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BMW 7er, Modell E32
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Alt 24.08.2007, 11:27   #11
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Also ich besitze auch einen 730 iA R6 und muß sagen,im Stadtverkehr braucht er 13 -15 Liter. Auf der Autobahn mit 150 - 160 km/h so 12 - 13 Liter. Das kommt aber sicher auch daher,daß der kleine R6 mit seinen 188 Ps ganz schön Mühe hat die Fuhre in Schwung zu bringen und zu halten! Man merkt,insbesondere auch bei Autobahnfahrten, jedes Kilogramm! Ist,meiner Meinung nach,etwas untermotorisiert. MfG
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 17:07   #12
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

ich sach mal blind : is die Lambdasonde oder der Verteiler - oder beides.

Bevor du weiter blind suchst,checke diese beiden Sachen.

gruß Marco
__________________
leb dein Leben,bevor das deine Erben übernehmen

E32 740iL :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich suche:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/dive...se-198328.html

Rinderwahn. Schweinegrippe. Vogelgrippe. Geflügelpest. Dioxin-Skandal. EHEC. - und ich leb immer noch....
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 17:14   #13
mannheimbmw
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mannheimbmw
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: BMW e32 730i, BJ.:10/90,E.Z.:4/91 Schalter im Originalzustand (bis aufs Leder,BC4,das ist nachgerüstet) mit Klimaautomatik, 4 e.Fensterheber
Standard

hi
also ich habe auch einen 730i R6 und finde nicht das er untermotorisiert ist.Meiner läuft einwandfrei zieht wie sau und auf der Autobahn ist er einfach super.Braucht 12l und das darf er auch.
gruß Bernd
mannheimbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 17:18   #14
Pace
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pace
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Rheinhessen
Fahrzeug: E30-325i (02.87) E32-730i M30 (05.90) E38-750i (09.95) E39-523i Touring (08.97) E53-3,0D (2004) E65-730D (12.2003)
Frage

Zitat:
Zitat von 730SN Beitrag anzeigen
ich sach mal blind : is die Lambdasonde oder der Verteiler - oder beides.

Bevor du weiter blind suchst,checke diese beiden Sachen.

gruß Marco

Würde sich dies nicht irgendwie im Motorlauf bemerkbar machen?

Gruß
Pace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 21:29   #15
pleshiboy
E24 Liebhaber
 
Benutzerbild von pleshiboy
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E39, 523i
Standard

wenn die Lambdasonde kaputt ist läuft er unruhiger da die Sonde falsche oder gar keine Werte übermittelt und das Steuergerät das Gemisch auf Fett stellt um einen Motorschaden zu verhindern.

Als erstes (da schnell gemacht und nicht ganz so teuer) mal die Verteilerkappe abmachen und die Kontakte in der Kappe sowie den Läufer überprüfen.
Sind sie stark verbrannt und abgenutzt wirst du um eine Erneuerung nicht rum kommen.
Achte auch auf die Schleifkohle in der Mitte der Kappe. ist sie stark abgenutzt, ist die Kappe auch am Ende.
Wenn sie noch einigermaßen ok sind, mit Schmirgelpapier sauber machen ( nicht die Kohle, nur die Metallteile) und wieder zusammen bauen ( ich sprüh immer noch etwas WD40 rein, verdrängt evtl. Feuchtigkeit).
Er müsste danach auch im Leerlauf ruhiger laufen.
pleshiboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 22:06   #16
e32addicted
Der Salzmann
 
Benutzerbild von e32addicted
 
Registriert seit: 05.05.2004
Ort: Neckartailfingen
Fahrzeug: e32-750ia 735ila 10/88 Klima
Standard

Also, mein 3,5er lang schluckt momentan deutlich mehr als mein fuffi.
Deshalb habe ich heute neu verbaut:

Zündkabelsatz: 79,30 - Top Qualität in Silikon-
Luftfilter: 17,90
Lambda: 127 -original von Bosch !!!- KOMMT ÜBERNÄCHSTEN SAMSTAG REIN, WEIL
ICH ÜBERS WOCHENENDE ARBEITEN MUSS-

alles letzten So. (oben) bestellt bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.autoteile-guenstig.de, die Ware kam gestern.
Rechnung haengt dran.


Heute noch verbaut und bei ATU bezogen weil der Freundliche bereits zu hatte (ihr dürft mich dafür lünchen!!!)
Verteilerkappe + Finger ca. 100 Euro.
6 Zündkerzen 30 Euro.


Ich gebe dann bescheid um wieviel der Verbrauch gesunken ist.
Momentan ca. 20-25 Liter bei Forscher Fahrweise und 15-20 im Normalbetrieb.

Ach ja die Lambda ist definitiv hin da nur noch 3 Ohm anstatt 5.


Gruß
Jörn
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Rechnung.pdf (34,9 KB, 42x aufgerufen)
__________________
FREUDE AM FAHREN!!!!!! "In Memory -Rottaler2-"
e32addicted ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 17:23   #17
e32addicted
Der Salzmann
 
Benutzerbild von e32addicted
 
Registriert seit: 05.05.2004
Ort: Neckartailfingen
Fahrzeug: e32-750ia 735ila 10/88 Klima
Standard

Ohje, ist jetzt alles verbaut, und ..... Heute 392 Km gefahren und
67 Liter rausgeblasen. 90% davon mit 130 auf der
A-Bahn. Der Verbrauch muesste bei 10-11 Liter
und nicht bei 17 Liegen.

Jetzt werden die Ventile eingestellt und evtl. neue
Einspritzdüsen verbaut, aber das bringt niemals
7 Liter!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der kleine braucht eine Diät!!!!


Gruß
Jörn

Geändert von e32addicted (03.09.2007 um 17:28 Uhr).
e32addicted ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 21:31   #18
pleshiboy
E24 Liebhaber
 
Benutzerbild von pleshiboy
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E39, 523i
Standard

Du solltest bei 130 auch mal in den 3ten schalten.....


Hast du mal den Luftmengenmesser nachgeschaut?
Die Dinger schleifen gerne.
wenn du den die dicken Schläuche abmachst, probiere mal ob die Klappe im Luftmengenmesser freigängig ist.
Das Problem liegt oft an der ausgeschlagene Welle, dadurch schleift die Klappe am Gehäuse.
Die Folge ist, dass sie nicht weit genug auf geht, er nicht genug Luft bekommt und dadurch mehr Sprit nimmt.
Wenn es schleift hilft nur Ersatz.
pleshiboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 22:38   #19
e32addicted
Der Salzmann
 
Benutzerbild von e32addicted
 
Registriert seit: 05.05.2004
Ort: Neckartailfingen
Fahrzeug: e32-750ia 735ila 10/88 Klima
Standard

Hi Pleshiboy,


Ich nehme immer den R = Rally gang

Aber vielen Dank für den Tip. Ich gebe dann bescheid


Gruß
Jörn
e32addicted ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 23:36   #20
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von mannheimbmw Beitrag anzeigen
hi
also ich habe auch einen 730i R6 und finde nicht das er untermotorisiert ist.Meiner läuft einwandfrei zieht wie sau und auf der Autobahn ist er einfach super.Braucht 12l und das darf er auch.
gruß Bernd



dann stell dich mal an der Ampel neben einen 7er mit Motor... dann merkst du was hier mit untermotorisiert gemeint ist... klar das 188PS mit Golf und co klar kommen, wäre ja auch schlimm wenn nicht, aber Power ist was anders... jeder Astra Turbo oder GTI hängt dich locker ab...

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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