BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
12.12.2009, 01:03
|
|
erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 750xD
|
Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Es kann ja nicht schaden, mal für 49,-¤ beim freundlichen ein Update der Schaltsoftware zu machen.
Vielleicht ist das Problem dann ja schon behoben.
|
Mir sagte mein Freundlicher mal ein Getriebesoftwareupdate gibt es so nicht!! Gibt es?
|
|
|
14.12.2009, 22:55
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: Mercedes-Benz E55 Kompressor BJ-05,E38 740i 4,4 07.1999,E39 M5
|
Kainer ne idee
|
|
|
04.01.2004, 20:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i (E38), C2 (996), E320 (W211), G320 (G463)
|
Das im 3 Sekunden-Rythmus auftretende leichte Ruckeln bei unter 1.500 Umdrehungen und ca. 75 km/h ist bis jetzt (ca. 3000 km spaeter) weder schlechter noch besser geworden. Mir ist aber aufgefallen, dass es primaer auftritt, wenn der Wagen bereits warmgefahren ist. Hat vielleicht noch jemand eine Idee, woran es liegen koennte?
Wie sieht's mit dem Luftmengenmesser aus? Waere das Ruckeln nicht auch ein moegliches Symptom fuer einen defekten LMM?
|
|
|
05.01.2004, 00:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
|
Hallo Transporter !
Im 750er sind Luftmassenmesser verbaut.
Vorteil: einfachere Bauweise bei besserer Bestimmungmöglichkeit
des stöchiometrischen Luft/Kraftstoffverhältnisses
weil der Sauerstoffgehalt in der Luftmasse exakter zu errechnen ist als in der Luftmenge,
weil die Luft je nach Temperatur unterschiedlich dicht ist.
Wenn ein LMM defekt wäre, würde die Leistung nicht stimmen
und der Motorlauf wäre über den gesamten Drehzahlverlauf nicht gut.
Außerdem würde die Motronic wahrscheinlich auf "Notprogramm" umschalten.
Eine Möglichkeit für das Ruckeln wäre noch,
daß der Motor an den Dichtungen zwischen Ansaugrohren
und Zylinderkopf vorbei Falschluft zieht.
Die Dichtungen setzen sich zeimlich stark und werden durch die Hitze porös.
Das ist beim E32 eine Schwachstelle und beim E38 vielleicht auch.
Gruß Manu
|
05.01.2004, 01:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von IMANUEL
|
Vielen Dank fuer die Aufklaerung bezuegl. des Luftmassenmessers.
Wenn die Dichtungen zwischen den Ansaugrohren und dem Zylinderkopf poroes waeren, wuerde das dann mit einem rythmischen Ruckeln (ca. alle 2-3 Sekunden bei ca. 1.300 UpM und 75 km/h) zusammenpassen?
Wie lange dauert ein kompletter Zylinderdurchlauf beim V12 bei ca. 1.300 Umdrehungen?
|
|
|
05.01.2004, 01:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
|
Zitat:
Wie lange dauert ein kompletter Zylinderdurchlauf beim V12 bei ca. 1.300 Umdrehungen?
|
Was meinst du mit "Zylinderdurchlauf" ?
Die Kolbengeschwindigkeit ?
Ruckelt es in allen Gängen bei 1300 Umdrehungen ?
Gruß Manu
|
|
|
05.01.2004, 02:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E24-M635CSi, E24-635CSi, E24-635CSiA, E31-850Ci, E38-750iL (FL), E38-735i (FL)
|
Zitat:
Hallo Transporter !
Im 750er sind Luftmassenmesser verbaut.
Vorteil: einfachere Bauweise bei besserer Bestimmungmöglichkeit
des stöchiometrischen Luft/Kraftstoffverhältnisses
weil der Sauerstoffgehalt in der Luftmasse exakter zu errechnen ist als in der Luftmenge,
weil die Luft je nach Temperatur unterschiedlich dicht ist.
Wenn ein LMM defekt wäre, würde die Leistung nicht stimmen
und der Motorlauf wäre über den gesamten Drehzahlverlauf nicht gut.
Außerdem würde die Motronic wahrscheinlich auf "Notprogramm" umschalten.
