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| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
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		|  08.06.2006, 17:21 | #71 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 06.01.2005 
				
Ort: b Bielefeld 
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
				
				
				
				
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				 Standheizung 
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von 7er-Frischling
					
				 Meine Webasto braucht für merkbare Temperatur innen locker 30- 40 min. Der Motor ist dann ungefähr aus dem blauen Bereich raus und halb auf Normal. |  Jetzt muß ich mal fragen: was ist denn das für eine Standheizung? 
Nach 30 Min. schaltet die doch automatisch ab. Und die Kühlwasseranzeige "halb auf Normal", wie kann das sein, wenn die Standheizung doch nur im Bypass-Betrieb arbeitet, und nicht im Inline-Betrieb?
 
Wobei letzteres die Antwort beinhalten könnte: im Inline-Betrieb muss sie länger brauchen, weil sie den großen Kühlkreislauf erhitzt. Im Bypass-Betrieb reichen nämlich tatsächlich 15-20 Minuten aus, um den Innenraum zu erwärmen. Und die Kühlwasseranzeige bleibt unten, im blauen Bereich.
 
Greets 
RS744 |  
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		|  08.06.2006, 17:24 | #72 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 23.09.2004 
				
Ort: Hanstedt/Nordheide 
Fahrzeug: E32 750 iL, GLK, Chevy Tahoe 5.3 LPG, SEbring Cabrio, HD Evo Softtail, Goldwing 1.000 K2
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von RS744
					
				 Jetzt muß ich mal fragen: was ist denn das für eine Standheizung?Nach 30 Min. schaltet die doch automatisch ab. Und die Kühlwasseranzeige "halb auf Normal", wie kann das sein, wenn die Standheizung doch nur im Bypass-Betrieb arbeitet, und nicht im Inline-Betrieb?
 
 Wobei letzteres die Antwort beinhalten könnte: im Inline-Betrieb muss sie länger brauchen, weil sie den großen Kühlkreislauf erhitzt. Im Bypass-Betrieb reichen nämlich tatsächlich 15-20 Minuten aus, um den Innenraum zu erwärmen. Und die Kühlwasseranzeige bleibt unten, im blauen Bereich.
 
 Greets
 RS744
 |  Webasto Thermotop nachgerüstet, die mittlere Größe mit Kühlwasservorwärmung und Fernbedienung. 
 
Kann man in 5 oder 10-Min.-Intervallen (müsste ich nachgucken) bis max. 1 Std laufen lassen
 
Gruss 
Ralf
 
und gerade den Motor wollte ich auch wärmen, damit die Kaltstartbelastung verringert wird   
				__________________  - Hubraum statt Spoiler -   |  
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		|  08.06.2006, 17:30 | #73 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 06.01.2005 
				
Ort: b Bielefeld 
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von 7er-Frischling
					
				 Webasto Thermotop nachgerüstet, die mittlere Größe mit Kühlwasservorwärmung ...  
und gerade den Motor wollte ich auch wärmen, damit die Kaltstartbelastung verringert wird    |  Tja, da hat die Nachrüstlösung Vorteile gegenüber der werksseitig verbauten Standheizung - die ist beim 740er leider im Bypass-Betrieb angeschlossen. 
Greets 
RS744 |  
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		|  18.10.2006, 10:26 | #74 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 20.12.2004 
				
Ort: Büttelborn 
Fahrzeug: 728iA
				
				
				
				
				      | 
				 Passive Fahrweise 
 Seit ich meinen nur noch mit Tempomat bewege, benötigt mein 728i auf langen Autobahnstrecken mit Tempo 111 km/h 7,0 liter u. gemischte Fahrt 9,3  liter   http://www.7-forum.com/forum/newrepl...te=1&p=496067# 
Top! |  
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		|  18.10.2006, 10:52 | #75 |  
	| BMW-Masochist 
				 
				Registriert seit: 30.05.2006 
				
Ort: Delmenhorst 
Fahrzeug: E38-740iL
				
				
				
				
				      | 
 Ist bei mir genau so. Die beste Sparmaßnahme ist der Fahrer selbst. 
Hab durchschnittlich 13,5 - 14 L Verbrauch bei normaler Fahrweise (mit etwas stärkerer Beschleunigung     )
 
