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BMW 7er, Modell E38
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Alt 25.08.2006, 19:15   #1
Weltenbummler
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Stolberg
Fahrzeug: E38-728iA
Standard

Zitat:
Zitat von Treckerfahrer
Wenn die Veränderung nach Installation des Eco-Tunings aufgetreten ist, dann liegts wohl daran. Ansonsten kanns an defekten Lambdasonden liegen. Wie siehts mit der Wartung aus? Das macht auch ein bissl was am Verbrauch aus.

Erkennt man die defekten Lambdasonden bei auslesen des Fehlerspeichers - wenn ja wieviel verlangt denn der freundliche... für das Auslesen der FC?

Den Wagen habe ich beim freundlichen... aus erster Hand gekauft. Der Vorbesitzer war ein älterer Herr, der alle Wartungen bei BMW durchführen ließ.
=> Scheckheftgepflegt!
Weltenbummler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 19:23   #2
735Facelift
abgemeldet
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort:
Fahrzeug: e46
Standard

Zitat:
Zitat von Weltenbummler
Erkennt man die defekten Lambdasonden bei auslesen des Fehlerspeichers - wenn ja wieviel verlangt denn der freundliche... für das Auslesen der FC?

Den Wagen habe ich beim freundlichen... aus erster Hand gekauft. Der Vorbesitzer war ein älterer Herr, der alle Wartungen bei BMW durchführen ließ.
=> Scheckheftgepflegt!
wenn die Lambdasonden zu träge sind(Altersbedingt)...wird das nicht im speicher abgelegt und der verbrauch steigt trotzdem...da die lambdasonden auch für die korrektur der einspritz-zeites zuständig sind...natürlich wenn die regelung aus dem bereich ist erst dann wird ein FC abgelegt...macht sich aber meistens bemerkbar mit ruckeln im Teillast....
wenn die Werkstatt aber bissl Zeit hat ,dann wird ein guter mechaniker die Lambdasondenspannung prüfen(Datenliste oder messen) udn die Einspritzzeit und schon weiss er was los ist......

Geändert von 735Facelift (25.08.2006 um 19:32 Uhr).
735Facelift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 20:03   #3
draw1249
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.03.2004
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: BMW G15 840xd (07/22), iX1 30e (U11)(06/23), E38 728i A
Standard

Also 14-15 Liter bei reinem Stadtverkehr sind bei mir immer drin und ich bin auch kein Raser.Was nimmt er denn auf der Autobahn oder so im gemischten Betrieb,da komm ich immer auf so 10,5-12 Liter/100km je nachdem wie viel Stadt dabei ist.


mfg
draw1249
draw1249 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 20:37   #4
Stockemann
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

14-15 Liter? Soviel hat meiner noch nie gebraucht. Nicht mal im Winter.

Aufgerundet 13 Liter bei Kurzstrecken im Winter und bei "zügigen" Autobahnfahrten max. 11,5.
Ich sag jetzt aber nicht, was er min. braucht, sonst werden die Dieselfahrer noch neidisch.

Gruß Severin
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Alt 27.08.2006, 00:49   #5
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von Stockemann
14-15 Liter? Soviel hat meiner noch nie gebraucht. Nicht mal im Winter.

Aufgerundet 13 Liter bei Kurzstrecken im Winter und bei "zügigen" Autobahnfahrten max. 11,5.
So ist der Benzinverbrauch bei mir auch.
14-15 l/100 km sind eindeutig zuviel !

@Weltenbummler:
Wo hast du den denn Wagen gekauft ?
Wenn es in Aachen war, schick' mir mal eine u2u, wenn du möchtest.
Ich kann dir evtl. jemanden empfehlen, der sich ganz gut mit dem 728er auskennt und meist auch meinen Wagen betreut...
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 09:25   #6
Weltenbummler
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Stolberg
Fahrzeug: E38-728iA
Standard

Zitat:
Zitat von 735Facelift
wenn die Lambdasonden zu träge sind(Altersbedingt)...wird das nicht im speicher abgelegt und der verbrauch steigt trotzdem...da die lambdasonden auch für die korrektur der einspritz-zeites zuständig sind...natürlich wenn die regelung aus dem bereich ist erst dann wird ein FC abgelegt...macht sich aber meistens bemerkbar mit ruckeln im Teillast....
wenn die Werkstatt aber bissl Zeit hat ,dann wird ein guter mechaniker die Lambdasondenspannung prüfen(Datenliste oder messen) udn die Einspritzzeit und schon weiss er was los ist......
Danke!

Werde die Hinweise hier aufsammeln und dann mal die Werkstatt aufsuchen und um Überprüfung bitten!

Macht bestimmt nen tollen Eindruck auf den Serviceberater, wenn der unwissende Kunde Fachwissen heuchelt!
Weltenbummler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 12:03   #7
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

@ petz
also 286 hat deiner auch nur auf dem papier wenn es ein m62 ist..
bevor die was gemacht haben (software) haben sie ihn auf den prüfstand gestellt, und orginal waren es 299,6ps, dann wurden andere daten aufgespielt dann waren wir bei 308ps, da sie für dieses fahrzeug 2 verschiedene date hatten, wurde eben nochmals andere draufgespielt und dann hatte er 315
man merkt die mehrleistung schon aber leider nur ca 1-3 tage ;-)
__________________
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huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 22:47   #8
zxr900
Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA - verkauft zZt. C43T
Standard

Zitat:
Zitat von Weltenbummler
Danke!

Werde die Hinweise hier aufsammeln und dann mal die Werkstatt aufsuchen und um Überprüfung bitten!

Macht bestimmt nen tollen Eindruck auf den Serviceberater, wenn der unwissende Kunde Fachwissen heuchelt!
Nabend,

gib bitte mal Bescheid was es gegeben hat. Habe auch einen 728iA und habe schon Lambdasonde, Kurbelwellensensor und so die gängigen Sachen wie Kerzen und Luftfilter getauscht. Jetzt zuletzt wurde bei mir noch ne Membran fur die Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt. Verbrauchen tut er bei spritschonender Fahrweisse ca. 13l (BC steht dann so bei 10,5l) bei normaler Fahrweisse ca 15l (BC ca. 12l) und 17l habe ich da auch schon durchgehauen. Es sind keine Fehler mehr im Fehlerspeicher hinterlegt, bei BMW wissen die auch nicht weiter. Der Motor läuft 1a rund, keine Aussetzer oder sonst irgend etwas. Ausführlicher steht das ganze bei Motortalk (ich hofe ich darf das hier schreiben, sonst bitte löschen) da ich hier auch schonmal was dazu geschrieben hatte aber leider keine Antwort erhalten habe.

MfG

Jens
zxr900 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 23:58   #9
altbert
Moderator
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Werte von 15 oder 17 l für den 728iA sind auf jeden Fall zuviel...
Bei Benzinbetrieb liege ich im Schnitt um die 12 l, selbst bei Gasbetrieb habe ich noch keine 17 l erreicht.
Was für eine Bereifung fährst Du denn?
Es gibt hier diverse Forenmitglieder, die bei Bewaffnung mit 18 - 20"-Rädern erhebliche Mehrverbräuche haben...
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 10:19   #10
zxr900
Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA - verkauft zZt. C43T
Standard

Hallo,

ich fahre die Standartbereifung, 16" mit 235 Reifen.

Habe keine Ahnung wo es sonst noch dran liegen könnte.

MfG

Jens
zxr900 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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