BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
08.09.2008, 21:20
|
|
7er Fan ohne Ende
Fahrzeug: E38 7xx (Saisonkennz. 04-10), diverse andere :-)
|
also ich hab meinen E38 den 3. Winter in Winterschlaf gelegt, derzeit steht er seit April diesen Jahres,da ich noch bis Ende des Jahres im Ausland bin beruflich...und dann bis Anfang April nächsten Jahres...ich hab ihn immer auf die 16" Felgen gestellt und nehm die auch nur zum reinstellen in die Garage, immer Volltanken, Kofferraum hab ich ein stück aufgelassen, gut durchlüften (Fenster ankippen in Garage) und Batterie ausbauen....hab ihn einen Tag vorher gründlich gewaschen und eine spezielle Plane aus Baumwolle über den dicken gespannt...im Frühjahr immer die Batterie geladen eingebaut und hatte nie probleme er startete immer beim ersten mal Sahne, dann immer direkt im Anschluß Inspektion und Filter gewechselt und gut...warum du allerdings das 10w 60 nehmen willst ist mir schleierhaft, 10w40 und gut, hab nie was anderes genommen, hab bei meinem bei ca. 10tkm laufleistung pro jahr keinen ölverbrauch....bloß nicht mal zwischendurch anlassen und mal bissl warmlaufen lassen das schadet dem Motor mehr als es nützt....stichwort Kondenzwasser Aupuff und mehr, wenn du dann noch den ölgetränketen Lappen von Sebastian vergisst rauszunehmen aus dem Auspuff wirds ganz wild  
Patrick
|
|
|
08.09.2008, 21:48
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Zitat:
Zitat von mmb2111
Volltanken muss nicht unbedingt sein bei Kunststofftank
|
Welchen der E38 nicht hat
Waschen und konservieren halte ich bei einer beheizten/belüfteten Garage für absolut unbedenklich...ist schließlich ein Auto
Beim Schönwetteroldtimer sicher was anderes, aber beim normal genutzen E38?
Die Öllappen pustet er sicher wieder raus...stell ich mir lustig vor, wenn die Frau im Blümchenkleid dahinter steht 
|
|
08.09.2008, 22:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (09.99) E39-530d (10.01) Mustang - Fastback (01.68)
|
Hi,
so wird meiner jedes Jahr in den Winterschlaf geschickt.
http://www.7-forum.com/forum/4/7er-w...laf-83128.html
@Lexmaul
Der e38 hat keinen Kunststofftank 
Mein  hat es mir vor Jahren versichert das der e38 immer einen Kunststofftank hat  .
Gruß
akreu
09.09.2008, 06:09
|
|
Alpina im 740i
Fahrzeug: BMW 746i ( E38) Ford Escape
|
Winterschlaf
Hallo Leute,
hier mal meine Aktionen für den Winterschlaf :
Tank immer voll - da Stahltank - weiss nicht wer immer die Gerüchte verbreitet, das der E38 einen Kunststofftank hat ?
ES ist devinitiv ein Stahltank und der muss immer voll sein bei längerem Stillstand. Zusätzlich kann man wenn er länger wie 1/2 Jahr steht ein Aditiv zugeben, das den Sprit erhält und sich die Aditive nicht verflüchtigen. Gibts von Liquy moly so Zeugs !!
Weiter hau ich meine alten 17 Zöller drauf und mach die bis 3,0 Bar voll.
Wichtig ist die Batterie aus bauen und in einem temperierten Raum stellen,
dann und wann - sprich alle 2 Monate mal Laden.
Blos nicht drin lassen - die entläd sich (DW -Anlage und sonstige Verbraucher die ich nicht weiß).
Wenn die Batterie einmal tiefentladen ist und dann noch Frost abbekommt ist diese meist futsch - das ist dann teuer und ärgerlich.
Bei Garagenabstellung etwas dieFenster aufmachen - sorgt für Belüftung. Wer ihn drausen hat - ist auch kein Ding. Schöne Autogarage drüber, damit es den direkten Schnne und sonstige Wetterchen abhält.
Das mit dem Kaffee hab ich auch schon gehört, so wie ich es weiß nimmt der Kaffee Gerüche auf, zu mehr taugt es glaube ich nicht.
Das mit dem Öllappen werde ich auch mal machen, macht irgendwie Sinn.
Also wünsche allen Winterschläfern dann alles Gute und erholsamen Schlaf !!  
