Zitat:
Zitat von ORainer
Kann mir das bitte jemand plausibel erklären welchen Einfluß diese beiden Parameter (Pedalstellung und Drehzahl) auf den Spritverbrauch haben bzw. was besser ist für einen günstigen Spritverbrauch (es sollte auch gut für den Motor sein)?
|
3. Gang bei Bergauf-fahrt:
Die Drehzahl ist höher, da der Motor mehr Leistung aufbringen muss, als im 5. Gang.
Mehr Leistung bedeutet höhere Explosionsrate.
Höhere Explosionsrate bedeutet höhere Einspritzmenge.
Höhere Einspritzmenge bedeutet höherer Spritverbrauch.
Die Pedalstellung sagt nichts über den Spritverbrauch aus, denn die Stellung sagt nichts über die Einspritzmenge aus. Diese wird durch die aufzubringende Kraft/aufzubringende Drehzahl beeinflusst!
Auch wenn das alles etwas wirr klingt:
Pedalstellung hat nichts mit Verbrauch zutun.
Aufzubringende Leistung (also die Drehzahl) bestimmt die Einspritzmenge (also den Verbrauch).
Grüße,
vll. hilft es dir ja weiter,
Fabian
PS: Niedrigere Drehzahlen sind natürlich besser für den Motor: Weniger Verschleiß und weniger Anstrengung. Du trägst doch auch lieber 4 Kartons á 10 kg als einen mit 40 kg!