Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2007, 12:04   #1
AlfredLocke
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Automatikgetriebe

erst mal schönen Dank.Nun hätte ich nochmal eine Frage.Zum defekt meines Fahrzeuges .... das Problem habe ich in den unteren Gängen.Der Bordcomputer zeigt Getriebe Notprogramm an.Welche Ursachen könnte das haben?Lohnt es sich überhaupt noch Getriebeoil einzufüllen ?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 13:44   #2
Skorpo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E91 325d Touring
Standard

.......ich dachte immer das das Öl von unten her aufgefüllt wird .........
Skorpo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 13:56   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von AlfredLocke Beitrag anzeigen
erst mal schönen Dank.Nun hätte ich nochmal eine Frage.Zum defekt meines Fahrzeuges .... das Problem habe ich in den unteren Gängen.Der Bordcomputer zeigt Getriebe Notprogramm an.Welche Ursachen könnte das haben?Lohnt es sich überhaupt noch Getriebeoil einzufüllen ?
Nachfuellen hilft meistens nicht. Ein kompletter Oelwechsel mit Filter, und besser waere es noch, mal nach ZF Dortmund zu fahren und das ganze Schaltgeraet reinigen zu lassen, neue Kugeln rein und alles wieder gaengig machen.
Habe heute gerade mal wieder ein 4HP24 von einem 750 komplett revidiert. Da tat sich ueberhaupt nichts mehr. Der Ventilkoerper war total verdreckt von altem Oel und Abrieb, Ventile gingen teilweise ueberhaupt nicht mehr auf und zu. Lamellen waren verschlissen.
Nun laeuft er wieder wie eine eins und das Schalten geht supersanft.

Hier hat es auch einer im E34 Forum gemacht, Bilder dabei
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://forum.e34.de/thread.php?threadid=93407
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 19:08   #4
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

hier wird immer von einem Getriebe auf das andere geschlossen...

5hp30 von unten über die Wanne.
5hp18 von unten über die Wanne. gibt 2 versch. Wannen. Bei den alten sitzt die Schraube mittig, bei den Nachfolgern etwas seitlich versetzt.
5Hp24 seitlich am Gehäuse beifahrerseitig, hinterer Bereich.

GM5 vorne fahrerseitig am Gehäuse. Bei Benzinermodell hinten. Da gibts dann auch noch 2 verschiedene Ölfilter...

Amüsant finde ich dann die Diskussionen, wenn der mit 5HP30 empört ist, dass der Ölwechsel teurer war als bei dem anderen, der nen 5hp18 drin hat.

Jeder Typ hat seine Eigenheiten und seine Schwachpunkte.
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 20:41   #5
korkmaz82
Glückszahl 7
 
Benutzerbild von korkmaz82
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-730d 10/2000
Standard

grüss dich freddy,

hoffe doch das du mich in erinnerung hast
bin dann am donnerstag bei dir um deine heilgen hände an mein getribe zu lassen
aber ich ruf dich morgen nochmal an!!!

P.S.: nur mal so am rande an alle, mein rückwärtsgang meines 5hp24 hat will nicht mehr und nach vielem durchlesen des SUPER FORUMS hab ich mich an hydromat gewandt und der super kompetent und sehr beruhigend war sodas ich die fahrt bis nach bayern auf mich nehmen werde, evtl. mit einer netten begleitung, damit es nicht langweilig wird
korkmaz82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 01:00   #6
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Hi,

nein, ich habe Dich keinesfalls vergessen. Es ist schon alles in Vorbereitung, damit Du im Anschluss, auch die nötige Zeit für Deine Begleitung aufbringen kannst...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 20:04   #7
icatrans
grosser mit dem kleinen
 
Benutzerbild von icatrans
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: 728iA E38, 730d LCI G11
Standard

Zitat:
Zitat von korkmaz82 Beitrag anzeigen
............ an hydromat gewandt und der super kompetent und sehr beruhigend war sodas ich die fahrt bis nach bayern auf mich nehmen werde, evtl. mit einer netten begleitung, damit es nicht langweilig wird
Hoffendlich liest das Deine Frau nicht !!!
icatrans ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 20:26   #8
korkmaz82
Glückszahl 7
 
Benutzerbild von korkmaz82
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-730d 10/2000
Standard

Zitat:
Zitat von icatrans Beitrag anzeigen
Hoffendlich liest das Deine Frau nicht !!!

ich hoffe auch das sie sich nicht hier im forum aufhält
korkmaz82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 21:36   #9
Mogi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mogi
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Neu Darchau
Fahrzeug: E38-730D(09.98)
Standard

Zitat:
Zitat von AlfredLocke Beitrag anzeigen
erst mal schönen Dank.Nun hätte ich nochmal eine Frage.Zum defekt meines Fahrzeuges .... das Problem habe ich in den unteren Gängen.Der Bordcomputer zeigt Getriebe Notprogramm an.Welche Ursachen könnte das haben?Lohnt es sich überhaupt noch Getriebeoil einzufüllen ?
Das kann viele Ursachen haben. Bei meinem war einmal der Bremslichtschalter defekt. Ein anderes Mal ging die Meldung nach ein paar Tagen aus.

Ich würde ich immer zuerst den Fehlerspeicher löschen lassen oder selber einen Reset durchführen und erstmal abwarten ob der Fehler nochmal auftritt. Im Prinzip kann m.E. nichts passieren. Ob man so ohne weiteres, wie hier geschehen, auf ein verdrecktes Getriebe schließt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich fahre immer noch mit der Erstfüllung 9/98, bin 240 000 km gefahren und die Automatik schaltet einwandfrei.

Gruß
Mogi
Mogi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 15:08   #10
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

würde dann das öl aber mal wechseln wenn du schon 240tkm drauf hast.. meines wurde auch 300tkm nicht gewechselt, dann begann es zu zicken... nun ist wieder alles ok
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Felgen-/Reifensatz 225 60 15 für V8 leihweise für eine Woche für den TÜV NielsHofmann Suche... 0 14.10.2007 08:18
Öl drückt sich am Einfüllstutzen raus Stone BMW 7er, Modell E32 3 17.04.2007 23:05
Gas-Antrieb: Einfüllstutzen ab1966 BMW 7er, Modell E38 2 22.10.2006 10:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group