25% Stadt, 70% BS, 5% AB
 
Als ich meine Schwester in Köln besuchen war und mit 130 - 150 und Tempomat unterwegs war, hat er 9,5L gebraucht (mit 2 mal Stau)    
Der viele Stadtverkehr halt .....
				__________________Gruß Simon
 
 It`s not what you know - it`s what you can prove.
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		|  18.10.2006, 20:59 | #76 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 05.12.2005 
				
Ort: rickenbach 
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
				
				
				
				
				      | 
 also wenn meine standheizung länger lauft  ist der zeiger im roten bereich anschlag... na paar meter fahrt ( so ca 1-2km) geht er dann schlagartig auf mitte zurück... warum ist die anzeige anfangs ganz oben?? normal wird der motorkreislauf ja nicht gewärmt  740i, benziner
 
 das mit dem verbrauch ist schon so, wenn ich  viel kurzstrecke oder schwarzwald fahre ist er auch ganz schon weit oben ;-) aber der geht dann wieder runter auf der autobahen (vorallem da man in der schweiz nur 120 fahren darf...
 
				__________________     |  
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		|  18.10.2006, 23:19 | #77 |  
	| Erfahrenes Mitglied Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von elSimon
					
				 Ist bei mir genau so. Die beste Sparmaßnahme ist der Fahrer selbst. 
 Hab durchschnittlich 13,5 - 14 L Verbrauch bei normaler Fahrweise (mit etwas stärkerer Beschleunigung     )
  
 25% Stadt, 70% BS, 5% AB
 
Als ich meine Schwester in Köln besuchen war und mit 130 - 150 und Tempomat unterwegs war, hat er 9,5L gebraucht (mit 2 mal Stau)   
 Der viele Stadtverkehr halt ..... |  . 
Das mit dem Niedrigen Verbrauch auf der Fahrt nach Köln lag bestimmt nur an deiner Schwester!
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		|  18.10.2006, 23:29 | #78 |  
	| Erfahrenes Mitglied Premium Mitglied 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von huskimarc
					
				 also wenn meine standheizung länger lauft  ist der zeiger im roten bereich anschlag... na paar meter fahrt ( so ca 1-2km) geht er dann schlagartig auf mitte zurück... warum ist die anzeige anfangs ganz oben?? normal wird der motorkreislauf ja nicht gewärmt  740i, benziner
 
 das mit dem verbrauch ist schon so, wenn ich  viel kurzstrecke oder schwarzwald fahre ist er auch ganz schon weit oben ;-) aber der geht dann wieder runter auf der autobahen (vorallem da man in der schweiz nur 120 fahren darf...
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 Hallo Marc! 
 Erst mal was grundsätzliches zu der Standheizung! 
 Wenn Du eine serienmäßig eingebaute Standheizung hast - dann ist das ein Benzinbrenner, der in den WasserKühlkreislauf eingeschleift ist! ! ! !
  
 Es wird hier das Kühlwasser erwärmt mit 2 Effekten: 
 1. Der Motor wird vorgewärmt - Du hast dann keinen Kaltstart mehr = weniger Verschleiß. 
 2. Das gewärmte Kühlwasser durchströmt den serienmäßigen HeizungsWärmeTauscher, über den mit Unterstützung des Gebläses Wärme vom Kühlwasser in die Raumluft abgegeben wird.
  
 Alles Klar? 
 Und wenn die Motortemperatur als zu hoch angezeigt wird, wenn die Standheizung eine Weile gelaufen ist, - dann ist der Thermoschalter, der das periodische An- und Abschalten des StandheizungsBrenners regelt, defekt.
  
 mfg 
 peter
				 Geändert von peterpaul (19.10.2006 um 23:10 Uhr).
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		|  19.10.2006, 14:47 | #79 |  
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 also dann darf auch wenn die standheizung an ist, die temp. nicht über mitte raus gehen bzw nicht in den rotenbereich?? oder sollte ich mal schauen was der bc dazu sagt (wieviel grad er anzeigt)hab serie standheizung (steht aber webastro drin) und hab so ne bmw fernbedienung...
 wer kennt sich damit am besten aus, bzw wo sitzt der thermoschalter?
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		|  19.10.2006, 14:53 | #80 |  
	| BMW-Masochist 
				 
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Dass ich mich auch immer selbst verraten muss    |  
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