


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
20.04.2007, 20:23
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.07.2005
Ort: Wacken
Fahrzeug: BMW 525d E60 4/06
|
Zitat:
Zitat von angro
der Spritverbrauch liegt
sicherlich 1-2 Liter unter dem des V12.
|
dann brauchst Du mit 10 Litern ja sehr wenig
Ich komme mit 12 aus (ein 7er ist ja nicht zum heizen da).
Auch finde ich dass dieses ewige Gerede wegen den Unterhaltskosten vollkommen überflüssig ist. So viel mehr als wie für ein anderes Auto muss ich auch nicht aufwenden für den V12. So erheblich wie viele meinen ist es keineswegs.
Wenn ich allerdings schon wegen dem Wechsel der Spurstangen in die Werkstatt fahre muss man sich nicht wundern 
__________________
Gruss, Guido
|
|
|
20.04.2007, 22:09
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
|
also v8 fahren viele, v12 wohl wesentlich weniger ^^
gruss,
uwe
|
|
|
20.04.2007, 22:20
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
|
Wie neulich zu sehen war, waren über 70% der gebauten E38 vom
Modell 740i.
Grüße
hfh
|
|
|
23.04.2007, 21:37
|
#4
|
BMW-Individual-Fan
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
|
Zitat:
Zitat von modtta4455
Wie neulich zu sehen war, waren über 70% der gebauten E38 vom
Modell 740i.
Grüße
hfh
|
beim E32 ist es nicht so!
da ist der 740i eher der eyklusivere, in der Anschaffung teurere und geachtetere Motor! im E32 ist der 740i auch schneller als der 750i ... kann man sagen was man will!
Da es aber um den E38 geht ...... hmmm da ist es recht schwer find ich! im E38 ist der V12 selbst deutlich besser (ist stärker, verbraucht weniger, ist unanfälliger) außerdem hat der E38 eine 5-gang automatik ..... und wie meine vorredner shcon sagten hat der 750i ausstattungsdeteils schon serie, die es bei anderen weder für geld noch für gute worte oder sonderwünsche gab! (ledercockpit)
beim E38 ist es eigentlich wirklich nur ne glaubensfrage ..... der 740i idt da genauso gut wie der 750i .. die nehmen sich kaum was!
der 750i ist nur ganz kleine sbissl schneller ... und kostet halt ein bissl mehr .... es ist halt ausgewogen!
|
|
|
23.04.2007, 23:35
|
#5
|
Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: München.
Fahrzeug: Alpina D3 Biturbo
|
Hi,
jetzt muß ich doch auch noch schnell was dazu sagen.
Ein V12 ist einfach immer etwas Besonderes, egal ob er alt ist oder nicht.
Er hat fast etwas Mystisches. Der V12 ist einfach die Krönung des Maschinenbaues
bei den Hubkolbenmotoren (Sternmotoren mal aussen vor gelassen).
Für mich war in der Kindheit/Jugend ein V12 etwas Unerreichbares aber
immer wahnsinnig Begehrenswertes.
Ich hätte mir nie träumen lassen jemals einen zu besitzen.
Und heute geniesse ich es jedes mal wenn ich den Schlüssel herumdrehe.
Man muß für sich entscheiden, ob einem dieses Gefühl die Mehrkosten etc. wert ist,
es ist also mehr eine Bauchentscheidung.
Liebe Grüße von Oli,
der sich schon auf morgen freut, wenn die
12e wieder ihren Dienst antreten.
|
|
|
23.04.2007, 23:39
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Weyhe
Fahrzeug: 728i (E38)
|
Das große Problem beim 740er ist halt, dass es der "Volks-7er" ist/war. Das sieht man ja an den Produktionszahlen. Daher hat jeder 2. E38-Fahrer einen 740. Und das ist ja nicht gerade das, was wir wollen. Denn ansonsten könnten wir ja auch Passat fahren.
