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BMW 7er, Modell E38
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Alt 13.04.2007, 22:35   #1
RS744
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Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von hotrod Beitrag anzeigen
Habe das gleiche Problem z.Zt. mit meiner Prins VSI. ... Heut morgen ist er mir auf der Autobahnausfahrt beim Ausrollen plötzlich ausgegangen -
Hi Robert,
Schei..-Gefühl, glaub' ich Dir. Ist Dein Adrenalinhaushalt jetzt wieder im Lot?

Zitat:
Zitat von hotrod
... oder (schlimmster Defekt) eine defekte Gaspumpe was ich jetzt mal nicht hoffen möchte
Das kann's nicht sein - da Du bei der Prins VSI keine "Gaspumpe" hast.

Zitat:
Zitat von hotrod
Was anderes fällt mir im Moment nicht ein.
Kannst Du den Fehlerspeicher der Prins VSI auslesen (lassen)? Das wäre als 1.Schritt das Sinnvollste.

Der Gasdruck wird bei der Prins durch die "Schraube" am Verdampfer eingestellt/verstellt. Da solltest Du den eingestellten Gasdruck kennen, bevor Du den Verdampfer aufschraubst.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 11:04   #2
DjRiff
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2005
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: E38-740 iL (01.00)
Standard

Hallo Leute

Mann kann doch die Wartung von der Gasanlage machen lassen, kostet 90, €
und die einstehlung ist im Preis schon trinne.
einfach beim Autogasumbauer nachfragen..

Gruss DjRiff
DjRiff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 13:34   #3
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Hi Robert,
Schei..-Gefühl, glaub' ich Dir. Ist Dein Adrenalinhaushalt jetzt wieder im Lot?


Das kann's nicht sein - da Du bei der Prins VSI keine "Gaspumpe" hast.


Kannst Du den Fehlerspeicher der Prins VSI auslesen (lassen)? Das wäre als 1.Schritt das Sinnvollste.

Der Gasdruck wird bei der Prins durch die "Schraube" am Verdampfer eingestellt/verstellt. Da solltest Du den eingestellten Gasdruck kennen, bevor Du den Verdampfer aufschraubst.

Greets
RS744
Ja, das Adrenalin hab ich jetzt abgebaut das Problem noch nicht gelöst. Ich könnte mir vorstellen, daß die Gastanke vorschnell auf "Sommermischung" umgestellt hat oder einfach nur schrottiges Gas verkauft hat. Ich werde nun bei der bewährten Tanke guten Stoff drauftanken wenn der Tank leer ist und mal sehen ob die Probleme dann immer noch auftreten. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf der BAB funktioniert die Anlage ja so einigermassen. Aber der Motor hat keine richtige Leistung mehr - deswegen könnte es ja auch der Filter oder Verdampfer sein.

Sollte das also nix bringen mache ich mit einem Filterwechsel weiter sobald die bestellten Filter da sind. Und erst wenn das immer noch nix genützt hat fange ich an mir echte Sorgen zu machen und öffne den Verdampfer - was mich dann erwarten wird kann ich mir nach Ansicht der Bilder (mit den Ablagerungen) im Forum ja vorstellen...

Auslesen kann ich zur Zeit nicht weil ich den Laptop mit der Software momentan nicht hier habe. War ja klar, immer wenn man das Zeug braucht ...

Servus
Robert

p.s. ich dachte, die Prins hat eine Pumpe im Tank ... so kann man sich irren...
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 16:49   #4
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
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Zitat:
Zitat von hotrod Beitrag anzeigen
Ja, das Adrenalin hab ich jetzt abgebaut das Problem noch nicht gelöst. Ich könnte mir vorstellen, daß die Gastanke vorschnell auf "Sommermischung" umgestellt hat oder einfach nur schrottiges Gas verkauft hat. Ich werde nun bei der bewährten Tanke guten Stoff drauftanken wenn der Tank leer ist und mal sehen ob die Probleme dann immer noch auftreten. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf der BAB funktioniert die Anlage ja so einigermassen. Aber der Motor hat keine richtige Leistung mehr - deswegen könnte es ja auch der Filter oder Verdampfer sein.

