Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2007, 08:37   #1
FN High Power
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FN High Power
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
Standard

Zitat:
Zitat von Swordfisher Beitrag anzeigen
ich hab im Umkreis von 25km 7 LPG tanken mit ACME anschluss!
Was hat es denn damit auf sich?

Also ich habe mir von meinem LPG-Werkstatt-Meister alle Komponenten geben lassen - soll ich nun wirklich statt des 77l-Tanks den 88L-Tank nehmen? Wo genau soll ich denn dann in der R-Mulde denn Hammer ansetzen, oder ist das bei jedem unterschiedlich? Ist wie gesagt ein Tank mit innenliegendem 30°-Ventil, in welche Richtung in Fahrtrichtung gesehen sollte denn das Ventil liegen?

Das wichtigste: Er meinte, es gäbe keine Möglichkeit, den Gastankstutzen auch hinter den Tankdeckel zu setzen, aber ich will keine hässliche Klappe an der Heckschürze, wo krieg ich denn die entspr. Adapter her?

Besten Dank schonmal im Voraus!!
__________________
Interner Link) HIER gibt es Kleenexboxen für E38
FN High Power ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 08:52   #2
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Hallo Flo,
=======

dass ist aber ein Blödsinn. Da können wir dir hier sicherlich Bilder von
einem halben Dutzend einbauten posten, wo der Tankstutzen natürlich
hinter der Tankklappe ist. Natürlich sollte man bei einem E38 immer einen
88 Liter Tank verbauen lassen, da du später um jeden Liter LPG froh sein
wirst, den du in deinen Tank hinein bekommt. Auch dazu gibt es schon
reichlich Bilder hier im Forum. Notfalls könnte ich hier noch einmal welche
posten, wenn es nötig ist.

Eine Hochdruckanlage (CNG) halte ich für unsere Fahrzeuge für abwegig
und würde ich nie verbauen. Ganz abgesehen von den kosten bei der
Umrüstung, die ganz sicher erheblich höher liegen dürften, wenn man
überhaupt jemand findet, der einen E38 auf CNG umrüstet. Dann kommt
noch dazu, dass man mir einmal zeigen soll, wie ich mindestens auf ein
Tankvolumen von 80-90 L kommen soll, wenn ich an dem Wagen diese
Hochdrucktanks verbauen sollte. Die ständig wiederkehrenden Prüfungen
sind bei den Hochdruckanlagen sicherlich auch aufwendiger, wie bei den
verbauten Niederdruckanlagen mit LPG.

In meinen Augen bei einem E38 und vergleichbaren Fzg CNG nie!


Wie RS744 schon geschrieben hat, es ist zum einen völlig normal,
dass ein gute Umrüster Einstellfahrten macht, wenn er die Anlage
parametriert und wenn er dieses nicht tut, dann macht er zumindest
bei einer PRINS VSI etwas massiv falsch.


Als Umrüster für den Raum KÖLN/BONN/KOBLENZ kann ich nur
einen Roland empfehlen,
einen Erich kenne ich in diesem Raum nicht,
der super gute und qualifizierte arbeit leistet. Erich ist sicherlich auch
eine Nummer für sich, dass gilt aber im Umkehrschluss für den Roland
Hausdörfer (AFE Tec) aber ganz sicher genau so...

Ich halte es für wesentlich, dass man einen guten Umrüster im
Umkreis von maximal 100 km findet. Es ist schön, wenn alles auf
Anhieb funktioniert aber eine wirkliche Garantie kann ein Umrüster
einem darauf aber nicht geben.


Lieben Gruß,
Andreas...
__________________
- wer alles auf einmal will, macht alles auf einmal kaputt...
- zum deutschen E38 Online_ETK => Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) schaust du hier...
- mein E38 LPG-Durchschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von angro (10.11.2007 um 09:04 Uhr).
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 09:36   #3
FN High Power
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FN High Power
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
Standard

servus Andreas,

besten Dank für Deine umfangreiche Erläuterung
Ich tendiere ja nach wie vor zum 88er, aber habe dann doch ein bisschen Bedenken, daß die Mulde nach der Hammerbearbeitung irgendwann das Rosten anfängt, da ja schon Lack abplatzen wird
Weißt Du oder jemand, wo ich die entspr. Komponenten für die Methode Gastankstutzen hinter der Tankklappe herbekomme? Habe eben jetzt nur einen viel zu kurzen Schlauch, der bis untere Hälfte Schürze reicht, sowie den großen, kantigen Tankstutzen
FN High Power ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 10:57   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von FN High Power Beitrag anzeigen
Was hat es denn damit auf sich?

Das wichtigste: Er meinte, es gäbe keine Möglichkeit, den Gastankstutzen auch hinter den Tankdeckel zu setzen, aber ich will keine hässliche Klappe an der Heckschürze, wo krieg ich denn die entspr. Adapter her?

