BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
21.03.2007, 23:07
|
|
U2U Geheimhalter
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
|
Ich fahre derzeit für 8,82€ /100 KM und kann bei über 2000 Tankstellen in Deutschland Tanken. Die Umbaukosten habe ich bei ca. 35.000KM raus und deshalb ist für mich E85 keine Alternative.
|
22.03.2007, 07:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
... es ist einen echte alternative und ich trage mich auch mit dem gedanken des umbaus auf ethanol. ist ja nicht teuer.
aber im moment fehlt mir hier einfach eine tankstelle dafür.
erinnert mich noch an früher mit bleifrei zapfsäulen im ausland. die musste man z.t. auch vorher beim adac anfragen.
gruß
frank
|
|
|
22.03.2007, 08:18
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von chatfuchs
... es ist einen echte alternative und ich trage mich auch mit dem gedanken des umbaus auf ethanol. ist ja nicht teuer.
aber im moment fehlt mir hier einfach eine tankstelle dafür.
erinnert mich noch an früher mit bleifrei zapfsäulen im ausland. die musste man z.t. auch vorher beim adac anfragen.
gruß
frank
|
Ja stimmt schon mit den Tankstellen, auch in der Schweiz sind sie noch dünn gestreut. Aber das war mit Gas auch so. Denke mal das wird schon besser werden. Für E85 spricht das es CO neutral ist. Also genauso viel CO hinten raus kommt wie der Ausgangrohstoff hat, für den Kraftstoff. Also ich werde es mal in Angriff nehmen, und meinen Dicken darauf umrüsten. Einer muss ja Anfangen machen. Nur so steigt die Nachfrage und das Netzt der Tankstellen wird dichter. War bei Bleifrei so und bei Gas.
Gruss Heiko
|
|
|
10.05.2007, 06:39
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Heiko0041
JFür E85 spricht das es CO neutral ist. Also genauso viel CO hinten raus kommt wie der Ausgangrohstoff hat...
|
Das ist vollkommener Schwachsinn. Die CO2-Blianz des sogenannten Bio-Ethanols ist nicht gut. Für den Anbau der Pflanzen für die Ethanol-Produktionen werden jetzt schon systematisch Waldflächen gerodet, die dann für die CO2-Absorption nicht mehr zur Verfügung stehen. Um akzeptable, ökonomisch sinnvolle Erträge von den Feldern zu bekommen, sind Stickstoffdünger unumgänglich und diese sind wiederrum energieintensiv in der Herstellung. Die Vergärung und Aufbreitung benötigt ausserdem Energie.
Betrachtet man nur die Pflanzen könnte man CO2-Neutralität behaupten. Betrachtet man die Gesamte Kette vom Feld bis zum Auspuff, bleibt nur festzustellen, dass es ökologisch keinen Sinn macht. Ökonomisch sowieso nicht, da greift (mal wieder) Vater Staat mit dem Instrument der Besteuerung ins Wirtschaftsgeschehen ein. Am Ende kommt dann - bekanntermassen - grosse Scheisse 'raus.
Schönen Gruss
Martin
|
|
|
10.05.2007, 08:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von stocki
Das ist vollkommener Schwachsinn. Die CO2-Blianz des sogenannten Bio-Ethanols ist nicht gut. ...
Betrachtet man nur die Pflanzen könnte man CO2-Neutralität behaupten. Betrachtet man die Gesamte Kette vom Feld bis zum Auspuff, bleibt nur festzustellen, dass es ökologisch keinen Sinn macht.
|
So ist es. Ich kann dieses Co²-Neutralitäts-Gequatsche auch nicht mehr hören. Ist Erdöl dann nicht auch Co²-neutral? Immerhin haben doch gaaanz früher Wälder dafür gesorgt.
Ökonomisch ist der Vorteil von E85 ja nicht so doll. 0,90 €/l x 1,2 (wg. Mehrverbrauch) = 1,08 €/l, da ist der Spareffekt zum Benzin nicht groß. Da der Ethanol-Markt in Europa ein enger Markt ist, dürfte ein stärkerer Nachfrageanstieg auch die Preise nach oben verschieben. Vgl. das Bsp. mit den Holzpellets, da wurde so manche Kalkulation schon 1 Jahr nach der Investition schmerzlich über den Haufen geworfen.
700 € für eine Spar-Umrüstung ist auch ganz schön happig. Ethanol soll ja auch aggressiver sein als Benzin, wie schaut es da mit zu wechselnden Bauteilen, oder alternativ Folgeschäden aus? Der geringe Vorteil in den Verbrauchskosten kann da ganz schnell aufgezehrt sein.
Wie auch immer - Hut ab vor den Pionieren und early adopters, die die Praxistauglichkeit in D im Feldversuch erproben. Aber mehr als ein Nischenkraftstoff wird es wohl nicht werden.
Greets
RS744
|
|
|
07.06.2008, 01:58
|
|
Gruß, Christoph
|
autogas und gut. im fall der fälle lässt sich der dicke mit benzin fahren. deutlich unter 9€ / 100km. lpg bekommt man in ganz europa. eine kostengünstigere alternative ist das fahrrad 
|
|
|
08.06.2008, 12:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
|
Zitat:
Zitat von Chrwezel
autogas und gut. im fall der fälle lässt sich der dicke mit benzin fahren. deutlich unter 9€ / 100km. lpg bekommt man in ganz europa. eine kostengünstigere alternative ist das fahrrad 
|
So einfach ist das?? Warum hast Du das nicht gleich gesagt?
Es hat ja mal jeder so eben 2000€ übrig für eine Umrüstung nicht war?
Es geht hier um Ethanol und nicht um Autogas.
|
|
|
08.06.2008, 16:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E63 650
|
und wie sieht es mit preiseröhungen f+r e85 aus?
|
|
|
09.06.2008, 05:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
|
Zitat:
Zitat von E38Jim
und wie sieht es mit preiseröhungen f+r e85 aus?
|
^beobachte den Preis ja schon länger...ein freund hatte vor Monaten für ca 80 cent der Liter getankt in Frankfurt.
Die selbe Tanke ist mittlerweile bei 98 Cent je Liter, stand letzte woche.
Denke die Sache ist nur interessant solange der Liter Preis unter einem € ist.
Darüber ist die Ersparnis gleich null da der verbrauch sich doch eher nach oben einpendelt.
Mein verbrauch lag bei den getankten 20 Liter Ethanol bei 13,3 Liter  gegenüber ca. 10,5 Liter die mein Dicker normalerweise an Sprit nimmt.
Mich würde interessieren inwiefern ein zusatzsteuergerät den verbrauch beeinflusst.
Ich glaube 10 bis 15 % werden von allen angegeben die man als mehr verbrauch einplanen sollte.
Hat hier noch keiner mit so einem Steuergerät Erfahrung gemacht?
|
|
|
24.06.2009, 14:11
|
|
Killerspielespieler
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
|
ethanol ist nicht für alle eine alternative. dazu verbrauchen wir zuviel, mehr als es wachsen kann.
aber für ein paar wenige geht es. sobald es überall tankstellen geben sollte, dann steigt der preis, sowohl ethanol als auch lebensmittelpreise.
deshalb wird bei es bei uns nie der hit werden.
da hier schon einige 50 oder 60% e85 fahren, werde ich auch mal damit anfangen. im porsche 944 gibts bei mir einen umschalter am stg für 3% und 6% mehr einspritzen. da kann ich locker e85 fahren^^ und das bj 87 XD
Geändert von BlacKi (24.06.2009 um 14:54 Uhr).
|
|
|