


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
26.08.2007, 16:58
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.11.2002
Ort: Iserlohn
Fahrzeug: BMW 735i E 38 (10/00) bis 09/2010, BMW 318 i touring (05/05), ab 09/10 DB 250 CDI W212
|
Wenn man schon dabei, ist bei dem km-Stand zu empfehlen, gleich alles zu wechseln: Kühler, Ausgleichbehälter, Wasserpumpe, Thermostat, alle Schläuche und Schellen.
Ich überlege, dies demnächst prophylaktisch zu machen. Meine Karre hat 140 tkm runter.
__________________
Gruß
Max
|
|
|
26.08.2007, 17:04
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von maximilian
Wenn man schon dabei, ist bei dem km-Stand zu empfehlen, gleich alles zu wechseln: Kühler, Ausgleichbehälter, Wasserpumpe, Thermostat, alle Schläuche und Schellen.
Ich überlege, dies demnächst prophylaktisch zu machen. Meine Karre hat 140 tkm runter.
|
HeHe, zwei Doofe, ein Gedanke. Ich überlege nicht nur, ich habe die Teile schon zusammen. Behr-Kühler in verstärkter Ausführung ("Tropen") kostet beim Behr-Händler ca. 200 EUR. Spätestens nächstes Frühjahr kommt der Rundumschlag, und dann ist Ruhe.
Greets
RS744
|
|
|
26.08.2007, 20:09
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.11.2002
Ort: Iserlohn
Fahrzeug: BMW 735i E 38 (10/00) bis 09/2010, BMW 318 i touring (05/05), ab 09/10 DB 250 CDI W212
|
Zitat:
Zitat von RS744
Behr-Kühler in verstärkter Ausführung ("Tropen") kostet beim Behr-Händler ca. 200 EUR. Spätestens nächstes Frühjahr kommt der Rundumschlag, und dann ist Ruhe.
Greets
RS744
|
Sag Bescheid, wenn Du so weit bist. Dann stell ich meine Karre direkt daneben. Unsere beiden sind ja vom selben Fließband. Fast...
|
|
|
26.08.2007, 22:25
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von maximilian
Sag Bescheid, wenn Du so weit bist. Dann stell ich meine Karre direkt daneben. Unsere beiden sind ja vom selben Fließband. Fast...
|
Aber nix da. Nachher wollen meine beiden Mädels noch in Deine Karre springen.
Greets
RS744
|
|
|
27.08.2007, 08:58
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.11.2002
Ort: Iserlohn
Fahrzeug: BMW 735i E 38 (10/00) bis 09/2010, BMW 318 i touring (05/05), ab 09/10 DB 250 CDI W212
|
...ich werd verrückt. Gibts denn sowas. Gleich zwei - spitze. 
|
|
|
27.08.2007, 15:45
|
#6
|
Aus Freude am Fahren
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: München / Haarbach
Fahrzeug: Alpina B12 6.0 #061, E32 750i , Alpina B8 Coupé #60, E28 525e , E28 M535i Kompressor , E21 320 Alpina A3S , E39 525 Touring
|
@paule75
hast ja noch Glück im Unglück gehabt......
Bei mir hat sich am Freitag Abend der Kühler ins Universum verabschiedet...... bei Vollast auf der Einfädelspur einer BAB.
Auch bei meinem ist der Kühler auf der rechten Seite auseinandergebrochen. Hat aber die Blätter des Viscolüfters beschädigt und durch die Unwucht hat es sämtliche Blätter in hunderte Teile zerfetzt. Dementssprechend sieht der Motorraum aus. Sämtliche Plasteteile (beide Luftmengenmessergehäuse, beide Luftfiltergehäuse, Kühlerabdeckung, Viscolüfter usw. usw.) sind nur noch in Fragmenten vorhanden.
Die Schallisolierung auf der innenseite der Motorhaube ist auch über den ganzen Motorraum verteilt.
