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BMW 7er, Modell E38
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Alt 20.01.2005, 11:46   #11
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
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Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Also:

das Kurzschließen dient eigentlich nur dazu, Kondensatoren zu entleeren und somit ggf. vorhandene Strompuffer auszuschalten. Es sollte, wenn überhaupt, nur bei komplett abgeklemmter Batterie gemacht werden.

Um die AGS zu resetten, reicht eine halbe Stunde nicht aus. Hier empfiehlt sich eine stromlose Nacht in der Garage. Garage deshalb, weil das Auto ja offen steht.

Ich habe bei der letzten Inspektion durch den erfahren, das dieser Reset trotzdem nicht dem Reset durch das DIS entspricht. Beim Reset durch das DIS läuft der 7er im Anschluß eine ruhige, komfortable Kennlinie(kann aber dann auch etwas mehr verbrauchen)...

Gruß Mark
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)


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Alt 20.01.2005, 13:55   #12
AM-CROW1
ehemals: PaSha-Linz
 
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Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Linz
Fahrzeug: 740i 4,4L V8 (E38)
Standard

@BlackSeven

Korrigiere mich, wenn ich jetzt was falsch verstanden habe (wie so oft ).
Der Beste Weg also wäre, wenn ich das "System" für fünf Minuten "kurz schließe" , den wagen über Nacht bei nicht abgeklemmter Batterie stehen lasse und das ganze noch mit einem DIS Reset verbinde, oder reicht ein DIS Reset durch den Freundlichen komplett aus.

Um was klar zu stellen, mir geht es nicht um den Verbrauch (nicht in erster Linie ) mir geht es darum, das mein Baby zwar Butterweich die Gänge reinknallt, aber das doch eher , wie soll ich sagen.....; ja absolut übertrieben oft runter schaltet.

Und noch eine doofe Frage , was bitte ist ein "AGS" ?
__________________


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Alt 20.01.2005, 14:26   #13
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
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Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
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AGS= Adaptive Getriebe Steuerung; Das Getriebe passt die Schaltvorgänge Deiner Fahrweise an.

Zum Vorgehen: Einfach 'ne Nacht abklemmen (ohne Kurzschlüsse)und das war's. Allerdings dauert die Lernphase einige Tage...Falls der Effekt dann nicht zufriedenstellend ist, ggf. noch mal zum Freundlichen.
Mark
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Alt 20.01.2005, 22:27   #14
AM-CROW1
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Danke für Deine Antwort, werde mich am WE mal dahinterklemmen bzw. abklemmen.
AM-CROW1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 11:26   #15
Intikilla
ShamanX
 
Benutzerbild von Intikilla
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Steinen im Dreiländereck
Fahrzeug: 735 iA Erstzulassung 2/1988
Top! Reset so gehts nach dem Meister Shogun

Hallo,
habe gerade das Reset nach folgender Anweisung durchgeführt, nach der Testfahrt Standgas Top usw.
Kann euch den Reset nur wärmstens empfehlen!
Greetz
Intikilla


Shogun (Erich) beschreibt auf seiner Hompage:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://tridem.han-solo.net/auto/erich/auto.htm
unter diesem Link
Enjoy your "new" car : RESETS !! german/deutsch -here in: english-

steht dann
Der Reset wird folgendermaßen vorgenommen:



1. Batterie abklemmen (zuerst - , dann +)

2. Zündschlüssel nur auf "Zündung ein" (Nicht auf "Anlassen")

3. Die beiden Fahrzeugkabel (+ ; -) für 10 Minuten zusammenhalten.

4. Zündung wieder aus

5. Batterie wieder anklemmen (zuerst + dann -)

6. Fertig





Vier Dinge hat der Reset gebracht:



1. Traumstandgas

(Die kleinen Aussetzer im Standgas sind Vergangenheit)



2. Schalten tut er butterweich, und zur richtigen Zeit !!



3. Seit dem ich den Wagen habe, lebte ich mit Leistungsschwankungen

bei extremen Beschleunigungsphasen !

Und nun habe ich voll per Kick Down von 70-220 durchgezogen ,

und er ging wie eine Rakete, ohne die Gänge reinzuknallen,

und ohne Leistungsschwankungen !



4. Bei Beschleunigung aus dem Stand verschluckt er sich nicht mehr !





Nachtrag/Ergänzung:



Der Knackpunkt ist über die richtige Reihenfolge hinaus

auch das erneute "Anlernen" der adaptiven Getriebesteuerung

und das neue Synchronisieren der Zylinderbänke durch die EML.



Motor warmlaufen lassen.

Während der Testfahrt 3 x ueber 5000 UPM in Schaltstellung I (ca. 10 Sekunden).

Dann Motor wenigstens 5 Minuten in P oder N laufen lassen.



Weitere Ergänzung:

Im US board nachgefragt.

