Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2007, 20:38   #11
Rottaler2
† August 2007

Benutzerbild von Rottaler2

Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Sylvi
Beim E38 ist der Pollenfilter vorne vom Motorraum aus zuwechseln! Da sind je links und rechts einer drin. Wennder Dicht ist, kommt keine Luft durch. Wechsle die und dann schau weiter wie der Luftstrom kommt!
Gruß Reinhard
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 18:57   #12
murdog
Neues Mitglied

Standard Lüftungsprobleme

Hallo Sylvi du hast zwar Didi angesprocen, aber der Beitrag wurde von mir gestartet, und Didi hatte geantwortet, da ich mir nun nicht sicher bin Antworte ich dir mal und falls du Didi meintest, mußt du ihn wohl direkt anschreiben, da ich evt. sonst nicht deine Frage liest?
Bei mir war wie geschrieben nach dem Filterwechsel alles paletti.
Du schreibst plötzlicher Ausfall. Heist das die Lüftung ging eben noch und dann schlagartig nicht mehr?
Versuch mal zu hören ob der Lüfter überhaupt läuft, ein Rauschen/Brummen sollte auch mit "Filter zu" zu hören sein. (Ber nicht zu lange auf Volle Stufe, sonst geht wenn der Filter wirklich zu ist evt. dein Lüftermotor durch, da er Überlast bekommt!

Wenn der Lüfter zu hören ist, Filter kontrollieren/wechseln und nochmal testen, ansonsten wirds wohl "Elektrisch" und da bin ich schnell überfordert!
Viel Glück, und Daumendrück das es nur der/die Filter sind.
murdog ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 19:24   #13
didi730
BMW? Is lang her

Benutzerbild von didi730

Fahrzeug: A4 2001 LPG
Standard

Hi,

ich kenne mich nicht so gut mit der Lüftungsanlage aus. Es könnte sein, daß wenn der Lüfter gar nicht mehr läuft entweder eine Sicherung durch ist, ein Relais defekt oder das Bedienelement defekt ist.
Sollte das alles in Ordnung sein kann es nur noch an den Filtern liegen. Erneuer diese auf jeden Fall erstmal und suche dann weiter.

Beim E38 gibt es leider immer so viele mögliche Fehlerquellen

@Rottaler
Der E38 hat zusätzlich noch zwei kleine Filter in der Heizungseinheit im Innenraum. Diese sorgen gern für stinkige Luft im Wagen wenn man die Klima nach gebrauch ausschaltet (Stinkesocken), wenn man diese nicht auch alle 2-3 Jahre erneuert. Unter Tips und Tricks gibte es meines Wissen sogar eine Einbauanleitung.

Beste Grüße

Didi
didi730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 01:02   #14
groeschler
groeschler

Fahrzeug: B12 5.0 Bj.12.91 Vollausstattung/Langversion
Standard Heizung / Lüftung

Hallo, ich habe folgendes Problem: Seit ca 14 Tagen heitzt mein 750er nur
noch. Ich bin bei BMW gewesen, dort hat man mir gesagt es liegt am Heizungsventil- habe es ausgetauscht, Kosten ca.360,--€, aber gebracht hat es nichts.
Wenn ich die Tasten am Bedienteil betätige höre ich die Klappen auch nicht mehr.
Ferner ist der Luftstrom sehr schwach.
Ich bitte um Hilfe
mfg.Groeschler
groeschler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 01:33   #15
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Tausch das Innenraumfilter, Anleitung oben, dann ist ein Problem schon geloest.

Wenn er staendig heizt und Du schon die Heizventile erneuert hast, kann es nur noch am Bedienteil liegen oder am Steuermodul.
Zitat:
Heizungsventil- habe es ausgetauscht, Kosten ca.360,--€, aber gebracht hat es nichts.
Wie kommt der Betrag zusammen, neue Heizventile kosten so um die 120 EURO, Einbau geht schnell?

Hier habe ich Dir mit Hilfe der Suche mal was kopiert:

Bau die Steuerung aus, die ist ganz hinten im Fußraum, hat links und rechts je 2x 26pol Stecker(grün, weiß, gelb, blau) geht nur zur Beifahrer Seite raus und ist mit einer Klammer gesichert. Auf der Platine sind 2 ICs mit Kühlblech dran, davor 2 dicke Widerstände, diese Pins nachlöten. Manchmal liegt es auch am Temperaturfühler im Bedienteil hinter den Schlitzen, wenn zuviel Dreck drin ist, regelt der nicht mehr, oder der kleine Lüfter hintern am Bedienteil, der sollte laufen wenn Zündung und Lüftung ein ist!
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...ht=heizventile
Reinige im Bedienteil den Innenraum Temp-Sensor hinter den kleinen Schlitzen, zB. Aussaugen, wenn zuviel Staub dran sitzt, regelt er nicht mehr richtig und schnell genug. Das Steuergerät der Heizung liegt hinter dem Heizschwert, das für das Gebläse zuständig ist. Schau dir auch die Steuerung an, hat 4 Stecker dran, 2 links und 2 rechts, an die Linken kommst du von der Fahrerseite, wenn du den kleinendreieckigen Teppich entfernst.
Nun hast du ein paar Tipps, wenn du das abgearbeitet hast, dann berichte was du festgestelt hast, aus der Ferne ist für mich nicht immer einfach nach zusehen.

Gruß Reinhard
--------------------------
"Wenn du dich elektrisch etwas auskennst, dann messe die Spannung an den Ventilen, aber Achtung 12Volt liegt als Dauerspannung an und Minus wird getaktet. Es gibt so schöne alte Prüflampen, die sind Ideal für die Ventile zu messen. Der obere Pol hat Plus, die unteren beiden sind die Masse anschlüsse der jeweiligen Seite. Die Dinger haben eine feine Spitze, mit der kann man die Kabel anstechen, die Klemme auf der anderen Seite klemmst du an den Starthilfe-Pol an, somit misst du genau! Ist der Regler auf Kalt (16°) sollte Die lampe dauernd brennen, wenn du zurückregelst, fängt die Lampe zu Blinken an, bei 28° ist das Licht ganz aus. Wenn du den Stecker der Ventile absteckst, wird ständig geheizt, erst die 12 Volt schalten die Ventile ab."
--------------
mehr hier
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/search....archid=1438492

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=63412
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=47189

Lesen, Testen und wieder berichten. Dann sehen wir weiter.
Antwort