Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2008, 19:02   #1
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

das Wortgefecht oben ignorierend würde mich das auch mal interessieren. Warum nach Dortmund fahren? Was macht ZF dort genau? Kann jemand bitte mal seine Rechnung hier posten. Spart Arbeit, und alle wissen es ganz genau. Kann aber auch gerne aufgelistet werden. Danke im voraus.
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 19:54   #2
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Zitat:
Zitat von mfk Beitrag anzeigen
das Wortgefecht oben ignorierend würde mich das auch mal interessieren. Warum nach Dortmund fahren? Was macht ZF dort genau? Kann jemand bitte mal seine Rechnung hier posten. Spart Arbeit, und alle wissen es ganz genau. Kann aber auch gerne aufgelistet werden. Danke im voraus.
... weil Dortmund die Niederlassung ist, zu der bundesweit von allen ZF-Niederlassungen die Automaticgetriebe aus BMWs, VWs, Audis und anderen zur Reparatur hingeschickt werden.

... weil die am meisten Erfahrung haben,

... weil die für den Ölwechsel MIT reinigen des Steuergerätes ect. ca 300 € verlangen,

.. weil die sehr freundlich sind und die Mitarbeiter ein Fable für unsere 7er haben,

weil... , weil... , weil...

das steht aber alles schon inbestimmt einigen 100 Threads.

Natürlich kann jede andere ZF-Niederlassung auch das Öl wechseln, jeder auch. Mancher Freie ist auch gut, es soll sogar schon mal eine ATU-Niederlassung geschafft haben. Man weiß halt vorher nicht was die da treiben.

Übrigens: mein regionaler ZF-Spezialist wollte für die selbe Arbeit, die in DO 297€ gekostet hat 550€ und mein war überzeugt, dass durch die Lebensdauerfüllung das Wechseln unnütz sei. Wenn ich das aber unbedingt wolle, dann macht er es - für ca 570€.

Noch mehr Argumente gefällig?

Wem allerdings die 200km vom R/M-Gebiet nach Do. doch zu weit sind, der soll eben zum Schrauber um die Ecke gehen. Kann ja sein, dass der auch gut ist. ... und wenn nicht, gibt es ja hier ein Forum zum ausweinen.

Gruß Reiner
__________________
Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 21:12   #3
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

Danke Dieselspaß, aber was wir denn konkret gemacht, außer Öl, und Filter. Die Kügelchen ... was noch?
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 22:18   #4
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Ankunft
Auftrag schreiben
auf die Bühne
kühlen lassen
Getriebedeckel ab
Steuergerät raus
Steuergerät zerlegen
alle Teile reinigen (sehr gründlich, sieht nachher alles aus wie neu)
Verschleißteile wechseln (Kügelchen, Dichtungen, etc. ...)
Steuergerät zusammenbauen
Steuergerät am Getriebe ansetzen und heften
das Ganze aklimatisieren lassen (2,5 Stunden)
Steuergerät festziehen
Sieb, Deckel, etc. drauf
Öl rein
runter von der Bühne
Probefahrt
Rechnungschreiben
kassieren
.. und tschüss

Ankunft 9:00 - Abfahrt 14:30 Uhr

Zwischen drin: Betriebsrundgang
und bei Bedarf: Ölwechsel Hinterachse (Öl mitbringen)

Ich hoffe, dass ich keinen Arbeitsschritt vergessen habe. Immerhin bin ich in Sachen Automaticgetriebe ein zehndäumiger Doppellinkshänder. Man verzeihe mir.

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 10:20   #5
Faucher
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Faucher
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
Standard kügelchen...

hab nochmal eine frage bezüglich der Kügelchen, finds leider nicht mehr in der

Suche. Ich bin der Meinung hier gelesen zu haben dass Hydromat andere Kugel

verbaut als Sie Original verbaut sind?

Bin ich da jetzt falsch oder hab ich das noch richtig in Erinnerung?
Faucher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 16:43   #6
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Sorry, muss da Reiner vollkommen Recht geben!
Nutz die Suche, gerade bei ZF in Holzwickede (nicht mehr DO) kommt man aus dem Lesen die nächsten 3 Tage nicht mehr raus!

Und was die "Kügelchen" betrifft, so verweise ich mal an Reinhard´s (Rottaler2) Ignoranz gegenüber Fragen und Profile ohne "Input"...

Was für ein Getriebe hast Du überhaupt?

Es werden nur noch die Kugeln beim HP30 getauscht, beim 5HP24 ist der Tausch nicht mehr notwendig...

