


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
13.11.2007, 15:29
|
#1
|
natürlich Mitglied
Registriert seit: 20.12.2005
Ort: Münster
Fahrzeug: E 38 728I Cosmosschwarz
|
Zitat:
Zitat von der Ruhige
Danke erstmal für die schnellen Antworten, dennoch ist es bisher nicht eindeutig. Mir ist einfach nicht klar wie man das anstellen soll ohne gebrochene Arme? Da kommt doch kein Mensch mit normalem Werkzeug dran wenn die unter Last angezogen werden müssen. Daher an Eckhard die Frage hast Du das bem freundlichen machen lassen? Ich möchte das morgen machen. Also, wäre super wenn einige sich melden würden die eventuell ein TIS haben. Ich habe leider keins.
Gruß Frank
|
Hallo Frank,
leider habe ich erst heute Deine Ansprache an mich gesehen. Bitte um Nachsicht.
Also die hinteren Querlenker, wie Du sagst die Kleiderbügel, wurden bei meinem
Fahrzeug in einer freien Werkstatt, aber mit BMW Spezies besetzt, ausgetauscht.
Das Fahrzeug wurde an den Aufnahmepunkten aufgebockt, hochgehoben, so daß die Räder entlastet waren. Dann wurden die hinteren Räder demontiert, die Querlenker erst auf der einen, dann an der anderen Seite ausgetauscht. Geht übrigens ohne Abziehwerkzeug. Anschließend wurden die Räder wieder montiert und das Fahrzeug wieder auf die Räder gestellt. Und alles war wieder gut.
Gruß
Eckhard 
|
|
|
14.11.2007, 11:30
|
#2
|
Mitglied
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Langenfeld
Fahrzeug: E38-728iA (10.2000)
|
Hallo Eckhard und der Rest der sich gemeldet hat. Habe Montag mal bei BMW ins TIS geschaut. Es wird in Normallage (Achsen mit Last) angezogen. Habe es jetzt so gemacht, wie vorgeschlagen, mit Stütze unter den Bremsscheiben. Ist schon mühselig, geht aber.
Nochmals Danke an Euch.
Gruß Frank
|
|
|
14.11.2007, 20:42
|
#3
|
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
|
Zitat:
Zitat von der Ruhige
Hallo Eckhard und der Rest der sich gemeldet hat. Habe Montag mal bei BMW ins TIS geschaut. Es wird in Normallage (Achsen mit Last) angezogen. Habe es jetzt so gemacht, wie vorgeschlagen, mit Stütze unter den Bremsscheiben. Ist schon mühselig, geht aber.
Nochmals Danke an Euch.
Gruß Frank
|
Lieber Frank, hast du uns das etwa nicht geglaubt?
Können wir uns das nachschauen und schreiben dann ja
zukünftig sparen, oder???
LG,
Andreas...
|
|
|
14.11.2007, 21:56
|
#4
|
Gesperrt
Premium Mitglied
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
|
Zitat:
Zitat von der Ruhige
Hallo Eckhard und der Rest der sich gemeldet hat. Habe Montag mal bei BMW ins TIS geschaut. Es wird in Normallage (Achsen mit Last) angezogen. Habe es jetzt so gemacht, wie vorgeschlagen, mit Stütze unter den Bremsscheiben. Ist schon mühselig, geht aber.
Nochmals Danke an Euch.
Gruß Frank
|
Hat sich ja dann erledigt!
Trotzdem nochmal die Gewichte (wem's interessiert) http://i19.tinypic.com/72qcras.jpg
Geändert von skel@on (14.11.2007 um 22:04 Uhr).
|
|
|
15.11.2007, 11:12
|
#5
|
Mitglied
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Langenfeld
Fahrzeug: E38-728iA (10.2000)
|
Sorry Andreas, dass es so rüber gekommen ist. Habe es Dir bzw. den anderen sehr wohl geglaubt. Habe aber bei BMW mal nachgehakt wie die von unten dran kommen, da ich das immer noch nicht glauben kann. Von unten sind die Schrauben nicht zu sehen. Kam natürlich nur Achselzucken. Selbst die Antwort die skil geschrieben haben die mir nicht sagen können. Daher auch herzlichen Dank an skil.
Da ich die Lasten nicht im Fahrzeug hatte und demnach (nach der Deffinition von skil) ohne zusätzliche Last im Auto die Schrauben angezogen habe, erklärt sich evtl. ja das jetzt auftretende Quitschen von hinten.
Gruß Frank
|
|
|
15.11.2007, 12:04
|
#6
|
fliegen ist noch schöner
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
|
Zitat:
Zitat von der Ruhige
....ohne zusätzliche Last im Auto die Schrauben angezogen habe, erklärt sich evtl. ja das jetzt auftretende Quitschen von hinten.
Gruß Frank
|
Na das Gewicht macht evtl. 5mm hinten aus, Volltanken bringt volle 75kg, das sollte man tun. 2x 40kg Sack Zement im Kofferraum sollten reichen.
Ganz sooo schlimm ist das aber nicht, wichtig ist der eingefederte Zustand.
Was quietscht ist meißt der Feststellbremsenbowdenzug... die Führung links hinten, da quietschts aber bei fast jedem. Such mal danach..
Gruß
Nofri
|
|
|
15.11.2007, 15:02
|
#7
|
natürlich Mitglied
Registriert seit: 20.12.2005
Ort: Münster
Fahrzeug: E 38 728I Cosmosschwarz
|
Zitat:
Zitat von nofri
Na das Gewicht macht evtl. 5mm hinten aus, Volltanken bringt volle 75kg, das sollte man tun. 2x 40kg Sack Zement im Kofferraum sollten reichen.
Ganz sooo schlimm ist das aber nicht, wichtig ist der eingefederte Zustand.
Was quietscht ist meißt der Feststellbremsenbowdenzug... die Führung links hinten, da quietschts aber bei fast jedem. Such mal danach..
Gruß
Nofri
|
Hallo@all,
glaubt Ihr, dass die BMW-Werkstätten so einen Aufwand betreiben, wenn sie die
hinteren Querlenker austauschen? Werś glaubt wird selig.  Wir haben den Austausch wie gesagt mit entlasteten Rädern auf der Hebebühne gemacht letztes Jahr. Der Wagen wurde nicht neu vermessen wie im TIS steht. Er läuft
astrein seitdem.
Grüße aus dem Münsterland
Eckhard 
|
|
|
15.11.2007, 19:59
|
#8
|
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
|
Hallo scout,
========
du hast sicherlich Recht, dass so gut wie keine Werkstatt da so
einen Aufwand betreibt. Ich finde das bedauerlich, da die Stand-
festigkeit der Gummilagerung aufgrund der Vorspannung definitiv
stark leiden wird.
Ich denke auch, dass man sich zusätzliche Last sparen kann. Das
wird sonst zu akademisch. Wenn der Wagen auf den Füßen steht
und eingefedert sind, ist es gut. Dann auf Drehmoment anziehen,
fertig.
LG,
Andreas...
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|