druckausgleich (und automatisch Feuchtigkeitsausgleich) behindert wird.
|
|
08.02.2007, 10:58
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Lex
Seitdem ich shell 5W 40 er fahre ( Mr. Wash ) beobachte ich seit längeren
dieses. Obwohl es noch nie so schlimm war wie hier...
An der Kopfdichtung dürfte es nicht liegen. Weder weißer Rauch, noch Wasserverbrauch. Und nur zum Bäcker fahre ich auch nicht.
http://foto.arcor-online.net/palb/al...6130373035.jpg
nächsten Monat wechsel ich die Oelwannendichtung, mal sehen wie es dann aussieht ? Auf jedenfall wird das Oel nicht mehr reingekippt
Gruß Lex
|
Tja, mit Castrol 10W-60 wäre das nicht passiert  .
Oh weia, wieder ein Öl-Thread...
Ich fahre sehr häufig kurze Strecken, fahre aber in unregelmäßigen Abständen auch mal richtig lange Strecken, so sa das bei mir noch nie aus.
Ich verwende ausschließlich das o.g. Öl.
Allerdings sieht das bei Dir tatsächlich nach Wassereintritt aus.
|
|
|
08.02.2007, 11:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
;-) fahre auch castrol sieht meiner darum noch so schön aus ;-) im winter fahre ich nun 0w40 castrol rs....
fahre aber auch oft mal strecken über 100km... könnte schon am extremen kurzstrecken liegen... wenn mein vater an seinem jaguar mal ölwechsel macht, sieht es fast ähnlich aus und er fährt auch castrol 10w60, jedoch ist er in letzter zeit fast nie weiter als 10km am stücl (ein wunder das das fahrzeug überhaut noch läuft...) öl sieht aus wie honig...
08.02.2007, 11:35
|
|
Honk
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
|
Ja, genau so sah mein 728i auch aus, danach war die Maschine hin. Kompression weg.
|
|
|
08.02.2007, 11:53
|
|
WWW.Shiny-Dept.de
Fahrzeug: F02 750IL
|
Zitat:
Zitat von John McClane
Tja, mit Castrol 10W-60 wäre das nicht passiert  .
Oh weia, wieder ein Öl-Thread...
Ich fahre sehr häufig kurze Strecken, fahre aber in unregelmäßigen Abständen auch mal richtig lange Strecken, so sa das bei mir noch nie aus.
Ich verwende ausschließlich das o.g. Öl.
Allerdings sieht das bei Dir tatsächlich nach Wassereintritt aus.
|
Das ist völliger quatsch das es was mit der Visko des Öles zu tuhen hat.Wenn das was mit dem öl zu tuhen haben soll dann haben sie dir vieleicht ne mischung aus alten Kühlwasser und nen bischen altöl reingehauen!!  !Also schlagt euch das mit der visko aus`n Kopf
nen größeren schwachsinn hab ich noch nicht gehört oder meint iht das bei 10W40 so ma nen halben eimer Wasser beigemischt wird 
|
|
|
08.02.2007, 12:01
|
|
Schammes
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
|
Hallo,
Hier wurde ein paarmal erwähnt dass es sich um Kondenzwasser handelt.Ich bin jetzt nicht so bewandert in Sachen Motorkenntniss,aber meine Frage: Wie kann Kondeswasser bis ins Oel kommen.??
Dass es auf dem Bild nach Oel-Wassergemisch aussieht stimm ich auch zu,denke deshalb eher an Kühlmittel.
Wäre zwar Sch....e, aber wenns nunmal so ist......
MfG....Jean-Marie
|
|
|
08.02.2007, 17:08
|
|
Camaro-Infizierter
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
|
Zitat:
Zitat von Speltz
Wie kann Kondeswasser bis ins Oel kommen.??
|
1. bei der Verbrennung von Kraftstoffen oder Gas entsteht u.a. auch ein Anteil von Wasser. Die Kolbenringe sind zwar verhälnissmäßig dicht, aber nie 100% Daher kann auch ein minimaler Teil von Abgasen besonders bei kaltem Motor nach "unten" gelangen. Auf einige Wochen kann das schon einen guten Teil ausmachen.
2. Im Teilbereich des Motors, in dem sich das Öl befindet, ist auch ein großer Anteil an Luft. Dieser Bereich ist nicht hermetisch abgeriegelt. Luft verändert bei Temperaturveränderung sein Volumen in beträchtlichem Umfang. Es findet also ein regelmäßiger Luftausgleich beim Erwärmen sowie Abkühlen statt. Warme Luft hat die Eigenschaft, größere Mengen an Feuchtigkeit aufzunehmen, als kalte Luft. Je länger nun die Aufwärmzyklen durch extreme Kälte (für den Motor ist das durchaus schon bei leichten Minusgraden) dauern, um so geringer wird die Zeitspanne, in der das in dieser Luft aufgenommene Wasser ausreichend über die o.g. "Zirkulation" verdunsten kann. Im unteren Bereich des Motors mag das mit dem Verdunsten noch grad so gehen. Im Bereich des Öleinfüllstutzens dagegen ist die Erwärmung nicht mehr ausreichend, so dass das in der Warmen mit Feuchtigkeit angereicherten Luft enthaltene Wasser dort besonders ideale Kondensationsbedingungen vorfindet.
Zitat:
Zitat von Jippie
Ich finde für Kondenswasser ist das etwas viel Schmand da am Deckel.
|
Bei ausreichend viel Kurzstrecke ist dies wirklich nicht ungewöhnlich. Wirst Du auch bei Neuwagen vorfinden.
Zitat:
Zitat von Lothar
MEINER sah AUCH so aus. ... Der fette braune Schleim war zumindest im GANZEN Ventilbereich, ...
|
In welcher Jahreszeit war das bei DEINEM? OK, 100% ausschließen kann man es natürlich nie. Aber wenn sich dieser Schmant lediglich im Bereich des Deckels sammelt, dagegen der Peilstab aber OK ist, liegt die Cance eher beim Kondenswasser.
|
|
|
08.02.2007, 17:48
|
|
LPG macht Spaß
Fahrzeug: 728 i
|
Mein Tip
Hallo
Mein Tip eine Flasche Eurosol rein eine Runde mit dem Zeug fahren mit Drehzahl das der Motor Öldruck aufbaut. Direkt auf die Bühne fahren und Öl raus. Filter am besten auch wechseln. Gutes Öl nach Vorgabe 8100 X-lite 0W-30 oder 8100 X-cess 5W-40 z.B
Danach sollte das Thema gegessen sein.
Gruß Micha 
|
|
|