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BMW 7er, Modell E38 |
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08.01.2007, 23:18
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 15.02.2004
Ort: Neu Isenburg
Fahrzeug: E38 728i EZ 01.99, MB Heckflosse 230 EZ 12.65, SR500 EZ 04.79, E64 630i 06.2006
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Der Ruck ist nicht beim Gasweg, sondern genau in diesem Moment, wenn ich wieder Gas gebe schaltet er in den nächsten Gang und das unsanft. Gibst du dann wieder mehr Gas muss er natürlich wieder zurück schalten. Das macht doch keinen Sinn oder? Habe mal eine 320i mit Steptronik gefahren, der hat das nicht so geschaltet, sondern blieb im gleichen Gang und hat erst später geschaltet.
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rk-oldtimer
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08.01.2007, 23:26
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
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Komisch hast Recht.Sollte er eigentlich nicht so machen wenn schon dann eher einen Ruck durchs Runterschalten.Versuch doch den Reset nochmal vielleicht war er nicht richtig ausgeführt.
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08.01.2007, 23:31
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 15.02.2004
Ort: Neu Isenburg
Fahrzeug: E38 728i EZ 01.99, MB Heckflosse 230 EZ 12.65, SR500 EZ 04.79, E64 630i 06.2006
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Ok,
werde nochmal den Reset ausführen und morgen Abend berichten.
Gruß
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09.01.2007, 17:44
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 13.08.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA LPG (Bj.06/2000)
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Macht meiner auch! Ich glaube das hängt damit zusammen, dass die Automatik im Moment der Gaswegnahme nicht weiß ob sie hoch oder runter schalten soll. Wenn du dann nur "leicht" Gas gibst, dann schaltet sie eben hoch weil sie denkt es geht gemächlich weiter. Wenn du richtig rein tritts, also kurz vor Kick-Down, dann sollte die Automatik nicht hochschalten sondern im Gang bleiben oder gar runterschalten. Ich klär meine Logik aber noch mal mit den Getriebeapplikateuren ab. Die sollten wissen was sie da appliziert haben.
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09.01.2007, 20:51
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 15.02.2004
Ort: Neu Isenburg
Fahrzeug: E38 728i EZ 01.99, MB Heckflosse 230 EZ 12.65, SR500 EZ 04.79, E64 630i 06.2006
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Guten Abend ,
habe heute einen Reset durchgeführt, aber ohne Erfolg. Es hat sich nichts verändert.
Hallo Wolverine,
wäre echt Super wenn Sie sich mal erkundigen könnten!!! Werde das mit dem mehr Gas geben mal ausprobieren.
Gruß
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10.01.2007, 18:35
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 13.08.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA LPG (Bj.06/2000)
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Hallo,
habe mich mal bei den Kollegen vom Getriebe schlau gemacht. Die bemängelte Funktion nennt sich "Fast-Off" und ist eigentlich dafür gedacht, dass man bei einem Überholmanöver bei dem man plötzlich merkt, dass man doch nicht vorbei kommt, plötzlich vom Gas gehen muss. Wenn man dann nach vorbeilassen des Gegenverkehrs wieder aufs Gas tritt, ist man immernoch im selben Gang und hat aussreichend Drehmoment um zum überholen, bzw. es liegt sofort wieder Motorleistung an, weil nicht auf eine Schaltung gewartet werden muss und man nicht auf dem Drehmomentwandler rumreiten muss. Wird dann nur "sanft" aufs Gas getretten merkt die Automatik, dass man nicht Überholen möchte, bzw. dass man es nicht eilig hat. Es ist also alles in Ordnung mit deinem Getriebe.
Bei den neuen Getrieben merkt man diesen Eingriff nicht mehr so stark. Habe ich heute nochmal mit dem aktuellen 7er ausprobiert. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass die aktuellen AT-Getriebe sechs Gänge haben und die Gangsprünge deshalb nicht so stark sind.
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10.01.2007, 20:27
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 15.02.2004
Ort: Neu Isenburg
Fahrzeug: E38 728i EZ 01.99, MB Heckflosse 230 EZ 12.65, SR500 EZ 04.79, E64 630i 06.2006
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Zitat:
Zitat von Wolverine
Hallo,
habe mich mal bei den Kollegen vom Getriebe schlau gemacht. Die bemängelte Funktion nennt sich "Fast-Off" und ist eigentlich dafür gedacht, dass man bei einem Überholmanöver bei dem man plötzlich merkt, dass man doch nicht vorbei kommt, plötzlich vom Gas gehen muss. Wenn man dann nach vorbeilassen des Gegenverkehrs wieder aufs Gas tritt, ist man immernoch im selben Gang und hat aussreichend Drehmoment um zum überholen, bzw. es liegt sofort wieder Motorleistung an, weil nicht auf eine Schaltung gewartet werden muss und man nicht auf dem Drehmomentwandler rumreiten muss. Wird dann nur "sanft" aufs Gas getretten merkt die Automatik, dass man nicht Überholen möchte, bzw. dass man es nicht eilig hat. Es ist also alles in Ordnung mit deinem Getriebe.
Bei den neuen Getrieben merkt man diesen Eingriff nicht mehr so stark. Habe ich heute nochmal mit dem aktuellen 7er ausprobiert. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass die aktuellen AT-Getriebe sechs Gänge haben und die Gangsprünge deshalb nicht so stark sind.
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Guten Abend,
also, wenn ich das richtig verstanden habe, darf ich nicht mehr Curisen, sondern muss jetzt immer schön flott um die Ecke!!!
Nein, Spaß beiseite: Vielen Dank für die kompetente Aussage, damit kann man was anfangen. Ich dachte jetzt weniger an einen Getriebeschaden, eher an ein Softwareproblem. Aber damit kann ich leben.
Mfg
RK
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