


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
24.04.2007, 18:17
|
#1
|
|
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
|
Hallo Josy,
=========
ein Ladeluftkühler ist zum kühlen der Ladeluft, die verdichtet aus einem Lader
(gemeint ist Turbolader) kommt. Bei einem 730i handelt es sich wohl kaum um
einen aufgeladenen Motor, von daher ist mir nicht klar, was du hier eigentlich
womit kühlen willst?
LG,
Andreas...
|
|
|
24.04.2007, 19:52
|
#2
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Leopoldshöhe
Fahrzeug: E38-730i (06.95)
|
Zitat:
Zitat von angro
Hallo Josy,
=========
ein Ladeluftkühler ist zum kühlen der Ladeluft, die verdichtet aus einem Lader
(gemeint ist Turbolader) kommt. Bei einem 730i handelt es sich wohl kaum um
einen aufgeladenen Motor, von daher ist mir nicht klar, was du hier eigentlich
womit kühlen willst?
LG,
Andreas...
|
HI Andreas
Aha schon wieder was dazu gelernt.
Also ich suche eigentlich etwas, womit ich die heiße Luft kühlen kann, die der Motor ansaugt.
Da ich weiß, das kühlere Luft sich besser verdichten lässt.
Weist du wie ich das machen kann, oder ob es überhaubt geht?
|
|
|
24.04.2007, 19:54
|
#3
|
|
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
|
Was zum Teufel
Edit: ach sorry, wurde schon aufgeklärt.
|
|
|
24.04.2007, 20:05
|
#4
|
|
- remember the 90´s -
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
|
Zitat:
Zitat von Joshy
HI Andreas
Aha schon wieder was dazu gelernt.
Also ich suche eigentlich etwas, womit ich die heiße Luft kühlen kann, die der Motor ansaugt.
Da ich weiß, das kühlere Luft sich besser verdichten lässt.
Weist du wie ich das machen kann, oder ob es überhaubt geht?
|
Himbeereis!
na, im Ernst, der Kühler ist ein altbekanntes "Problemkind" beim E38,
und ich glaub´es hat noch miemand irgendwas erfunden, was das Problem auf Dauer beseitigt, oder gelöst hätte, es sei denn, man kann leistungsstärkere Lüfter oder Kühler einbauen, ich glaub aber nicht, oder?!
Gruss, Marcello
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
|
|
|
24.04.2007, 20:09
|
#5
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Leopoldshöhe
Fahrzeug: E38-730i (06.95)
|
Himbeereis. Ja klingt gut. Ist blos blöde immer auf der Bahn anzuhalten und nach zu kipen. 
|
|
|
24.04.2007, 22:05
|
#6
|
|
e38-Killer
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
|
Verleg den Kältetauscher der Klimaanlage doch in den Ansaugtrakt 
|
|
|
24.04.2007, 22:33
|
#7
|
|
7er-Pilot...BMW Cruiser
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: Delmenhorst
Fahrzeug: E38-740iA (03.95) mit Öcotec LPG-Anlage
|
ähm..
machbar ist der Umbau ansich schon !!! (Teile vom TDS oder d)
nur ich glaube das du damit nicht viel erreichst weil der motor sich die luft ganz durch den ladeluftkühler saugen muss !!! das mögen die motoren ohne turbo aufladung garnicht !!!
Der ladeluftkühler wie von >angro< schon erwähnt kühlt die verdichtete luft wieder runter da sie sich durch dir verdichtung durch den turbolader manchmal auch kompressor zu stark erhizt hat !!! heiße luft trägt weniger sauerstoffteilchen als kalte luft (Luftmasse) !!
Mehr luftmasse im zylinder erhöht den Füllungsgrad und damit die leistung !! Auch ein grund für dir drehfreudigkeit  heutiger Diesel !!
LG Madin 
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]BMW - Freude am Fahren
|
|
|
24.04.2007, 22:56
|
#8
|
|
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
|
das Beste ist, dass du dieses Thema einfach vergisst. Wenn du etwas
kühlen willst, brauchst du eine deutliche Temperaturdifferenz zwischen
dem zu kühlenden Medium und dem Kühlmittel. Da hier beides das selbe
ist, nämlich die normale Außenluft (mal wird mit ihr gekühlt, mal sie als
Verbrennungsluft angesaugt), gibt es zumindest hier kein signifikantes
"delta T" und genau das würde man brauchen, um die Ansaugluft runter
kühlen zu können.
Die Idee, mit dem verlegen des Wärmetauschers der Klimaanlage in den
Luftstrom der Ansaugluft, war sicherlich eher als Witz gemeint, ist aber
wohl eine der ganz wenigen Möglichkeiten, hier die Ansaugluft zu kühlen.
Also, siehe oben... vergiss es einfach...
LG,
Andreas...
|
|
|
29.04.2007, 17:58
|
#9
|
|
Mitglied
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
|
Ladeluftkühler
Bei einem aufgeladenen Motor, egal ob Benzin (z.B. Saab) oder Diesel erwärmt sich die Ansaugluft im Lader, der ja antriebsseitig schon mal kirschrot werden kann und die Luft wird durch den Komprimiervorgang zusätzlich warm. Kann schon mal 100°C werden. Dann kann man natürlich bei 35° Aussentemperatur über einen Luft/Lufttauscher schon die Temperatur runterdrücken, aber nie bis zur Kühlufttemperatur. Ausser man setzt rechnerisch eine unendliche Kühluftmenge an. Bei z.B. 35°C Ansaugtemperatur, 35° Kühluft bzw. Aussentemperatur, was soll da passieren ausser Drosselverlusten im Tauscher?
Wie wäre es mit Wassereinspritzung wie bei FW 190 oder Mustang?
Erfahrungsgemässig ist der Füllungsgrad und die leitung bei etwa 8°C und hoher Luftfeuchtigkeit recht optimal. Ansonsten empfehle ich mal den Herrn Carnot, das ist der mit den Kreisprozessen (Thermodynamik, nicht Jura) zu studieren.
|
|
|
29.04.2007, 20:32
|
#10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
wirst lachen aber die waser einspritzung bzw. wm50 (wasser/methanol 50:50) einspritzung wird wirklich zum nachrüsten angeboten- allerding hauptsächlich für getunte diesel, die das größere temperaturproblem haben und für preise um die 4000 euro
Gruß,
Kai
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|