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Alt 03.08.2006, 11:43   #31
Schulle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schulle
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort:
Fahrzeug: Mercedes W22o S500
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Also ich weiß nicht, ich habe jetzt 200tkm runter und ich muss echt auf den DZM schauen um zu sehen wann er schaltet.

Ich seh das anders Leute "Never touch a running system".

Meint ihr wirklich mann sollte auf de kalte einfach was machen lassen obwohl mann mehr als zufrieden ist????


Gruß
Schulle
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Alt 03.08.2006, 12:04   #32
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

.



Meint ihr wirklich mann sollte auf de kalte einfach was machen lassen obwohl mann mehr als zufrieden ist????


Hallo Schulle,
Ich war auch der selben Meinung,war auch mehr als zufrieden.Als ich dann mit Herrn Sagert das verbrannte Oel begutachtete wusste ich dass es nicht falsch war.
Aber es soll sich auch jetzt keine Panik hier verbreiten.Ich sprech nur für mich und mein Gewissen hat es beruhigt.
Schöne Grüsse.......Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 12:19   #33
Sebek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sebek
 
Registriert seit: 07.08.2004
Ort: GR / Sachsen
Fahrzeug: E65-745ia / E32-730ia V8 Individual
Standard

Hallo,


wie machen sich den eigentlich die ersten Anzeichen - dass etwas mit dem Getriebe nicht stimmt bemerkbar ???

Mein 740 hat bereits knapp 200tkm - seit paar Tagen - fühle ich den Moment des Umschaltens - was früher nicht der Fall war. Es ist noch kein richtiges Rückeln - ich merke es aber trotzdem. Ist es schon das Anfang von Ende - oder muss das Getriebe nicht immer unbemerkbar schalten ???

Der vorbesitzer hat mir zwar gesagt dass er einen Ölwechsel gemacht hat - Rechnungen konnte - er aber nicht vorzeigen.
__________________
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Sebastian

Sebek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 12:36   #34
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

[quote=Sebek]Hallo,


wie machen sich den eigentlich die ersten Anzeichen - dass etwas mit dem Getriebe nicht stimmt bemerkbar ???

Hallo Sebek,
Ich weiss nicht op sich das Getriebe vorher unbedingt bemerkbar macht dass es krank ist. Meiner lief auch noch sehr fein und ruckfrei,aber man merkt schon sehr gut den Unterschied.Bei normaler Fahrt merkt man das Schalten nur noch am Klang.Ich denke man sollte nicht unbedingt warten bis man ein Anzeichen eines Fehlers merkt.Das Getriebe ist ein sehr feines hochentwickeltes Arbeitsgerät wo ich der Meinung bin dass es periodisch eine Inspektion braucht.Ich muss nicht im Guinessbuch der Rekorde stehen "1Mio.km mit dem selben Oel"

MfG......Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 13:00   #35
jom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jom
 
Registriert seit: 06.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E65 730D (11/04)
Standard

Zitat:
Zitat von Speltz
Und du hast noch nie auch nur Oelwechsel gemacht.Tolle Leistung.Aber nun guter Rat.Ich würde auf jedenfall über ein Oelwechsel nachdenken,sonst kann es sein dass es gleich schaltet wie am letzten Tag
Ich hab ja jetzt kürzlich auch die Überhohlung des Getriebes bei ZF gemacht (205000 km) und wir haben festgestellt dass das Oel schon "tot" war,sprich verbrannt.Das ist nach der Leistung auch ganz normal.Und Longlife-Oel heist ja auch nicht lebenslänglich.
Schöne Grüsse...Jean-Marie
hast du vollkommen recht.
anfang september lasse ich das machen
jom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 13:19   #36
BINFORD
More Power
 
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hi

Meiner meinung nach ensteht ein Getriebeschaden nicht unbedingt durch ein defektes Teil (verschleiss) ausser vieleicht so ab 150tkm da eben die Viscosität des Öls nachlässt.Aber durch einen Electonik (software) Fehler kann ein schaden entstehen durch falsches schalten. Bei uns im Busbetrieb verabschieden sich die At durch Softwarefehler (90%). Beim beschleunigen setzt das Getriebe kurz aus und bekommt dann mit dem nächsten Gang die volle Power (+-1300Nm) auf die Wellen und das hällt auf Dauer nicht.Und das ist wohl bei unseren 7er nicht anders.

Aber der Ölwechsel ist meiner Meinung nicht zu vermeiden und zwar nicht erst bei 250tkm wenn die Schaltvorgänge nicht mehr sauber sind.
__________________
Mfg Laurent
BINFORD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 19:53   #37
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
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Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
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Darum: Schaltgetriebe!

keine elektronikprobleme irgendwann, bei vielen km keine getriebeprobleme und schäden

soll trotzdem keine angriff sein! meinte nur meine meinung dazu! klar gibts da oft probleme bei Automatikgetrieben, aber eben nicht soviele wie bei denen mit Schaltgetriebe!

Geändert von Swordy (03.08.2006 um 20:30 Uhr).
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 20:30   #38
chris100
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chris100
 
Registriert seit: 25.11.2004
Ort: Schnelldorf
Fahrzeug: MINI PACEMAN COOPER S
Standard

Zitat:
Zitat von Swordfisher
Darum: Schaltgetriebe!

keine elektronikprobleme irgendwann, bei vielen km keine getriebeprobleme und schäden
schon mal was von Kupplung,Druckplatte und Ausrücklager gehört?
Halten diese Teile beim Schalter ewig?
Also mit einem Schalter habe ich nie Getriebeprobleme, das ist super.

P.S. überlege doch mal



mfG

Chris
chris100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 20:32   #39
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
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Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
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ne ne Chris

die teile sind bei weitem nie so teuer wie ein AT getriebe! sind halt verschleissteile, aber halten bei guter pflege und guten umgang lange!
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 22:01   #40
eddi79
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eddi79
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Grafenau
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
Standard

Was hält schon ewig :-(

Bei unserem 725 tds hat sich das Getriebe ganz und gar ned angekündigt. Plötzlich - Getriebenotprogramm und dann war eine Generalübrholung fällig. Lamellen verbrannt, Korb gebrochen und Wandler defekt.
eddi79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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