Besten Dank schonmal im Voraus!!
Es gibt auch eine Möglichkeit, den Stutzen hinter das Nummernschild zu setzen. 2 Scharniere und ein Magnethalter, damit es nicht klappert. Hab ich mal im Forum gesehen, war toll gelöst. War allerdings ein E32er, aber könnte ja auch im E38 klappen. Ich wollte es auch so haben, haben den Anschluß aber dann doch seitlich unten angebracht.






Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (10.11.2007 um 17:11 Uhr). Grund: Bilder hinzugefügt
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 11:19   #5
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Wo du die Einzelteile herbekommst, weis ich im Moment nicht. Da solltest
du einfach mal im Internet schauen. Willst du das denn komplett selber
verbauen? Wer macht die denn dann die Einbauabnahme?

Wenn du im I-Net selber nicht weiter kommst, kann ich ja auch noch
einmal probieren, etwas zu organisieren. Schau aber bitte erst einmal
selber nach.


Hier mal ein paar Bilder, wo du zum einen sehen kannst, was man da
so alles Dengeln muss (es ist nämlich überhaupt nicht so viel) und
wie das aussieht, wenn man den Tankstutzen da verbaut, wo er in
meinen Augen auch hingehört, nämlich hinter die Tankklappe...

Was ich bei den Bilder von SALZPUCKEL aber noch klasse finde, ist
die zusätzliche Außensteckdose für das Bordnetz.


LG,
Andreas...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg AFE-Tec_Bilder BMW740i 007.jpg (67,6 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg AFE-Tec_Bilder BMW740i 008.jpg (37,7 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg AFE-Tec_Bilder BMW740i 009.jpg (50,4 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg AFE-Tec_Bilder BMW740i 010.jpg (66,4 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg AFE-Tec_Bilder BMW740i 012.jpg (59,2 KB, 32x aufgerufen)

Geändert von angro (10.11.2007 um 11:25 Uhr).
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 11:21   #6
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

und hier noch die zwei Bilder zum Thema Tankstutzen...


LG,
Andreas...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg AFE-Tec_Bilder BMW740i 019.jpg (54,7 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg AFE-Tec_Bilder BMW740i 020.jpg (82,6 KB, 43x aufgerufen)
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 14:14   #7
FN High Power
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FN High Power
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
Standard

tausend Dank Andreas
Wenn ich das richtige sehe, ist es gar nicht nötig, die konische Aufnahme für die Gewindestange zu entfernen??? Daneben wurde ein Loch für beide Leitungen, i.e. Kupferleitung nach vorne und Tankleitung, gelegt?
Gedengelt wurde also nur an der Heckseite, dann werde ich das auchmal probieren, in der Hoffnung, das es nur ganz wenige Beulen werden
Habt ihr trotz Rostschutzmittel keine Bedenken, daß es da unsichtbare Risse im Blech geben kann
FN High Power ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 14:15   #8
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Es gibt auch eine Möglichkeit, den Stutzen hinter das Nummernschild zu setzen. 2 Scharniere und ein Magnethalter, damit es nicht klappert. Hab ich mal im Forum gesehen, war toll gelöst. War allerdings ein E32er, aber könnte ja auch im E38 klappen.

Wolfgang

Hi
Nö, geht nicht. Beim e38 geht ja das Nummernschild mit dem Kofferraumdeckel hoch! Bekomme demnächste einen e38 Schnitzer zum umrüsten, der kriegt das Teil auch unter die Tankklappe. Ist nur insofern blöd, weil man da nur eine 8mm Leitung verwenden kann. Anders ginge ein Füllschlauch, und der verkürzt das Tanken enorm.
Aber ich verbaue dem einen 100l Zylindertank - der Kofferraum ist soo riesig, da passt der schön rein.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 14:29   #9
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Stimmt, da passt auch super ein 100-110 Liter Tank hinten quer
hinter die Rückbank. "Jippie" hat das auch so gelöst. Der Gute
hat den Zylindertank aber zusätzlich und kommt somit auf ca.
180 Liter LPG an Bord, wenn er alles voll tankt...

"Jippie" hatte da auch schon mal ein paar Bilder hier im Forum
gepostet.


Dengeln muss man wohl an beiden Seiten und zumindest hinten
zum Stoßfänger hin.


LG,
Andreas...
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 14:32   #10
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Hehe, dann spart er sich auch den Sandsack im Winter Gewicht auf der Hinterachse ist immer gut.
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lpg 728ia vodooo BMW 7er, Modell E38 3 23.06.2007 15:02
Lpg ralle 730 BMW 7er, Modell E32 13 18.06.2007 19:59
Gas-Antrieb: LPG- Anzeige???? ToM-Immobilien BMW 7er, Modell E38 2 15.10.2005 09:43
Gas-Antrieb: Lpg Saba BMW 7er, Modell E32 24 09.09.2005 16:25
Gas-Antrieb: Diesel vs. LPG ASBRunner BMW 7er, Modell E38 19 11.07.2005 15:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group