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Alt 05.08.2007, 11:21   #1
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Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
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Zitat:
Zitat von skab Beitrag anzeigen
Aber: Wenn das EDC tot ist, dann sollte da nichts mehr die Dämpfer auf hart regeln können. Ist trotzdem hart. Ich merke auch (bei Sicherung drin) noch einen Unterschied zwischen S-Stellung und Komfort-Stellung, es scheint also keine EDC-Geschichte zu sein.

Dann sieht es natürlich anders aus.......

Zitat:
Zitat von skab Beitrag anzeigen
Wo sitzt der denn, sagt mir nun gar nichts...

Würde aber auch nicht erklären, warum Arbeiten am Hydrauliksystem für kurzzeitige Besserung sorgen. Zur Info, ich hab für den Regelventiltausch den Wagen nicht aufgebockt, die HA hat sich also nicht großartig bewegen können (also keine große Auslenkung durch hängende Räder). Es ist kein an/aus-Problem, je länger ich fahre, desto härter wird der Wagen. Ich denke, es bleibt nur, dass es ein Problem der Hydraulik ist, und ich habe alle Teile der Hydraulik getauscht, bis auf die Pumpe, die aber offenbar ihren Job korrekt erledigt und die Dämpfer.
Komische Sache das! Sensor sitzt im rechten Radkasten hinten, siehe Bild.
Wenn der Sensor ständig eine "Beschleunigung" meldet, kann es schon sein dass die Dämpfer immer härter werden, denke ich. Der Sensor ist ja dafür da die Dämpfer zu "verhärten" bei schnellem Eintauchen. Merkt man bei kaputten Dämpfern, das Heck taucht beim harten Beschleunigen tiefer ein, als mit intakten Dämpfern.

So war es zumindest bei mir.
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Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....

Geändert von Profiler (27.01.2010 um 07:03 Uhr).
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Alt 05.08.2007, 13:45   #2
skab
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Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Profiler Beitrag anzeigen
Wenn der Sensor ständig eine "Beschleunigung" meldet, kann es schon sein dass die Dämpfer immer härter werden, denke ich. Der Sensor ist ja dafür da die Dämpfer zu "verhärten" bei schnellem Eintauchen. Merkt man bei kaputten Dämpfern, das Heck taucht beim harten Beschleunigen tiefer ein, als mit intakten Dämpfern.
Wäre möglich, aber dürfte dieses Härterwerden dann nicht wegfallen, sobald das EDC lahmgelegt wird? Und es passiert auch, wenn der Wagen ein paar Tage steht und ich losfahre, z.B. wenn ich jetzt vom Parkplatz fahren würde, dann ist die Achse direkt wieder hart. Ist also nicht so, dass die HA weich ist und dann mit den Kilometern immer härter wird, weil der dauernd seltsame Werte vom Sensor bekommt. Sondern die HA ist nur dann weich, wenn der Wagen richtig lange (Wochen) gestanden hat oder ich halt am Hydrauliksystem rumspiele.

Elektronikfehler wäre schön, da leicht zu beheben und nicht teuer, solange es nicht das Modul ist, aber es passt einfach nicht zu den Symptomen.

Was soll's, ich tausche jetzt erstmal die Dämpfer. Wie gesagt, kann ja nicht schaden, nach 166tkm mal frische Dämpfer zu holen. Hätte ich ja auch ohne harte HA längst einmal ringsum gemacht, wenn die Drecksdinger mit EDC nicht so teuer wären.

Sollte es tatsächlich der Sensor sein, dann sind neue Dämpfer wenigstens kein rausgeschmissenes Geld, im Gegensatz zu Teilen wie dem Regelventil, was wahrscheinlich völlig in Ordnung war .
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