Hier eine einfache und gute Gleichung/Erklaerung:



As you drive Mr. Computer makes adjustments to things it can control

and saves parts of these data in memory which remains

there as long as the memory has power, and that's normally a

long time, measured in years since the battery is recharged

as you drive and the "always- on" electronics takes days

or weeks to drain a huge car battery if the car is not driven.



However, any memory is subject to a glitch that might corrupt

the data in memory. This could be from a software error,

a hardware error, or perhaps even a lightning strike that causes a

huge pulse of energy. It only takes one bit to flip to cause a huge error.

For example, consider these two 16-bit binary numbers and their decimal equivalents:

1100 1100 1100 1100=52428.

1000 1100 1100 1100=36044.



So, the bottom line, yes a reset COULD make a big difference

if Mr. Computer is trying to adjust things based on corrupt data.

Remember the data of the ongoing Mars mission became

corrupted and JPL had to do a reset on the rover.



Kurze Übersetzung/Interpretation :



Man hat eine Scheibe geputzt und die Elektronik sieht jetzt alles viel klarer.......















Ergänzung Update 18.3.2004



Frage:



Heißt das, dass der reset bei meinem L ohne Ausbau des hinteren elektr. Einzelsitzes geht (1,5 h Arbeit !), wenn ich die Masse rechts unter der Auflage des hinteren elektr. Einzelsitzes (von aussen zugänglich !) abklemme und dann im Motorraum Plus mit Masse verbinde ?



Antwort:



Dazu genuegt es auch, den Minuspol an der Sitzbank abzuklemmen

und das Ueberbrueckungskabel an den Pluspol im Motorraum und

irgendwo an Masse anzuschliessen.

Zum Ueberbruecken der Pole / Batterieanschlusskabel

kann man auch ein normales Ueberbrueckungskabel nehmen.



Es ist extra ein Plus-Anschluss im Motorraum, damit bei leerer Batterie

nicht die Rueckbank (der Ruecksitz) zum Ueberbruecken ausgebaut werden muss.

Vom Pluspol im Motorraum geht ein dickes Kabel durch den rechten Schweller

zum Batterie-Pluspol.



Wenn vorher das Massekabel der Batterie am Blech der Rueckbank

entfernt wurde, kann im Motorraum nix mehr funken, weil die Batterie die Energiequelle ist,

aber kein geschlossener Stromkreis in der Batterie existiert, wenn das Massekabel weg ist.



Sollte der Stromkreis wegen Alzheimer geschlossen sein, dann wird's erst kraeftig funken,

das Kabel wird saumaessig heiss und dann wird auch schon die

50 Ampere Schmelz-Flachsicherung, die auf ein Pertinax-Plaettchen aufgenietet ist

und "in" dem dicken Pluskabel sitzt, durchgeschmolzen sein.

Diese Sicherung sieht man meist nicht, weil sie fast schon im Schweller

und mit Schrumpfschlauch umhuellt ist.

Das andere, nicht so dicke Pluskabel an der Batterie fuer die normalen Verbraucher,

hat auch so eine Flachsicherung.











.

.

.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

und die naechste Erfolgsmeldung



Thanks, Shogun... I would have never thought...



...that something as simple as a "reboot" would have fixed my problems, but I gotta tell you - black magic or not - the "full reset"-procedure worked wonders for my car!



I pulled the battery cables, - then +, ignition to pos II, 'shorted' the battery cables (using a loooong Craftsman screwdriver and 2 sets of vice-grips - yes, battery posts were well isolated. No arc welding in my back seat!). Ten minutes later, ignition off, reconnect + then -, PPPP on OBC, reset clock. Ran the car 5 minutes, then shut down for 5.



I can't find the words to explain the difference. I don't know if this simple act could have made this big of a difference. But first, some anecdotal info:



My car always ran well. It had a bit of a lumpy idle, but pulled smoothly and strongly off idle, and had good power. The shifts were another story - at light throttle applications, the shifts would seem to be a bit 'jerky'; with hesitation on downshifts (unless I stepped down hard on the pedal) and a definitely noticable 'light thump' after 1-2 seconds at 50-52 mph (torque converter lockup?).



Oh yeah, no stored fault codes via stomp test.



Again, nothing unnerving - just aggravating. Trans fluid level good, color and fluid visual quality good. I cleaned the trans selector switch (it wasn't too bad), I had considered a full tranny flush (I've heard all of the banter on the board, pro and con); I had checked the intake system for air leaks (none), and I thought about changing out the oxygen sensors just to see if they were the cause of the lumpy idle... I know that we're all exceptionally sensitive to the daily behavior of our E32s; I attributed a lot of these 'issues' to the fact that it is a 14-year old car, and I forced myself to just enjoy it. It was tough at times; I knew that this car should run exquisitely, not just well.