Gruß
Schwabe740
|
|
|
09.09.2008, 11:58
|
|
BMW Power
|
Zitat:
Zitat von akreu
|
Hilf mir mal weiter, aber da steht nirgend genau beschrieben wie du das machst?  
@Schwabe740
Ich werde ihn auch so abstellen wie du beschrieben hast, ich denke da ist eine Fahrt alle paar Wochen nicht notwendig oder?
Das mit Kaffeepulver soll den Geruch binden genau. Ob es hilft weis ich nicht, das angesprochene Salz klingt logischer irgendwie. Jedoch ein richtiges Entfeuchtungsgerät wäre sicher noch besser.
Aber eine Frage habe ich noch: Was bringt ein in ölgeträngter Lappen im Auspuff? 
Gruß
Walter
|
|
|
09.09.2008, 15:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (09.99) E39-530d (10.01) Mustang - Fastback (01.68)
|
Zitat:
Zitat von Lapachon
Hilf mir mal weiter, aber da steht nirgend genau beschrieben wie du das machst?  
@Schwabe740
Ich werde ihn auch so abstellen wie du beschrieben hast, ich denke da ist eine Fahrt alle paar Wochen nicht notwendig oder?
Das mit Kaffeepulver soll den Geruch binden genau. Ob es hilft weis ich nicht, das angesprochene Salz klingt logischer irgendwie. Jedoch ein richtiges Entfeuchtungsgerät wäre sicher noch besser.
Aber eine Frage habe ich noch: Was bringt ein in ölgeträngter Lappen im Auspuff? 
Gruß
Walter
|
Hi,
stimmt hab ich vergessen  ,
der Fuffi wird vollgetankt, geputzt, die alten Winterreifen aufgezogen und anschließend wird er in die Frischhaltefolie (Permabag) gefahren. (Handbremse nicht anziehen, es besteht die Gefahr das sie festrostet!) In dem Permabag wird die Luftfeuchtigkeit überwacht und die liegt immer so um die 40-60% .
Ein Ölgetränkter Lappen soll in den Auspuff, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.
Gruß
Andreas
Geändert von akreu (09.09.2008 um 21:44 Uhr).
|
|
|
09.09.2008, 20:54
|
|
Erfahrenes (Mit)Glied
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Warmlaufen ist auf keinen Fall gut - immer unter Last, d.h. sofort losfahren (das gilt für JEDEN - auch für den täglichen Betrieb). Dann lieber gar nicht anmachen...
Ich möchte keinen Öl-Thread, aber nimm kein Castrol 10W-60, ist absolut nicht für den Motor notwendig. Nimm lieber ein serh gutes vollsynthetisches a la Mobil1 oder Castrol im 0/5er-Format, denn das ist vor allem für Kurzstrecken wie Ihr die im Winter evtl. vorhabt, gut!
|
Und was war das mit dem Öllappen im Auspuff    
Accchhh , danke die vorige Antwort habe ich übersehen.
|
09.09.2008, 22:44
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Zitat:
Zitat von akreu
Der e38 hat keinen Kunststofftank 
Mein  hat es mir vor Jahren versichert das der e38 immer einen Kunststofftank hat  .
|
Wenn was sicher ist, dann das, dass der E38 keinen Kunststofftank hat. 
Da hat Dir Dein  Mist erzählt.
Zum Öl: TWS fürn Fuffi ist absolut unnötig, gutes 10W40 reicht da vollkommen.
|
|
|
09.09.2008, 23:06
|
|
† 2023
|
Zitat:
Zitat von akreu
Ein Ölgetränkter Lappen soll in den Auspuff, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.
Gruß
Andreas
|
Hihi....
Und in den Luftfilter dann auch ?
Schließlich steht noch das eine oder andere Einlassventil offen und die
Luftfeuchtigkeit dringt von dort in die Brennräume, genauso wie durch
den Auspuff und die geöffneten Auslassventile......
Und was macht man mit der warmen Luft, die schon drin ist?
Bildet die beim Abkühlen ein Vakuum.
So dicht kann doch kein ölgetränkter Lappen sein.
Und : Seit wann bindet Öl Wasser ?
Fraaaagen über Fraaagen....
Gruß
Knuffel
|
|
|
09.09.2008, 23:18
|
|
Wenn's läuft!
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Aaaaber die Spinnen, Ameisen undsoweiter tun sich schwer beim Überwinden des ölgetränkten Lappens 
|
|
|