Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2009, 12:28   #11
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied

Benutzerbild von memyselfundich

Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Ich hatte das auch, und bei mir waren das die scheiben. Du musst bedenken das die dinger so groß sind wie die Felgen von manch kleinwagen - wenn da auch nur ein minimaler verzug drinnen ist, dann hast du genau das problem.. vorallem wenn es mit dem bremsen schlimmer wird!!!

Welche Teile hast du für die Achse verwendet? die Guten originalen oder Ebay sätze (letztere wären vermutlich schon wieder hinfällig..!!)

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 14:28   #12
Sakis
Mitglied

Benutzerbild von Sakis

Fahrzeug: 98er e38 740i 4.4lt
Standard

einen schönen guten Tag die Herren,

mega-Dank für die Antworten.
Aber es ist wirklich zum verrückt werden. Ihr wisst bestimmt was ich meine. Man sucht und sucht, und wenn das Problem bei Probefahrten auftreten soll, nada, absolut nichts.

Gewechselt bei 175tkm (also vor 27tkm und nicht wie anfangs geschrieben vor 23tkm), wurden an der Vorderachse: Stossdämpfer, Stabilisator mit Stutzen, Radlager, Querlenker und Druckstreben inkl. Gummilager und sämtliche Buchsen und sonstige Lager. Brems-Scheiben und Beläge. Wobei ich noch anmerken will, das auch die Hinterachse einer solchen Kur unterzogen wurde.
Alles Original-BMW-Teile. Gewechselt wurde in einer BMW-Niederlassung.

Hardy-Scheibe habe ich selber nicht gesehen. Kann mir also kein Urteil bilden. Aber sobald der Wagen erneut auf die Bühne kommt.

Obwohl auch ich langsam auf die Bremsen tippe. Denn ich fahre sehr viel Pass-Strasse, wobei ich oft in Kurven auf die Bremse muss. Egal ob Auf- oder Ab-Fährts. Ein Schleicher ist immer dabei. Vielleicht haben sich die Dinger wirklich so verzogen (das im kalten Zustand nicht messbar ?) und dort der Grund allen Übels liegt ? Deswegen im Kurz-Strecken-Betrieb auch nicht wahrnehmbar. Da dann auch die Beanspruchung nicht allzu gross ist.
Wenn ich am Dienstag wieder runter fahre, werde ich mal mit Gang-Wechseln bzw. Schalten den Berg hinab fahren. Also die Bremsen schonen, soweit es geht. Mal sehen ob sich etwas ändert.

bin weiterhin offen für weitere Meinungen

recht herzlichen Dank,
Sakis

PS. Sorry wenn ich nicht gleich zum Antworten komme, aber da ich Nachts arbeite, brauche ich ab und zu etwas Schlaf. Danke.
Sakis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 20:34   #13
pwn3rzwo
Mitglied

Fahrzeug: E65-735i (06.02)
Standard

Also ich kann folgendes sagen: Nicht allzulange her, da fuhr ich einen E39.

Wenn man in den "Serpentinen" eine sportliche schnelle Linkskurve gefahren ist, Sommers - ich meine also richtig aufs Gas latschen dass die Reifen schon Quietschen, hatt er erst leicht angefangen zu zittern, und plötzlich hat das Lenkrad gechlagen als gäbs kein morgen mehr!

In der Werkstatt... alles Geprüft - Radmuttern auch, Druck und Zugstrebe, Koppelstangen, Lenkstangen mit nem Brecheisen auf Verschleiss geprüft... NIX! Stoßdämpfer waren auch gut!

Ich war sogar auf der Rüttelplatte beim TÜV... auch hier

Schließlich hab ich beide Druckstreben getauscht, da die etwas Spiel hatten (minimalst, ich hab da schon echte Auslutschte Teile an Mercedes W203s gesehen, die Fuhren aber noch wie die 1)...

Und siehe da - das Symtop war weg ;D

Das Problem ist, man erkennt die ausgelutschten Fahrwerksteile nicht auf anhieb, da die unter so einer Spannung montiert sind, dass sich nix mit nem Montierhebel feststellen lässt... erst bei extremer Belastung im Fahrbetrieb.

Ansonsten Tipp ich auf die Scheiben die sich unter der Termischen Belastung verziehen, aber da dürfte dann kein Schlagen auftreten wenn du von der Bremse gehst und die Dschunke rollen lässt...
pwn3rzwo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 21:11   #14
huskimarc
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von huskimarc

Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

schau mal ob deine räder beim fahren warm werden (bzw unterschiedlich) ich hatte das ähnliche problem, bei mir war vorne links der bremssatel fest...
Alt 14.03.2009, 21:26   #15
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Wurden auch die Pendelstützen getauscht?
Alt 14.03.2009, 21:36   #16
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Die würden sowas nie verursachen...

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 21:56   #17
The Stig
Some say...

Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Die würden sowas nie verursachen...
Wenn die richtig ausgeschlagen sind, dann schon.
Aber das hätte die Werkstatt schon erkennen müssen.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 22:08   #18
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Und wie das? Erklär mir das mal bitte.
Alt 14.03.2009, 22:11   #19
The Stig
Some say...

Standard

Die Pendelstützen (auch Koppelstagen) sorgen für eine Torsionssteifigkeit in der Achskonstruktion.
Wenn die ausgeschlagen sind, dann kann das schon zu Vibrationen führen.

Wozu sind die Deiner Ansicht nach denn gut?
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 22:19   #20
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Standard

Netter Satz

Die Teile verbinden den Stabi mit dem Federbein - dat wars auf gut deutsch. Die können aber niemals solche Vibrationen wie vom TE beschrieben verursachen!
Antwort