Und nur so nebenbei, der Tausch der Kugeln ist NICHT das elementare beim Ölwechsel

Gruss, Marcello
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 00:46   #7
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Faucher Beitrag anzeigen
hab nochmal eine frage bezüglich der Kügelchen, finds leider nicht mehr in der

Suche. Ich bin der Meinung hier gelesen zu haben dass Hydromat andere Kugel

verbaut als Sie Original verbaut sind?

Bin ich da jetzt falsch oder hab ich das noch richtig in Erinnerung?
Auch bei ZF werden Kügelchen einer neuen Generation verwendet.

..

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 00:44   #8
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von dieselspaß Beitrag anzeigen
Ankunft
Auftrag schreiben
auf die Bühne
kühlen lassen
Getriebedeckel ab
Steuergerät raus
Steuergerät zerlegen
alle Teile reinigen (sehr gründlich, sieht nachher alles aus wie neu)
Verschleißteile wechseln (Kügelchen, Dichtungen, etc. ...)
Steuergerät zusammenbauen
Steuergerät am Getriebe ansetzen und heften
das Ganze aklimatisieren lassen (2,5 Stunden)
Steuergerät festziehen
Sieb, Deckel, etc. drauf
Öl rein
runter von der Bühne
Probefahrt
Rechnungschreiben
kassieren
.. und tschüss

Ankunft 9:00 - Abfahrt 14:30 Uhr

Zwischen drin: Betriebsrundgang
und bei Bedarf: Ölwechsel Hinterachse (Öl mitbringen)

Ich hoffe, dass ich keinen Arbeitsschritt vergessen habe. Immerhin bin ich in Sachen Automaticgetriebe ein zehndäumiger Doppellinkshänder. Man verzeihe mir.

Gruß Reiner
Hallo Reiner!

DasHinterachsöl brauchst Du mittlerweile auch nicht mehr mitbringen - die haben es in Dortmund vorrätig!
Und für den Ölwechsel im Differential wird bei ZF kein € zusätzlich berechnet.....!!!!

mfg
peter

ps. Wer hier einfach mal die Suche bemüht , der braucht auch nicht als 1000. dieselben Fragen zu beantworten!

Toll, deine Langmut........
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 10:36   #9
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

Zitat:
Zitat von dieselspaß Beitrag anzeigen
Ankunft
Auftrag schreiben
auf die Bühne
kühlen lassen
Getriebedeckel ab
Steuergerät raus
Steuergerät zerlegen
alle Teile reinigen (sehr gründlich, sieht nachher alles aus wie neu)
Verschleißteile wechseln (Kügelchen, Dichtungen, etc. ...)
Steuergerät zusammenbauen
Steuergerät am Getriebe ansetzen und heften
das Ganze aklimatisieren lassen (2,5 Stunden)
Steuergerät festziehen
Sieb, Deckel, etc. drauf
Öl rein
runter von der Bühne
Probefahrt
Rechnungschreiben
kassieren
.. und tschüss

Ankunft 9:00 - Abfahrt 14:30 Uhr

Zwischen drin: Betriebsrundgang
und bei Bedarf: Ölwechsel Hinterachse (Öl mitbringen)

Ich hoffe, dass ich keinen Arbeitsschritt vergessen habe. Immerhin bin ich in Sachen Automaticgetriebe ein zehndäumiger Doppellinkshänder. Man verzeihe mir.

Gruß Reiner
supi Reiner, jetzt haben wir doch mal ein klares Bild. danke
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 10:43   #10
Prinz-Eta
temporary not available
 
Benutzerbild von Prinz-Eta
 
Registriert seit: 15.10.2005
Ort: Celle
Fahrzeug: E39 540iA (12.200) Individual
Top!

Der Weg lohnt einfach, würde ich sagen... Ich war gerade am Donnerstag da gewesen! Von Celle nach Dortmund... 230Km... eine Tour...

9Uhr da gewesen (Kaltes Auto) und um 12uhr schon wieder vom Hof gerollt...

371 Euro paar cent... inkl. Diff
__________________



Prinz-Eta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Auto: Suche e38, 728 Facelift, Rhein Main Gebiet od. Umgebung BenTheMan Suche... 10 31.01.2008 18:16
Konvoi Rhein-Main-Gebiet zum Forums-Treffen am 07.07.07 abenson Aktivitäten, Treffen, ... 81 10.07.2007 14:02
Fahrwerk: Radlaufkanten umlegen im Rhein-Main-Gebiet ? MTK730 BMW 7er, Modell E32 6 11.09.2005 22:38
Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet mandylang BMW Service. Werkstätten und mehr... 3 16.07.2004 15:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group