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BMW 7er, Modell E32 |
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06.01.2007, 00:49
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#41
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Immer etwas neues :)
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mehrere :)
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Ok, nun mal was anderes...
Es war ja ein Beispiel von 10% Steigung und eine Strecke von 1km. Wenn Ich da, zb. im 5Gang mit VOLLGAS von 80Km/H beschleunige, kommt der Wagen auch auf seine Umdrehungen und beschleunigt. Also Ich weiß jetzt nicht wie ihr fährt, aber wir reden vom hohen Gang und VOLLgas. Irgendwann kommt der auch auf seine Geschwindigkeit und somit auch Umdrehungen... Oder sehe Ich es nun auch falsch?!
Und vorhin habe Ich ja geschrieben, das es Spritschonender sein müsste, wenn Ich im 3.Gang in der Stadt anfahre, da ja die Umdrehungen niedrig sind, oder?!...
Gruß,
Pat
__________________
V12 POWER
Geändert von Pat_750i (06.01.2007 um 00:57 Uhr).
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06.01.2007, 00:50
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#42
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Hab ich da was verpaßt - beim Diesel gibt's keine Drosselklappe? Wie wird denn da die Motorleistung reguliert?
@nob:
Solange der Motor rund läuft ohne zu ruckeln, brauchst du dir um die Lager keine Sorgen zu machen.
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Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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06.01.2007, 00:54
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#43
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Zitat:
Zitat von Pat_750i
Oder sehe Ich es nun auch falsch?!
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Bestimmt ...
Was genau ist jetzt deine Frage?
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06.01.2007, 00:56
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#44
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Immer etwas neues :)
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mehrere :)
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Hmmm ???
Zitat:
Zitat von VollNormal
Bestimmt ...
Was genau ist jetzt deine Frage?
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Hmm ???
Wozu schreib Ich da einen Text, wenn man danach nochmal das selbe schreiben soll?!
Da oben steht schon die Frage drin...
Gruß,
Pat
PS: Ok, vielleicht wars ein wenig undeutlich...
Aber meinte, das man auch im hohen Gang bei Vollgas auf Umdrehungen kommt und damit der Benzinverbrauch steigt.
So, nun deutlicher 
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06.01.2007, 01:01
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#45
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Undercover Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
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Wir das nun zum Unendlich-Thema?
Ich hole mir mal ne Coke.... (Für's Popcorn ist es noch ein wenig zu früh....)
__________________
Wenn du nichts Hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
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06.01.2007, 01:02
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#46
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Na klar, wenn du im großen Gang mit der gleichen Drehzahl fährst, wie im kleinen Gang, dann brauchst du 'türlich mehr Sprit. Aber dann fährst du auch entsprechend schneller und die Fahrwiderstände sind entsprechend höher.
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06.01.2007, 01:09
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#47
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Kugelsichere Seele
Registriert seit: 06.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
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Zitat:
Zitat von VollNormal
Hab ich da was verpaßt - beim Diesel gibt's keine Drosselklappe? Wie wird denn da die Motorleistung reguliert?
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moin *einklink*
über die kraftstoffzufuhr! wird mittlerweile auch elektronisch begrenzt/erweitert/überwacht mit hilfe von LMM.
der diesel saugt immer die gleiche menge luft an (deshalb auch gerne mit turbo), der eingespritzte kraftstoff ergibt dann mehr oder weniger drehzahl. nennt sich glaub ich qualitätsregelung.
zum ursprung des puddelskern:
was macht denn die sog. kennfeldsteuerung?
die spritzt doch nur soviel kraftstoff ein, wie lt. hinterlegten daten
auch zu dieser fahrsituation paßt. deshalb doch chip-tuning, um
weitere abstufungen zu ergänzen.
IMHO "sagen" wir unseren modernen motoren doch über das gaspedal nur,
wie schnell wir gerne fahren würden. der e38 FL benutzt auch nur noch elektr. übertragungswege ab dem gaspedal
der rechner rechnet dann anhand der fahrwiderstände das beste kennfeld dazu aus.
ansonsten würde ja der motor wie im vergaserbetrieb (gaanz aalt  )
einfach absaufen. allein die lambda-regelung pfuscht da gehörig mit rein.
elastischer bereich ist hier das google-stichwort und dazu
muß man wie bereits erwähnt, die drehmomentverläufe eines motors kennen.
ergo, manchmal ist es besser, eine steigung mit höherer drehzahl (also niedrigerem gang) zu befahren - wenn man sparen will.
hab ich was vergessen, ist was komplett falsch?
gruß aus der mitte, TOM
__________________
Gruß
Tom
Mein Mechaniker sagte mir: "Ich konnte Ihre Bremsen nicht reparieren, also hab ich die Hupe lauter gestellt."
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06.01.2007, 01:20
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#48
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Immer etwas neues :)
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mehrere :)
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Ok, habe mich nun schlau gemacht.
Ich stimme mal den Leuten zu, die der Meinung sind/waren, das man im hohen Gang bei Vollgas weniger verbraucht.
Aber Ich stelle nun zum 3. Mal eine Frage und hoffe das Ich jetzt die Antwort bekomme.
Nach der theorie, müsste ein Wagen weniger verbrauchen, wenn Ich in der Stadt im 3.Gang anfahre, oder?! Da würde Ich sagen, das er mehr verbrauchen würde, aber bin mal gespannt, ob Ich diesmal eine Antwort darauf bekomme.
Gruß,
Pat
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06.01.2007, 01:22
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#49
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Kugelsichere Seele
Registriert seit: 06.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
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wenn du bedenkst, daß der beschleunigungsvorgang insgesamt länger dauert, dann nicht!
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06.01.2007, 01:45
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#50
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Immer etwas neues :)
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mehrere :)
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Zitat:
Zitat von McDeath
wenn du bedenkst, daß der beschleunigungsvorgang insgesamt länger dauert, dann nicht!
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Joa, das ist aber was vollkommen anderes. Darüber reden wir ja nicht. Aber nach der ganzen theorie, müsste Ich im 3.Gang anfahren und weniger verbrauchen.
Denn der Beschleunigungsvorgang wäre ja auch bei 80Km/H im 5Gang und Vollgas viel länger als im 3.
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