Sollte das also nix bringen mache ich mit einem Filterwechsel weiter sobald die bestellten Filter da sind. Und erst wenn das immer noch nix genützt hat fange ich an mir echte Sorgen zu machen und öffne den Verdampfer - was mich dann erwarten wird kann ich mir nach Ansicht der Bilder (mit den Ablagerungen) im Forum ja vorstellen...

Auslesen kann ich zur Zeit nicht weil ich den Laptop mit der Software momentan nicht hier habe. War ja klar, immer wenn man das Zeug braucht ...

Servus
Robert

p.s. ich dachte, die Prins hat eine Pumpe im Tank ... so kann man sich irren...
@Robert

mit der sog. "Sommer-Mischung" läuft der Motor nur etwas "magerer", dürfte aber nicht einfach ausgehen, es sei denn, die Anlage wäre vorher schon sehr "mager" eingestellt gewesen...ist nur eine Sache von 2 Minuten am Laptop...

Der Filter wäre sicher ein Indikator, wenn aber der Wechsel eigentlich noch lange nicht fällig wäre, würde ich zuerst mal die Rails kontrollieren, geht bei der VSI ja auch einzeln, mein´ ich, und nicht am Vergaser schrauben, oder gar öffnen ...die Düsen können sich leicht zusetzen, so nach 20000-30000 km sollte man sie säubern lassen, da sich im Gas geringfügige Paraffine befinden, die mit der Zeit die Rails "verstopfen", ein bisschen Reinigungsbenzin o.ä. wirkt Wunder...

Ich würde das allerdings beim Umbauer machen lassen...es sei denn du traust es Dir zu, die Rails abzunehmen, und zu säubern...

Vielleicht hilft´s ja

Gruss, Marcello
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 09:00   #5
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von am besten V8 Beitrag anzeigen
@Robert

mit der sog. "Sommer-Mischung" läuft der Motor nur etwas "magerer", dürfte aber nicht einfach ausgehen, es sei denn, die Anlage wäre vorher schon sehr "mager" eingestellt gewesen...ist nur eine Sache von 2 Minuten am Laptop...

Der Filter wäre sicher ein Indikator, wenn aber der Wechsel eigentlich noch lange nicht fällig wäre, würde ich zuerst mal die Rails kontrollieren, geht bei der VSI ja auch einzeln, mein´ ich, und nicht am Vergaser schrauben, oder gar öffnen ...die Düsen können sich leicht zusetzen, so nach 20000-30000 km sollte man sie säubern lassen, da sich im Gas geringfügige Paraffine befinden, die mit der Zeit die Rails "verstopfen", ein bisschen Reinigungsbenzin o.ä. wirkt Wunder...

Ich würde das allerdings beim Umbauer machen lassen...es sei denn du traust es Dir zu, die Rails abzunehmen, und zu säubern...

Vielleicht hilft´s ja

Gruss, Marcello

Ich verlinke hier dieses Thema Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...649#post685649 damit man später auch die Lösung des Problems findet...

Servus!
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 18:45   #6
Melle
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iA
Standard

Hallo,diese von Dir geschilderten Probleme haben mich das letzte dreiviertel Jahr nach der Umrüstung meines Fahrzeuges auf Autogas ständig begleitet. Ich habe in dieser Zeit ständig meinen Umrüster genervt diesen Fehler abzustellen und habe ihn schon fast zur Verzweiflung gebracht das Problem zu lösen. Wir haben dann noch einmal einen Termin vereinbart an dem er mein Fahrzeug zu einem BMW Spezi mitgenommen hatte. Mein Umrüster hatte die Vermutung das die sporadisch auftretende Fehlermeldung "Getriebenotprogramm" einen Einfluß auf den schlechten Motorlauf im Gasbetrieb haben könnte und wollte dies prüfen lassen. Ergebnis Fahrzeug befand sich mehrere Tage bei BMW es wurden korrodierte Steckverbindung der Getriebesteuerung getauscht und mehrere Steuergeräte erhielten ein neues Softwareupdate (mein Fahrzeug BJ.1996), anschließend wurde die Gasanlage auf das Fahrzeug neuabgestimmt und die bisherigen Probleme waren beseitigt. Endlich macht das Fahren auf Gas Spaß.
P.S. Die sporadisch auftredende Fehlermeldung "Getriebenotprogramm" ist bisher nicht mehr erschienen.
Gruß
Melle
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