Allerdings bringt das auch einen kleinen Vorteil mit sich: Dadurch dass es 740er wie Sand am Meer gibt, findet man am einfachsten einen passenden.
Für mich persönlich würde der 750 eher in Frage kommen. Das ist einfach der schönere Motor. Denn Laufruhe ist ja wohl mit Abstand das Wichtigste bei einer Oberklasse-Karre. Oder nicht?
|
|
|
23.04.2007, 23:57
|
#7
|
State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Tja, was soll ich sagen? Einmal Fuffi, immer Fuffi? Antwort:
Ich fuhr einige Jahre den E32-Fuffi und nun seit letztem Jahr den E38. Ich bin immer wieder über die Laufruhe begeistert und wenn ich an der Ampel stehe, sehe ich nur am Drehzahlmesser, ob der Motor läuft.
Dem Gesetz der Serie nach wird es vielleicht irgendwann auch der E65 760i FL, aber das dauert noch. Jedenfalls ist es die Art und Weise der Kraftentfaltung, die mich immer wieder fasziniert. "Vernünftig" ist es sowieso nicht, so ein Auto zu fahren. Da wäre schon eher ein 728i angebracht. Aber warum soll man vernünftig sein? Ich bin da in dieser Beziehung lieber mal unvernünftig und habe die buchstäbliche "Freude am Fahren"...
NB: Natürlich habe ich mir letztes Jahr die ganzen Angebote an 7ern gründlich angeschaut. Dabei habe ich festgestellt, dass 740/750 sich preislich nichts nehmen und die Fuffis fast durchweg besser ausgestattet waren. Da ich nicht (mehr) zu den ausgesprochenen Vielfahrern gehöre, interessierten mich auch die geringfügig höheren Unterhaltungskosten recht wenig. Und für den reinen Stadtverkehr habe ich immer noch den Fiesta, zumal man mit dem auch leichter einen passenden Parkplatz findet
Gruß, Claus
|
|
|
24.04.2007, 09:20
|
#8
|
Gast
|
@ Claus: Da stimme ich dir bei allem zu!!
Die laufruhe ist einfach fantastisch...und die etwas bessere Ausstattung (Vollleder) gibt dem ganzen immer wieder das gewisse
'' i '' Tüpfelchen
Ich hab mich für den V12 entschieden, da der Preis fast gleich war aber die Ausstattung und Laufruhe ein bisschen besser sind. Mir war der Verbrauch und der Unterhalt 2-rangig...ich dachte mir dann nur '' WENN SCHON, DENN SCHON!!! ''
Desweiteren finde ich das Aussehen des V12 Motors einfach nur GEIL!!!
Ich kann nur das sagen, was hier im Forum einer in der Signatur hat....
V8 ist Macht, V12 ist mächtiger ---oder so 
|
|
|
20.04.2007, 22:21
|
#9
|
Auf Samtpfoten
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Zitat:
Zitat von Stinger
also v8 fahren viele, v12 wohl wesentlich weniger ^^
gruss,
uwe
|
Liegt vermutlich daran, daß der V12 als Neuwagen deutlich teurer war als der V8 und ihn sich deswegen weniger einen gekauft haben.
V12 Rulez!
|
|
|
21.04.2007, 09:10
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: BMW 740iA e38 (02/1999), Alfa 164 Q4 + 156 GTA
|
Zitat:
Zitat von Bazi750
dann brauchst Du mit 10 Litern ja sehr wenig
Ich komme mit 12 aus (ein 7er ist ja nicht zum heizen da).
Auch finde ich dass dieses ewige Gerede wegen den
|
Eben, deshalb fahre ich meinen 740er auch mit 10,5 l/100
Olli
Signatur ist noch vom letzten Jahr, beide Fahrzeuge habe ich um 0,5l nach unten geschraubt.
__________________
Alfa 164 Q4:  - - - BMW 740i:
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|