


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
13.02.2007, 18:54
|
#1
|
rogatyn
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
|
mag auf dem Foto ned so rüberkommen. Das ist total verdreckt, verschlammt sogar. Das behindert die Ventile vollkommen. Hab noch keins in diesem Ausmass gesehen. Da haben schon durchaus gepflegtere Schaltgeräte für schlechtes Schaltverhalten gesorgt...
|
|
|
13.02.2007, 19:02
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.05.2006
Ort: oschatz
Fahrzeug: Bmw e 66 760 il Bmw e91 330D
|
Zitat:
Zitat von Hydromat
mag auf dem Foto ned so rüberkommen. Das ist total verdreckt, verschlammt sogar. Das behindert die Ventile vollkommen. Hab noch keins in diesem Ausmass gesehen. Da haben schon durchaus gepflegtere Schaltgeräte für schlechtes Schaltverhalten gesorgt...
|
Und wie bekommt mann es sauber?. Ich meine für einen laien beschrieben, der gerad den filter wechseln kann.
Mfg
__________________
Wieder auferstanden.
e38 750 bj97+ diagnosegerät . Also wer im raum Leipzig Dresden Fehler ausgelesen u gelöscht haben will kann sich gern melden.
|
|
|
13.02.2007, 20:28
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
|
regelmäßiger Ölwechsel beim Automatikgetriebe beugt vielen Fehlen vor.
Vor allem den ATF IId Nachfolger ATF III nehmen (ich glaub, ATF II d gibt sowieso kaum noch), hat einen besseren Reibwert, habe bei meinem Renault nach demm Wechsel deutliche weichere Schaltvorgänge gemerkt.
Das Steuergehäuse kann man mit Bremsenreiniger ausspülen, und beim Ölwechsel an den Filter denken.
MfG
Stone
__________________
Der mit dem Vogelaugenahorn
|
|
|
13.02.2007, 21:09
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.05.2006
Ort: oschatz
Fahrzeug: Bmw e 66 760 il Bmw e91 330D
|
Zitat:
Zitat von Stone
regelmäßiger Ölwechsel beim Automatikgetriebe beugt vielen Fehlen vor.
Vor allem den ATF IId Nachfolger ATF III nehmen (ich glaub, ATF II d gibt sowieso kaum noch), hat einen besseren Reibwert, habe bei meinem Renault nach demm Wechsel deutliche weichere Schaltvorgänge gemerkt.
Das Steuergehäuse kann man mit Bremsenreiniger ausspülen, und beim Ölwechsel an den Filter denken.
MfG
Stone
|
Das mach ich ja ( immer mit Filter), aber mein vorgänger hat davon nicht viel gehalten. Ich möchte es ebend gern mal richtig reinigen. Mal sehen was der Hydromat dazu sagt.
Mfg
|
|
|
13.02.2007, 21:52
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Schönau an der Triesting
Fahrzeug: E38 725tds, Range Rover 4,4, MB 560SL, Bentley Eight, Packard 1956, Ford LTD 1972, Cadillac Fleetwood 1993, Jeep Commander, Fiat 130, Volvo 262C
|
Hatte genau den selben Fehler wie von batsch beschrieben und hab vorgestern den Schaltkasten runtergenommen und zerlegt. Genauso verschlammt wie auf dem Bild, habe dann alles zerlegt gereinigt und mit neuer Dichtung (hat mir ZF sogar geschenkt) wieder zusammengebaut. Jetzt funktioniert es auch kalt wieder, nur einen härteren Schaltpunkt von 3-4 hab ich jetzt.
Gruss
Karl
|
|
|
13.02.2007, 22:10
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Schönau an der Triesting
Fahrzeug: E38 725tds, Range Rover 4,4, MB 560SL, Bentley Eight, Packard 1956, Ford LTD 1972, Cadillac Fleetwood 1993, Jeep Commander, Fiat 130, Volvo 262C
|
@Hydromat
Sag weißt Du zufällig mit welchem Drehmoment die Schrauben des Schaltgerät angezogen werden sollen? Ich habe sie jetzt mal mit 5 NM angezogen.
Gruss
Karl
|
|
|
14.02.2007, 11:49
|
#7
|
rogatyn
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
|
die Gehäuseschrauben mit 5 Nm, das Gerät selbst mit 6 Nm. Ich ziehs selbst aber auch nur mit Gefühl an...
Soll man nen Laien empfehlen und erklären wie das SG zerlegt und wieder zusammensetzt ???
Da sitzen Metallblättchen mit versch. großen Bohrungen drin, die sind gewölbt. Die Wölbung muss mal nach unten zeigen, mal nach oben. Haltestifte die runterfallen, auch da muss man wieder die richtige Position finden.
Generell kann aber der Laie das gesamte Schaltgerät ausbauen und dieses von aussen gut söbern, sind genug Ritzen drin die man einsprühen und dann ausblasen kann.
Einmal richtig von innen sauber gemacht, genügt die anschliessende äusserliche Reinigung mit der gewöhnlichen Wechselintervale...
@Karl, waren bei Dir auch Metallscheiben oder schon welche aus Plastik ??? Biste sicher, alles wieder richtig eingesetzt haben, wenn ja, haste sicherlich schon etwas Lamellenabrieb. Durch das größere Spiel in dem Lamellenpaket, wird dieses, etwas später und dadurch mit etwas mehr Druck geschlossen.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|