BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
13.12.2006, 01:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von rednose
...
@DD: Falls der Nockenwellensensor defekt wäre, würde er im Gasbetrieb problemlos laufen. So war es zumindest bei den mir bekannten Fällen (u.a. bei @greyhound wo ich es "miterleben konnte").
|
Hallo!
jetzt erklär mir mal einer, wieso der defekte Nockenwellensensor entweder nur im Benzinbetrieb oder nur im Gasbetrieb sich bemerkbar machen soll ????????
Die Nockenwelle dreht sich doch immer - ganz egal, was nun im Brennraum verbrannt wird .......
mfg
peter
|
|
|
13.12.2006, 08:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
Hallo!
jetzt erklär mir mal einer, wieso der defekte Nockenwellensensor entweder nur im Benzinbetrieb oder nur im Gasbetrieb sich bemerkbar machen soll ????????
Die Nockenwelle dreht sich doch immer - ganz egal, was nun im Brennraum verbrannt wird .......
mfg
peter
|
Hi Peter,
ich habe da mal nachgeforscht, da ein Freund bei einem X5 das gleiche Problem nach dem Gasumbau hatte:
Laut "unserem" Freundlichen in Aachen, der ja auch Prins verbaut und auch den Infos von @greyhounds Umrüster zur Folge , wird das Signal des Nockenwellengebers im Benzinbetrieb "nicht verwertet", es ist schlicht ein Überbleibsel, denn das Benzin-Steuergerät braucht dieses Signal nicht, da die Zündfolge auf anderem Wege ermittelt wird (das hat nichts mit dem Gasumbau zu tun).
Daher nimmt man im Benzinbetrieb einen fehlerhaften Nockenwellensensor garnicht wahr. Einige Gasanlagen, wie z.B. die Prins, benötigen das Signal der Nockenwelle aber, wenn auch nur um festzustellen, daß der Motor läuft. Daher fällt hier ein defekter Sensor recht schnell auf.
Schnelle Abhilfe beim 8-Zylinder: der hat ja logischerweise 2 Nockenwellensensoren. Funktioniert derjenige nicht, der an die Gasanlage angeschlossen ist, einfach den von der anderen Bank nehmen  und dann sollte es funktionieren...
|
|
15.02.2007, 10:53
|
|
Hoher Priester
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
Kann man den Fehler "Nockenwellensensor" nicht auslesen?
|
|
|
15.02.2007, 11:27
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Doch, der wird als Fehler Ansteuerung Kennfeld ausgegeben, wenn ich mich noch recht erinnere.
|
|
|
15.02.2007, 11:28
|
|
Ex 7er-Fahrer
Fahrzeug: Smart #3, BMW 218i Cabrio F23 (05-16), VW Bus T3 Westfalia Joker (03-81) 2.0 CU
|
Zitat:
Zitat von TomS
Kann man den Fehler "Nockenwellensensor" nicht auslesen?
|
Klar geht. Fehlermeldung im DIS vom E38 sieht ungefähr so aus :
"Fehler Nockenwellensensor Bank xx"
|
|
|
15.02.2007, 13:20
|
|
7er Fahrer aus Spaß
Fahrzeug: Mazda 3 2.0 Sport TOP
|
Zitat:
Zitat von rednose
Schnelle Abhilfe beim 8-Zylinder: der hat ja logischerweise 2 Nockenwellensensoren. Funktioniert derjenige nicht, der an die Gasanlage angeschlossen ist, einfach den von der anderen Bank nehmen  und dann sollte es funktionieren...
|
Hi, ich habe bei meiner Gas-Anlage auch ein Problem mit schlechtem Leerlauf.
Meine Frage nun, kann man die Sensoren einfach so von einer zur anderen Bank tauschen??
Habe irgendwo im Forum mal gelesen das man die anlernen bzw mit dem Steuergerät "verheiraten" müsste, also bei einem austausch.
DANKE
|
|
|
15.02.2007, 13:58
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: Bmw 523iA Touring mit ICOM JTG Gasanlage, BMW 528iA Limo
|
Hi!
Das kannst Du machen, allerdings sind zur einwandfreien Funktion des Motors zwei NW-Sensoren nötig. BMW hat die ja nicht aus Spaß verbaut...
Tausch doch einfach den def. aus und gut ist...
|
|
|
15.02.2007, 16:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von blu3scr33n
Hi, ich habe bei meiner Gas-Anlage auch ein Problem mit schlechtem Leerlauf.
Meine Frage nun, kann man die Sensoren einfach so von einer zur anderen Bank tauschen??
Habe irgendwo im Forum mal gelesen das man die anlernen bzw mit dem Steuergerät "verheiraten" müsste, also bei einem austausch.
DANKE
|
Hallo!
Er meinte nicht, dass du die Sensoren von einer Bank zur anderen tauschen sollst, sondern dass Du den Stecker des Kabels von der Gasanlage vom 1 Sensor abziehst und an den 2. Sensor dranmachst ...
mfg
peter
|
|
|