BTW - I changed NOTHING between Monday evening and Tuesday morning, other than the 'reset'. Temp was nearly the same (maybe five degrees F cooler), clear, moderate humidity. Fuel level the same.



Back to the 1st drive, post-reset. After an immediate start, the idle seemed to be improved - just a bit. Still a lump or two... but it could be smoother - maybe? Peak-to-peak amplitude of the 'lumps' seemed to be reduced. Selected reverse, waited for the light clunk - none! Ok, this is different...



Released the brake, backed out of the garage. Is the throttle more progressive? Seems that the driveline is tighter; am I imagining this? Out into the street; drove my daughter to the high school, four miles down the road. Pulled onto a 4 lane, 50mph section of road and stepped down. Oh, man - what a difference - 1-2 shift was not perceptible, 2-3 shift was silent. 3-4 shift was... did it happen? I guess - the tach was at 1900, speed 52. What shifts?

I didn't feel any shifts!



I took it easy the rest of the way in to work - mostly city driving with an average speed of 40-45mph. Pulled into the garage at work, selected park, opened the door and stepped out with the engine running... or, was it?



Rock solid, smooth idle. No lumps, no bumps. The car downright SOUNDS different at all speeds, including idle! I shut it off and restarted. Instant start, rock solid idle. I mean ROCK SOLID - one of those is-it-running? idles. This car has NEVER done this before.

I'm amazed - but I'm also frustrated...



As a mechanical engineer working for 20 years in the software business, I appreciate the value of a well-earned reboot - but, is it possible that this simple action could have made this much of a difference in the car's behavior?



I understand that the Motronic ECU is adaptive - but, of course, not near as adaptive as today's OBC II+ technologies. What's more interesting is the transmission's behavior. I thought for sure that I was going to be hailing Kurt K soon - and now, my trans has miracuously healed itself (!) - it has never been this smooth in the two years I've owned this car.



Is the trans control unit also adaptive? Could this actually be real?



Am I still in bed, dreaming? I've had the battery disconnected a dozen times before, often for longer than an hour - but I never did the 'short' thing with the battery cables... Shogun, somebody's on to something - believe it or not!



Whatever. Try it. Could be the best 10 minutes you ever spent.

I'd love to hear from anyone who can concur as to the efficacy of this simple 'reset'.



-Mr. Smooth Idle!



Don Strimbu - mailto:dstrimbu@hotmail.com

Bartlett, IL USA - BMWCCA #311395

1990 735i - 69,800 miles



-----------------------------------------------



Erich aka Shogun
Intikilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 12:36   #16
Mister B
Kyesinga!
 
Benutzerbild von Mister B
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

Mit der Ausnahme, daß ein "Teachen" <würg> der Steuergeräte beim E38
nicht nötig ist, da dies im normalen Fahrbetrieb geschieht. Jedenfalls
laut TIS.

Grüße
MB
Mister B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 13:26   #17
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard Reset

Hi Schulle,
folgendes ohne Gewähr und ohne die Chance für irgendwelche Schäden aufzukommen. Ich bin nach der Angaben in folgendem link von erichs Seite gegangen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://tridem.han-solo.net/auto/erich/reset.htm

Habe allerdings das Ganze auf eine 3/4 Std. ausgedehnt.

Hat bei mir einwandfrei geklappt. Habe danach auf einer Gesamtstrecke von ca. 50 - 60km (oder sogar mehr), alle Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereiche durchgespielt. Stadtverkehr/Landstraße/Autobahn.

Ergebnis in Kurzform: Besserer Rundlauf nach Kaltstart / geringerer Verbrauch / hängt besser am Gas.

Viel Spaß dabei.

Gruß

Volker
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 14:40   #18
Intikilla
ShamanX
 
Benutzerbild von Intikilla
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Steinen im Dreiländereck
Fahrzeug: 735 iA Erstzulassung 2/1988
Top!

weiter so leute!!!
Intikilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 10:04   #19
Pimp Daddy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi Jungs,

alles schön und gut aber wieso sollte man seine Batterie kurzschließen??? Sie speichert doch keinerlei Daten ab sondern liefert Saft. Ausserdem ist es nie ratsam eine Batterie kurzzuschließen, es sei denn man möchte sich demnächst eine neue kaufen Denkt mal drüber nach, oder klärt mich auf.

MFG

Pimp Daddy
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Alt 02.02.2005, 11:05   #20
Intikilla
ShamanX
 
Benutzerbild von Intikilla
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Steinen im Dreiländereck
Fahrzeug: 735 iA Erstzulassung 2/1988
Standard

Pimp Daddy,

niemand schließt die Batterie kurz! Lern mal lesen!
Nachdem die BATTERIE abgehängt ist, schließt man das plus und minus Kabel kurz, bei Zündung ein.
Das ist das Reset an sich!

Greetz
Alex
Intikilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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