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BMW 7er, Modell E38
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Alt 17.03.2008, 19:14   #1
acardi
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ok, passiert
ähm, nein kenne zwar nen bentley aber wohl net den
acardi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 19:51   #2
Muck
Oberfranke
 
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Krasses DIng Super das du es hier geschrieben hast. Hätte ich auch mal nicht gedacht
__________________
Muck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 00:15   #3
peterpaul
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Zitat:
Zitat von acardi Beitrag anzeigen
ok, passiert
ähm, nein kenne zwar nen bentley aber wohl net den
Hallo acardi!
Schau mal hier:
externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon http://www.amazon.de/BMW-5-Service-1...798932&sr=1-10

oder hier für den E32
externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon http://www.amazon.de/BMW-e32-Service...799152&sr=1-50

oder hier für den E38:
externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon http://www.amazon.de/BMW-E38-Service...799152&sr=1-57

1000 Seiten geballte Ladung fantastischer Reparaturanleitung mit guten Fotos und den elektrischen Schaltplänen....

Selten eine sooo lohnenswerte Anschaffung getätigt!

mfg
peter
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Alt 18.03.2008, 19:34   #4
acardi
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hallo Peter
danke danke für die mühe
was ihr leider nicht wissen konntet, ich arbeite bei nem ehemaligen ' freundlichen '
unterlagen sind also in hülle und fülle vorhanden
wir sind seit ca 2 jahren ohne flagge
aber nach wie vor fit in sachen bmw
danke trotzdem ..
grüße micha
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Alt 18.03.2008, 23:52   #5
acardi
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hey Peter,
wo ich das gerade lese mit dem E65 745i.
schon von dem probelm mit dem kettenkastendeckel beim v8 gehört oder erlebt ?
ganz dumme geschichte, die sich scheinbar häuft.
kühlwasserverlust am unteren räderkastendeckel neben der wapu.
sind mal so eben 240 aw's mit motor raus, ölwanne und köpfe ab und so.
habe gerade das große los einen davon zu machen
grüßle aus dem norden ...
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Alt 19.03.2008, 02:36   #6
peterpaul
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Zitat:
Zitat von acardi Beitrag anzeigen
hey Peter,
wo ich das gerade lese mit dem E65 745i.
schon von dem probelm mit dem kettenkastendeckel beim v8 gehört oder erlebt ?
ganz dumme geschichte, die sich scheinbar häuft.
kühlwasserverlust am unteren räderkastendeckel neben der wapu.
sind mal so eben 240 aw's mit motor raus, ölwanne und köpfe ab und so.
habe gerade das große los einen davon zu machen
grüßle aus dem norden ...
Hallo Micha!
Oohhhh!
Ich hab bei meinem Kühlwasserverlust, kann aber das Leck nicht feststellen....
Im Moment hab ich 1 der zwei Verdampfer im Verdacht - weil es auf der Längstraverse unter ihm ein wenig feucht ist ... aber da es dort ein wenig warm ist - verdunstet eventuell austretendes Wasser ziemlich schnell...
Also bin ich noch ratlos.
Aber wenn es das von Dir geschilderte Leck ist - wie kann ich es feststellen?
Muss wirklich dabei der Motor rausgenommen werden?

mfg
peter
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Alt 19.03.2008, 08:55   #7
acardi
Mitglied
 
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hallo Peter,
nein, um es festzustellen reicht es, den vorderen bereich um die wapu etwas freizulegen. sprich, die zarge und den viscolüfter.
abdrückgerät auf den ausgleichsbehälter und ca 1,5 - 1,8 bar druck drauf geben.
wenn man vor dem wagen steht und auf die wapu schaut, ist links neben der wapu eine bohrung im kettenkastendeckel.
aus diesem käme, für den fall dass, dann kühlwasser raus.

ich wollt hier nicht die pferde scheu machen, nur mal drauf hinweisen.
wenn man den bereich nicht eindeutig einsehen kann, wechselt man schnell mal ne wapu und hat den wirklichen fehler noch immer.
der motor wird nur für die reparatur ausgebaut.
ist halt bmw-vorgabe. habe mir ehrlich gesagt auch nicht weiter gedanken darüber gemacht, ob es auch so geht.
aber so ein riesen akt ist es auch nicht das triebwerk da raus zu holen
halt nur viel schrauberei und sauerei.
die verdampfer ??? das lässt sich doch leicht feststellen, einfach mal ohne klima fahren oder die abläufe kontrollieren.
drück auf jeden fall mal die daumen, dass es nicht dies von mir beschriebene problem bei dir ist.

viele grüße micha
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Alt 19.03.2008, 09:08   #8
peterpaul
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Zitat:
Zitat von acardi Beitrag anzeigen
hallo Peter,
nein, um es festzustellen reicht es, den vorderen bereich um die wapu etwas freizulegen. sprich, die zarge und den viscolüfter.
abdrückgerät auf den ausgleichsbehälter und ca 1,5 - 1,8 bar druck drauf geben.
wenn man vor dem wagen steht und auf die wapu schaut, ist links neben der wapu eine bohrung im kettenkastendeckel.
aus diesem käme, für den fall dass, dann kühlwasser raus.

ich wollt hier nicht die pferde scheu machen, nur mal drauf hinweisen.
wenn man den bereich nicht eindeutig einsehen kann, wechselt man schnell mal ne wapu und hat den wirklichen fehler noch immer.
der motor wird nur für die reparatur ausgebaut.
ist halt bmw-vorgabe. habe mir ehrlich gesagt auch nicht weiter gedanken darüber gemacht, ob es auch so geht.
aber so ein riesen akt ist es auch nicht das triebwerk da raus zu holen
halt nur viel schrauberei und sauerei.
die verdampfer ??? das lässt sich doch leicht feststellen, einfach mal ohne klima fahren oder die abläufe kontrollieren.
drück auf jeden fall mal die daumen, dass es nicht dies von mir beschriebene problem bei dir ist.

viele grüße micha
Hallo Micha!
Nein Du machst nicht die Pferde scheu - man muss halt dem Wasserverlust auf die Schliche kommen!

Mit "Verdampfer" meine ich die beiden LPG-Verdampfer.
1 von den beiden ist schon mal ausgetauscht worden, als die Dichtung offen sichtbar undicht geworden war - da war der andere aber noch trocken....
Der andere ist halt auch nicht ganz so gut einzusehen.....
Naja, sie sind halt auch schon gut 2 Jahre und 140 000 km alt..... zumindest 1 von den beiden.....

mfg
peter

ps. was berechnet Ihr denn so für den AW ?
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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