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BMW 7er, Modell E38
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Alt 23.09.2007, 20:37   #1
Cro_BMW
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Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Basel
Fahrzeug: E38 730 Jg. 95
Standard

Folgendes....

Mein Kollege hat sich die Felgen nicht gekauft, daher habe ich zugeschlagen muahahaha... hehehe

Muss sagen sehen richtig gut aus. Haben so einen Lamborghini Diablo Felgen Style... Werde Fotos mal posten wenn ich welche gemacht habe...

Aber ja wie erwähnt muss ich ja die Dinger irgendwie drauf kriegen..

Habe nur ein Beiblat vom Strassenverkehrsamt Aargau ne Kopie besser gesagt.

Folgendes steht drauf:

Hersteller: SAC INTERNATIONAL

Marke und Kennzeichen: 24150

Typ: Fab Design

Dimension 10Jx20 , 10Jx20

Einpresstiefe: ET39, ET39 232

Zulässig für folgendes Fahrzeug: Mercedes Typ S320 W140





Ne Frage... Wenn ich jez z.B. bei den obengennanten Firmen anrufe und sage, ich brauch einen Felgenadapter für diese Felgen. Felgen waren auf einem W140 und müssen jez auf einen E38. Können die das irgendwie auslesen aus ihren Katalog welche Seriendimension drauf ist und welche ich benötige? Oder brauchen die noch mehr Angaben von mir?
Cro_BMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 03:32   #2
freak
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Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Zitat:
Zitat von Schnitzertoni Beitrag anzeigen
Er wird ordentlich Probleme mit Vorderachs schlackern bekommen. Grade bei Bmw ist die VA extrem empfindlich und dann noch mit adapter und/oder Spurverbreiterung........
Hatte bei meinem E39 auch Felgen mit Adapter(hab ich noch hier liegen, wenn du mir angaben zu den Maßen machst und sie passen kannste sie kostengünstig haben)



Zitat:
Zitat von Schwabe740 Beitrag anzeigen

das mit der Vorderachse kann ich nur bestätigen !! Hatte bei meinen 19 Zöllis auch die Spurverbreiterung vorne drin, und gleich wieder rausgeschmissen, die Dinger.
Trotz fast neu abgelagerter Vorderachse, hatte ich das Flattern drin.
Nun da sag ich halt in dem Fall, sch...ß auf die Optik, das Fahrverhalten muss halt auch noch stimmen !!
Deshalb rate ich von Adaptern und Spurverbreiterungen an der Vorderachse ab.
Da bei jedem Fahrzeug die Vorderachse empfindlich ist, ist es also "relativ normal" das es zu den genannten Problemen kommt - eine starre Hinterachse ist da nicht so empfindlich ...

Probleme gibt es aber auch nur, wenn die Adapterplatten/Distanzscheiben, bauartbedingt, keine Zentrierung haben, oder wie auch immer defekt sind, die Felgen defekt sind, die Reifen einen defekt haben, fehlende, oder keine richtige Auswuchtung - qualitativ minderwertige Ware verursacht auch Probleme an der Vorderachse und ist sogar Lebensgefährlich ...





Zitat:
Zitat von Cro_BMW Beitrag anzeigen

Ne Frage... Wenn ich jez z.B. bei den obengennanten Firmen anrufe und sage, ich brauch einen Felgenadapter für diese Felgen. Felgen waren auf einem W140 und müssen jez auf einen E38. Können die das irgendwie auslesen aus ihren Katalog welche Seriendimension drauf ist und welche ich benötige? Oder brauchen die noch mehr Angaben von mir?[/b]

Die Frage hast du dir eigentlich selbst beantwortet - bei zB. bei SCC, oder H&R anrufen und angeben was du brauchst - die können dir weiter helfen ... Die benötigten angeben hast du ja - einerseitz stehen sie in dem Gutachten von den Felgen und die für den E38 relevanten Angeben stehen weiter oben im Thread - du musst aber umbedingt vorweg herrausfinden, wie breit die Adapterscheiben sein dürfen - wenn du also zB. Adapterscheiben mit je 20mm Dicke je Seite nimmst, kann es sein, das nacher die Flegen an den Kotflügeln schleifen - dies solltest du umbedingt vorweg beachten Was noch zu beachten wäre bzw. was noch auf Dich zu kommt, ist nach Montage der Rad/Reifenkombination, eine Abnahme nach §21 von nöten ist - dies bedeutet eine Einzelabnahme ...

Nachtrag: sehe grade das du nicht aus Deutschland kommst - die Angaben bet. Einzelabnahme gelten nur für die BRD - wie eine Technische Änderung an einem KFZ bei deinem Herkunftsland gehandhabt wird, müsstest du sonderlich an geeigneter Stelle erfragen ...



@freak
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Alt 28.09.2007, 19:04   #3
Cro_BMW
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Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Basel
Fahrzeug: E38 730 Jg. 95
Standard

Hallo Leute,

Wollte euch danken. Habt mir echt weitergeholfen. DANKE SEHR.

Habe mich für die Felgenadapter von H&R entschieden.

Ne andere Frage.

Die hinteren Reifen sind 285 breit. Dazu kommt noch die Spurverbreitung 20mm von H&R. Wie breit ist eigentlich noch der Felgenadapter? Oder ist er schon in diesen 20mm einbegriffen? Kann noch 25mm nehmen wenn ich will.

Wenn ich diese Breite ansehe, stelle ich fest da werde ich wohl sehr *viel* bördeln müssen oder?
Cro_BMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 02:22   #4
freak
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Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Zitat:
Zitat von Cro_BMW Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Wollte euch danken. Habt mir echt weitergeholfen. DANKE SEHR.

Habe mich für die Felgenadapter von H&R entschieden.

Ne andere Frage.

Die hinteren Reifen sind 285 breit. Dazu kommt noch die Spurverbreitung 20mm von H&R. Wie breit ist eigentlich noch der Felgenadapter? Oder ist er schon in diesen 20mm einbegriffen? Kann noch 25mm nehmen wenn ich will.

Wenn ich diese Breite ansehe, stelle ich fest da werde ich wohl sehr *viel* bördeln müssen oder?



Der Felgenadapter ist = die Spurverbreiterung ...

Erst wird der Adapter, mit den zu deinen Fahrzeug passenden Bolzen, an die Achse montiert und dann mit den, zu den Falgen passenden Bolzen, an den Adapter - so funktioniert erst die Adaption und ohne eine Mindestverbreiterung der Ache, bzw. Adapterplatte, keine mögliche Felgenmontage an die Achse, bzw. Adapterplatte, da ja die Bolzen der Felgen an die Adapterplatte eingedreht werden müssen ...

Klingt alles kompliziert, ist es aber nicht


Wie viel die Felgen, nach der Montage der 20'er Adapterscheiben und der Rad/Reifenkombination, raus kommen und du Bördeln musst, hängt von diversen Faktoren ab ... Wichtigster Faktort ist die Einpresstiefe (ET) der Felgen - Zoll Göße und welche Reifen montiert werden, vorrausgesetzt es wird die richtige reifen Größe montiert, spielen eine nebensächliche Rolle - ausserdem kommt noch das Fahrwerk dazu, ob tiefergelegt ist, oder im serien Zustand - wie weit Ihr Bördeln müsst, kann Dir hier keiner aus der Ferne genau sagen, diese Frage kannst nur Du vorort und dein Reifen/Felgenhändler klären ...


Gruß ...
@freak
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