Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2005, 14:39   #11
Novipec
Senior- Moderator

Benutzerbild von Novipec

Fahrzeug: 911 992
Standard

Phillip,

deine Aussage mit dem Test der p-mot max von BMW bei nahe 0 Grad ist unrichtig und auch nicht schlüssig.

Die höchst Leistung bei einem Saugmotor erzielt man bei einer Lufttemperatur von exakt 12,8 Grad plus. Das Verhältnis von Luftdichte und Sauerstoffsättigung ist hierbei entscheidend.

Und eine Serienstreuung nach oben und unten gibts auch bei einem 740i mit 4.0 Liter.
Eine genaue und definierte Aussage von der Leistung eines 744 oder 740 kann man nur auf einem Leistungsprüfstand abgeben, wobei dieses Ergebnis dann auch nur für die 2 getesteten Fahrzeuge spricht und dann nicht signifikant für die ganze Baureihe umzulegen ist.

Grüße

Chris

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bike-station.at
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 14:40   #12
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38

Benutzerbild von JPM

Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Wurde mir damals von BMW Händler mitgeteilt - eigentlich wurde der 4.4L V8 von BMW auf ca 330PS ausgelegt - jedoch wollte man den 750er die PS-Macht lassen - so wurde er gedrosselt - elektronisch sowiet ich weiß.

Nachweißlich -> Prüfstand!

Hatte mal im Netz eine Seite mit einigen Diagrammen gefunden- dort hatten viele 295PS-313PS. Diese waren unverändert - hängt alles vom Einfahren ab.

Zur Temp.

Meinte es mal gelesen zu haben dass es irgendwas zwischen +5-+10Grad war.

Jedenfalls haben Motoren bei +25Grad nicht die Leistung wie bei +10Grad aufgrund des Verhaltens der Sauerstoffmoleküle.

Gruß Philipp
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 15:00   #13
boarder79
Es kann nur einen geben.

Benutzerbild von boarder79

Fahrzeug: BMW E38 Schalter V8
Standard

hi ihr alle,
nicht schon wieder ein solcher thread ohne ende.
ich schliesse mich heppinger an und sage nur 735er ist schneller auf 100km/h.
Alt 31.01.2005, 17:25   #14
hotrod
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von hotrod

Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasD
Hi Philipp
wo kann man das nachlesen bzw. Du schreibst nachweißlich , ich habe schon viel davon gehört und es wurde gemunkelt , aber konkret nachzulesen hm ich habe noch nichts gefunden was annähernd die tatsächliche Leistung des 4.4L belegt ....
das einzige wás ich mit sicherheit sagen kann < ist das es zum 4.0 einen merklichen unterschied gibt
Servus, das mit den Prüfständen ist auch immer so eine Sache. Ich habe zwar die Info über die Mehrleistung des 4.4 Liter Motors aus erster Hand (BMW Motorening.) aber selbst wenn man auf den Dyno fährt kann man mit seinem Motor +-10% messen. Je nach Temperatur, Korrekturfaktor etc.

Daß der 4.4er ca. 320 PS hat kann man aber auch ganz einfach aus den Eckdaten herleiten.

1. So hat z.B. der E65 mit dem 4.4er Motor 333 PS. Dieser hat zwar Valvetronic aber das bringt hauptsächlich etwas weniger Verbrauch und minimal mehr Drehmoment im unteren Bereich weil keine Klappe mehr im Weg ist (+10Nm). Valvetronic bringt aber im oberen Drehzahlbereich konstruktionsbedingt keine Mehrleistung unter Vollast, da die gute alte Drosselklappe bei "Voll" eben auch ganz öffnet. Da rührt also der leichte Drehmomentzuwachs her. Ansonsten kann man davon ausgehen, daß die Motoren im alten und neuen 7er sich stark ähneln (ok, bissl anderer Auspuff und Saugrohre, aber nix was mehr als 10 PS bringen würde).

2. Laut einer Faustregel der Motorenbauer bringen x % mehr Hubraum auch die gleichen x % mehr Leistung und Drehmoment. Das kann man ganz leicht mal nachrechnen wenn man sich beliebige und ähnlich konstruierte Motoren auswählt und vergleicht. Tuner geben z.B. bei 10%igen Hubraumerhöhungen fast immer exakt die 10% mehr Leistung und auch Drehmoment an. (Bitte jetzt nicht anfangen "ich kenne aber ein Auto, da sind 10 % mehr Hubraum bloß 6% mehr Leistung ...) Es ist eine Faustregel - keine mathematische Formel!

Servus, Robert

p.s. wenn jemand noch einen Dynochart vom 4.4er hätte wär ich mal interessiert so was als Link oder Datei zu haben.
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort