


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
25.05.2007, 13:30
|
#11
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hmm,
man muss vorsichtig sein, schon kleine Ausstattungsveränderungen können bei ansonsten fast gleichen Autos aus der selben Produktionszeit den Einsatz einer anderen Hydraulikflüssigkeit bei BMW veranlassen, wie wir mal vor Jahren bei einem Vergleich festgestellt haben.
Dummerweise sind die Dichtringe und wohl auch die Pumpen auf die jeweiligen Flüssigkeiten abgestimmt und werden undicht oder gehen kaputt bei falscher Flüssigkeit.
Das hätten die wirklich einheitlich machen sollen
Viele Grüße
Harry
|
|
|
31.07.2007, 20:19
|
#12
|
7er Restaurierer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
|
CHF und ATF
Zitat:
Dummerweise sind die Dichtringe und wohl auch die Pumpen auf die jeweiligen Flüssigkeiten abgestimmt und werden undicht oder gehen kaputt bei falscher Flüssigkeit.
|
Das habe ich auch geglaubt aber da man bei BMW nicht feststellen kann ob ATF oder CHF(wird mit der Zeit rötlich) aber ATF flockt aus nach Aussage Meister beim  habe ich das ausprobiert.
1. in separatem Behälter flockt nix
2. im Lenkgetriebe flockt auch nix
3. Dichtungen können kaputtgehen gehen sie nach 16 Jahren sowieso ob ATF oder CHF
Den Rest soll sich jeder selber denken und für sich entscheiden
Thomas
__________________
Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38
Bei Interesse U2U an mich
|
|
|
01.08.2007, 07:05
|
#13
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
|
Zitat:
Zitat von Schorsch
Nur mal so interessehalber: Was soll an dem ATF so schlecht sein? Bei e32 mit Niveauregulierung kommt das ATF rein. Denen schadets doch auch nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nen unterschied zw. den Servos der mit und ohne gibt.
Korrigiere mich bitte jmd. , falls ich falsch liege!
Gruß Schorsch
|
Hallo Schorsch!
Das stimmt so nicht! Bei meinem 750 iL Pd 08 / 1989 , natürlich mit Niveau , ist Pentosin im System ! MfG
|
|
|
01.08.2007, 09:27
|
#14
|
7er Fanatiker
Registriert seit: 22.11.2003
Ort: Ennigerloh
Fahrzeug: 735i E38 EZ 7.97
|
Bei Niveauregulierung mit dem Metallvorratsbehälter (mit Sieb) kommt ATF rein. Bei dem kleinen braunen Kunsttoffbehälter darf nur Petrosin CHF11S rein. Auchtung es gibt auch CHF7S. !!!!! NICHT MISCHEN, WENN EUCH EURE SERVOLENKUNG LIEB IST.
ALLES ANDERE MACHT DIE DICHTUNGEN PLATT !!
Gruß
Marlin
|
|
|
01.08.2007, 11:28
|
#15
|
† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi Leute
Was Diskodiert ihr da rum, es steht doch drauf was hinein gehört!
ATF war früher nur bei Servo allein drin (roter Aufkleber), bei Niveau war schon immer CHF7.1 das ab 92 vom CHF11S abgelöst wurde (grüneAufkleber oder Schrift in der Deckelschraube)!
Gruß Reinhard
|
|
|
01.08.2007, 11:51
|
#16
|
www.schrauberoase.de
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
|
Stimmt so auch nicht ganz
Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi Leute
Was Diskodiert ihr da rum, es steht doch drauf was hinein gehört!
ATF war früher nur bei Servo allein drin (roter Aufkleber), bei Niveau war schon immer CHF7.1 das ab 92 vom CHF11S abgelöst wurde (grüneAufkleber oder Schrift in der Deckelschraube)!
Gruß Reinhard
|
denn so ein Aufkleber verschwindet ja gern mal und zu Deinem Vorredner sag ich mal 3LV8 Blechbehälter keine Niveau CHF 11 S und 4LV8 Blechbehälter keine Niveau und ATF, nun viel Spass beim grübeln.
Aber er fährt es ist alles dicht und die Lenkung funzt also wird es passen, an dem was verbaut ist kann man es jedenfalls nicht fest machen.
G. Matze
__________________
Werkstatt mit Liebe zum 7er
|
|
|
01.08.2007, 11:56
|
#17
|
† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi Matze
Ab 92 wurde nur noch das CHF11s benutzt und befüllt, bei Robert steht auch auf dem Deckel CHF11s und trotzdem wurde auf ATF gewechselt. Es haben hier im Forum 2 Mitglieder das Lenkgetriebe tauschen müssen weil falsches Öl nachgefüllt wurde und das Sieb im Behälter verflockt war!
Gruß Reinhard
|
|
|
01.08.2007, 12:18
|
#18
|
www.schrauberoase.de
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
|
Ich weis
Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi Matze
Ab 92 wurde nur noch das CHF11s benutzt und befüllt, bei Robert steht auch auf dem Deckel CHF11s und trotzdem wurde auf ATF gewechselt. Es haben hier im Forum 2 Mitglieder das Lenkgetriebe tauschen müssen weil falsches Öl nachgefüllt wurde und das Sieb im Behälter verflockt war!
Gruß Reinhard
|
was da drauf steht kenn ja das Auto aber würdest du Ihm schriftlich garantieren das er wenn er jetzt wechselt auf CHF11S du ihm ein neues Lenkgetriebe kaufst wenns hops geht, ich nicht denn sein Zeug sieht gut aus.
Und da er ja soweit alle Rechnungen hat und nirgends was steht würde ich die Finger davon lassen wenn wirklich mal muss dann würde ich nur BMW das machen lassen und schriftlich festhalten das man darauf hingewiesen hat.
Die können sich ne Garantie leisten.
G. Matze
|
|
|
01.08.2007, 16:08
|
#19
|
Individualist
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
|
I lass das jetzt erstmal so mit dem ATF denn wie schon erwähnt flockt es nicht. Wenn irgendwas rum muckt..., mache ich mir dann nen Kopf was passieren soll....
Wie sagt meine Freundin immer..., du und dein Auto.... Ist nur noch die Frage was ich von beiden Heiraten soll...  .
Gruß Robert
|
|
|
01.08.2007, 21:39
|
#20
|
Liebender & Geplagter....
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gundelsheim
Fahrzeug: E32-750iLA (ProdDate 22.12.1988) 300tkm
|
... o-ton der bedienungsanleitung....
bei einem prod-dat 12/88 fuffi:
wenn der ölstand der lenkhilfepumpe / LAD unter das minimum fällt ist dieser verlust sofort durch pentosin 7.1 zu ersetzen und werkstatt aufsuchen. falls nicht vorhanden mit atf auffüllen...
... für den notfall lieber atf als luft verwenden - klar... ob sich hieraus jetzt eine aussage bezüglich der mischbarkeit / verträglichkeit mit den dichtungen ableiten laesst sollte jeder selbst entscheiden... fahre mit 100% 7.1 (mit LAD) und die servopummpe macht auch so geräusche... 19 jahre 300tkm... wundert mich nicht...
__________________
so much music...
so many books...
... and just a lifespan of time
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|