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BMW 7er, Modell E38
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Alt 21.09.2008, 11:55   #1
monza180
Hecktrieblerfahrer ab 18
 
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Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
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Moin

Das sich Druck im heisen Zustand im Motor aufbaut ist mir auch klar.Was mich stutzig macht ist folgendes:

Man fahre den Wagen warm,ziehe sich einen Handschuh an und drückt den inzwischen gewechselten Schlauch etwas zusammen und fühlt den Druck im Leerlauf bei warmen Motor.Dann hält man den Schlauch gedrückt und gibt ca. Halbgas.Jetzt steigt der Druck im Schlauch merklich an,ebenso im unteren Kühlerschlauch,nicht aber in den kleinen Schläuchen hinten am Motor.
Abgase drückt der Motor nicht ins System da bei offenem Kühlerverschluß nichts bluppert.
Also bleibt als einzigste mir verständliche Lösung die Möglichkeit das die Wapu bei höherer Drehzahl den erhöhten Druck im Schlauch durchs erhöhte Pumpen aufbaut.

MFG Sönke
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Alt 21.09.2008, 12:02   #2
Bastl
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Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Sagen wir es so: DIe Förderung der Pumpe ist größer, weil ja bei mehr Drehzahl mehr Hitze anfällt, ergoi muss das Wasser in größerne Mengen die Hitze wegschaufeln.

Und deshalb spürst Du da Druck - also vorhin etwas falsch ausgedrückt (hatte den Druck mit dem Kühlsystemüberdruck verwechselt/verstanden)...vorne auch ganz sicher mehr als bei den kleinen Schläuchen, weil der Haupteil vorne passiert.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
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Alt 21.09.2008, 12:06   #3
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
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Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
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Der Druck ist sogar sogroß,das mit der Zeit der Stutzen vom Kühler abreisst
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
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Alt 21.09.2008, 12:09   #4
Bastl
V12-infiziert
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Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Sagen wir es so: Andere Hersteller schaffen es auch, dass der wahnsinnige Druck von knapp 2 bar über Jahrzehnte keinen Schaden anrichtet...

Liegt wohl eher an der meisen Quali dort
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 12:21   #5
monza180
Hecktrieblerfahrer ab 18
 
Benutzerbild von monza180
 
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
Standard

Moin

Danke für die Antworten.Das beruhigt mich ja schon mal ein wenig.
Hatte schon gedacht das bei 162 Tkm die ZKD hinüber ist.
Werde jetzt mal Bilder von dem Wagen machen um mich hier vorzustellen.

MFG Sönke
monza180 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 17:07   #6
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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naja glaub andere herstellen haben auch nicht über 100 grad kühlwasser temp oder?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
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Alt 21.09.2008, 17:12   #7
Bastl
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Werden auch andere haben...aber hast du was davon ?
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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