BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
05.01.2007, 19:47
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Zitat:
Zitat von FranzR
Also ist die Verdichtung niedriger.
|
Nö. Aber der Widerstand, den der Motor zum Luft holen überwinden muss, ist höher. (Für die Zweifler hier was zum Nachdenken: Was glaubt ihr, wie die Motorbremse funktioniert?)
Zitat:
Zitat von FranzR
Also am besten immer Vollgas 
|
Yep. Und sobald du Gas wegnehmen musst: hochschalten. Nur leider sind die Getriebeübersetzungen (meistens) auf die Leute ausgelegt, die meinen der Wagen müsste die Höchstgeschwindigkeit im größten Gang erreichen. Da könnten ruhig noch so zwei drei Gänge drüber sein ...
|
|
|
05.01.2007, 19:52
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von VollNormal
Nö. Aber der Widerstand, den der Motor zum Luft holen überwinden muss, ist höher. (Für die Zweifler hier was zum Nachdenken: Was glaubt ihr, wie die Motorbremse funktioniert?)
.
|
Also Andreas, jetzt geht es aber buchstäblich in die falsche Richtung mit Deinem Gedankenexperiment a la Albert Einstein: Bei der Motorbremse läuft der Motor gegen die komprimierte Luft in den Zylindern mit den geschlossenen Ventilen, die beim Beschleunigen Sprit eingespritzt bekommen und gezündet hätten. Bei der Motorbremse nix Sprit aber Funken, die aber leider nichts zum Zünden haben 
|
|
|
05.01.2007, 19:58
|
|
Normal ist, wie ich bin!
|
Zitat:
Zitat von hebby
Bei der Motorbremse nix Sprit
|
Den Sprit stellt die Schubabschaltung aus, die Motorbremse funktioniert aber auch mit Spritzufuhr.
Und nix Gedankenexperiment: Physik Mittelstufe.
|
|
|
05.01.2007, 20:04
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von VollNormal
Den Sprit stellt die Schubabschaltung aus,
|
rischdig
Zitat:
Zitat von VollNormal
die Motorbremse funktioniert aber auch mit Spritzufuhr.
|
Aber das nennt man dann nicht Motorbremse, sondern verzögern
Zitat:
Zitat von VollNormal
Und nix Gedankenexperiment: Physik Mittelstufe.
|
Jo, der Punkt geht an Dich.... 
|
|
|
05.01.2007, 20:11
|
|
Normal ist, wie ich bin!
|
Zitat:
Zitat von hebby
Aber das nennt man dann nicht Motorbremse, sondern verzögern 
|
Öhhm - was macht denn 'ne Bremse? Genau: Verzögern! Und wenn der Motor verzögert, dann fungiert der als Bremse, ergo: Motorbremse. Die Schubabschaltung ist noch ein Gimmick oben drauf ... 
|
|
|
05.01.2007, 20:16
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von VollNormal
Öhhm - was macht denn 'ne Bremse? Genau: Verzögern! Und wenn der Motor verzögert, dann fungiert der als Bremse, ergo: Motorbremse. Die Schubabschaltung ist noch ein Gimmick oben drauf ... 
|
Okay, den Punkt nehmen wir noch mal auf: der Begriff "Motorbremse" ist ja eher bekannt aus dem LKW oder Bus-Bereich. Da wird mittels eines Hebels oder eines (Fersen-) Knopfes die Spritzufuhr unterbrochen und dann wird wirklich "gebremst" ohne Bremse, nur mittels der Motorkompression, wie von mir beschrieben,
so und nu gib endlich Ruh' kannst doch nicht alle Punkte hier kriegen  wo kämen wir denn dahin.......hat doch irgendwer hier in ausführlicher Form als Signatur
Geändert von hebby (05.01.2007 um 20:24 Uhr).
Grund: Rechtschreibkorrektur
|
|
|
05.01.2007, 20:26
|
|
Normal ist, wie ich bin!
|
Zitat:
Zitat von hebby
kannst doch nicht alle Punkte hier kriegen
|
OK, kannst welche ab haben:
.................................................. ..........................................
.................................................. ..........................................
..............................................
|
|
|
05.01.2007, 20:28
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von VollNormal
OK, kannst welche ab haben:
..............................................
|
 DANKE!! Sieh'ste Andreas, jetzt haste wirklich jemanden glücklich gemacht, nämlich mich 
|
|
|
05.01.2007, 23:07
|
|
† 2023
|
Öhmm...
Ihr werdet dann am wenigsten Treibstoff verbrauchen, wenn Ihr den Motor
in dem Drehzahlbereich laufen lasst, wo er den höchsten Wirkungsgrad hat.
Die Leistung ist proportional zum Produkt aus Drehmoment und Drehzahl.
Darüber und darunter läuft der Motor unwirtschaftlicher.
Wie das dann alles zusammenhängt könnt Ihr hier nachlesen:
(Siehe auch "ideale Schaltpunkte" )
http://tridem.han-solo.net/auto/erich/drehmom.pdf
http://tridem.han-solo.net/auto/eric...om/drehmom.htm
Gruß
Knuffel
P.S.: Die Drosselklappe als primäres "Regulierungselement" reduziert die
Luftmenge im Ansaugweg.
(Wenn sie nicht da wäre, könnte man kein "Gas" wegnehmen.......
Die dabei noch fließende Luftmenge wird von einem Luftmassen -oder Luft-
mengenmesser erfasst.
An diese Luftmenge und an diverse andere Parameter (Drehzahl/Temperatur/Klappenstellung etc. ) wird dann die Treibstoffmenge angepasst/errechnet...
Geändert von knuffel (05.01.2007 um 23:14 Uhr).
|
|
|
05.01.2007, 23:41
|
|
RAUBSAUGER©
Fahrzeug: XKR 4,2
|
Zitat:
Zitat von 7er-Olli
Die Eingespritzte menge Benzin ist Drehzahl abhänig, viel Drehzahl=viel Benzien!!!
Beim Diesel ohne Drosselklappe ist es genau anderst herum!
|
Na das ist doch mal ne gute Nachricht für mich als Turbo-Diesel Fahrer
Also immer Bleifuß spart am meisten Sprit oder wie?
Nicht außer acht lassen sollte man jedoch, daß ein hoher Gang, niedrige Drehzahl und viel Gas die Kurbelwelle, die Pleuel und alle beteiligten Lager wesentlich stärker belasten als ein Gang niedriger mit weniger Gas. Für die drei Cent belaste ich meinen Motor nicht unnötig.
Achja, hatte fast vergessen daß dies beim Diesel ja genau andersherum läuft. 
|
|
|