Die Krönung sind die drei Kamelhöcker auf der Aussenseite der Motorhaube. (Sieht so aus wie bei swordi in Anzing, Verzeihung aber der Vergleich musste herangezogen werden)
Der Visccolüfter lässt sich jetzt schwerer drehen als vorher also gehe ich davon aus dass die Lager (hoffentlich nur die Lager) durch die Unwucht beschädigt worden sind.
Aber wenn alles ausgebaut ist kann man ja gleich die Wasserpumpe mitwechseln, da sie dann eh leicht demontiert werden kann.
Gruß
Stefan
__________________
Alle reden über das 5 Liter-Auto - ich hab eins
|
|
|
27.08.2007, 21:32
|
#7
|
Individual Azuritschwarz
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
|
Zitat:
Zitat von monaco
@paule75
hast ja noch Glück im Unglück gehabt......
Bei mir hat sich am Freitag Abend der Kühler ins Universum verabschiedet...... bei Vollast auf der Einfädelspur einer BAB.
Auch bei meinem ist der Kühler auf der rechten Seite auseinandergebrochen. Hat aber die Blätter des Viscolüfters beschädigt und durch die Unwucht hat es sämtliche Blätter in hunderte Teile zerfetzt. Dementssprechend sieht der Motorraum aus. Sämtliche Plasteteile (beide Luftmengenmessergehäuse, beide Luftfiltergehäuse, Kühlerabdeckung, Viscolüfter usw. usw.) sind nur noch in Fragmenten vorhanden.
Die Schallisolierung auf der innenseite der Motorhaube ist auch über den ganzen Motorraum verteilt.
Die Krönung sind die drei Kamelhöcker auf der Aussenseite der Motorhaube. (Sieht so aus wie bei swordi in Anzing, Verzeihung aber der Vergleich musste herangezogen werden)
Der Visccolüfter lässt sich jetzt schwerer drehen als vorher also gehe ich davon aus dass die Lager (hoffentlich nur die Lager) durch die Unwucht beschädigt worden sind.
Aber wenn alles ausgebaut ist kann man ja gleich die Wasserpumpe mitwechseln, da sie dann eh leicht demontiert werden kann.
Gruß
Stefan
|
Stefan... bei mir ist das auch unter Volllast passiert, als ich 2 gänge runtergeschaltet habe und überholt hab......
allerdings war am kühler nix gebrochen, nur ausgehängt..... und wo die lamellen den kühler aufgeschlitzt haben ist er ausgelaufen....
Ich habe bei mir dann alles gleich kompletten Kühlsystem tauschen lassen!!
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......
|
|
|
27.08.2007, 16:40
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.07.2005
Ort: Wacken
Fahrzeug: BMW 525d E60 4/06
|
Zitat:
Zitat von RS744
meine beiden Mädels
Greets
RS744
|
hey, cool. Ich hab' auch 2 von diesen Biestern 
__________________
Gruss, Guido
|
|
|
27.08.2007, 20:13
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.11.2002
Ort: Iserlohn
Fahrzeug: BMW 735i E 38 (10/00) bis 09/2010, BMW 318 i touring (05/05), ab 09/10 DB 250 CDI W212
|
...macht sich doch gut hinten rechts

|
|
|
27.08.2007, 20:31
|
#10
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 15.10.2004
Ort: Dessau-Roßlau
Fahrzeug: F01-730d (09/2011)
|
hallo,
habe jetzt mir einen neuen kühler bestellt. es gab einen für 130€ und einen für 260€ von hella.habe den von hella genommen, denke mal das mann das irgendwie dran hat.wasserpumpe gab es für 60€.jetzt ab in die werkstatt und dann wieder endlich 7er fahren. es macht mich krank wenn ich nicht in meinen beamer sitze.
frage mich aber wie sowas passieren kann? das mit den loch im kühler.
mfg
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|