Gruß Manu
|
gibt noch einen "Falschluftkanal": schau mal ins TIS. Dort habe ich die Ursache für den ruppigen Leerlauf meines 12-Enders gefunden:
pöröse Gummidichtung der Kurbelgehäuseentlüftung. An jedem der beiden Ventildeckel sitzt stirnwandseitig eine Art Gummiflansch, der das Entlüftungsrohr mit dem Ansaugrohr verbindet. Wenn der porös ist, zieht er dort Falschluft und zwar nicht zu knapp. Bei meinem war auch nach dem Abstellen noch immer (bei geöffneter Motorhaube) ein Zischen zu vernehmen - jetzt weiß ich was es war. Druckausgleich zwischen unterdruck im Kurbelgehäuse und Umgebung. Check das mal.
Gruß
Wolf
|
|
|
05.01.2004, 06:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat:
|
Was meinst du mit "Zylinderdurchlauf" ?
Die Kolbengeschwindigkeit ?
Ruckelt es in allen Gängen bei 1300 Umdrehungen ?
|
Sorry fuer meine laienhafte Umschreibung.  Was ich eigentlich meinte ist die Laenge, bzw. die Dauer der gesamten Zuendfolge, bis sie wieder von vorn anfaengt. Ich hoffe, man versteht jetzt, was ich damit meinte...
Aber noch mal eine live Beschreibung meines Problems: Ich fahre also ca. 80 km/h im Lastbetrieb durch die Gegend ueber eine schnurgerade Landstrasse. Wenn ich jetzt den Fuss (komplett) vom Gas nehme und der Motor im Schiebbetrieb unter 1.500 UpM faellt, dann faengt es an in einem Rythmus von ca. 2,5 Sekunden an zu ruckeln. Also: Ruckel --- 2,5 sek. Pause --- Ruckel --- 2,5 sek. Pause --- Ruckel --- 2,5 sek. Pause --- usw.
Das geht so lange, bis der Motor unter 1.100 UpM faellt, bzw. der Wagen unter ca. 60 km/h kommt. Danach ist das Ruckeln nicht mehr wahrnehmbar oder nicht mehr vorhanden.
Fahre ich deutlich schneller als 80 km/h (so ab 110 km/h) und wechsele dann ploetzlich vom Last- in den Schiebbetrieb, so ruckelt es unter den gleichen Voraussetzungen nicht. Fahre ich deutlich langsamer, so ruckelt es auch nicht (oder nur so schwach, dass es kaum wahrnehmbar ist).
Wenn der Motor sehr kalt ist, habe ich das Ruckeln auch noch nie wahrgenommen. Es tritt erst auf, nachdem der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat.
Der Ruckler selbst fuehlt sich ungefaehr so an, als wenn die Automatik einen sanften Schaltvorgang vornimmt. Es ist aber definitiv kein Schaltvorgang! (das waers ja noch)  Fuer einen Beifahrer ist das Ruckeln kaum wahrnehmbar. Aber wenn man den Wagen selbst faehrt, hoert man ja bekanntlich das Gras wachsen... und dieser Ruckler ist definitiv deutlich wahrnehmbar und stoerend. Wenn man einen Beifahrer darauf hinweist, nimmt er ihn auch wahr.
So, nachdem ich nun versucht habe, den Vorgang so deutlich wie irgend moeglich zu beschreiben, wuerd ich mich sehr ueber Eure weiteren fachmaennischen Ratschlaege freuen... 
|
|
|
05.01.2004, 08:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
|
Das gleiche Problem habe ich auch, allerdings bei einem 730i V8 und dies schon seit fast 5 Jahren. Bei mir tritt das Problem allerdings nicht Drezahlabhängig sondern Geschwindigkeitsabhängig auf. Immer bei ca 165 Km/h. Mein Bimmer schaltet dann ziemlich nervös immer hoch und runter, das ganze ziemlich rythmisch. Wenn ich aus diesem Geschwindigkeitsbereich heraus gehe, egal ob nach oben oder nach unten dann hört es auf. Fehler wurden keine abgelegt. Lambdasonden etc. wurde alles schon vom freundlichen gewechselt. Was ich allerdings noch nicht gemacht habe, ist ein Softwareupdate. Was muss da upgedatet werden?
|
|
|
05.01.2004, 14:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: VW Phaeton V6 TDI 4 Motion
|
Hast Du mal bei BMW nachgefragt?
Vielleicht wissen die mehr.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß das AGS-Steuergerät defekt ist.
Gruß Monty
|
|
|