BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
15.02.2006, 01:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
|
Ein paar Schüsse ins Blaue:
Kleine Drehzahländerungen liegen an dem Zu- und Abschalten der Wandlerüberbrückung. Der leistungsfressende Drehmomentwandler wird also nur zwischengeschaltet, wenn er auch gebraucht wird, ansonsten überbrückt.
Wurden die Adaptionswerte in der Werkstatt schonmal gelöscht? Ansonsten Reset probieren (Suche, kurz: Batterie abklemmen, +/- Kabel kurzschließen, Zündung an, 30min warten).
Wenn's am Öl liegt: Muss nicht mit einem Ölwechsel erledigt sein, technisch bedingt wird immer nur ein Teil getauscht, ein Teil (rund die Hälfte) bleibt immer drin. Gab schon genug Berichte hier, dass erst der 3. oder 4. Ölwechsel Erfolg hatte. Kann aber auch natürlich sein, dass erst dann zufällig der korrekte Ölstand erreicht war, wenn man das z.B. bei warmem Getriebe macht, füllt man gerne zu wenig ein...
Kann natürlich auch ein Diesel-spezifisches Problem sein, aber davon hab ich keine Ahnung...
|
|
|
15.02.2006, 05:02
|
|
OSTSEEDEUTSCHER
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)
|
moin. habe dieses extremen gerucke wenn ich kickdown benutze.
dann schlägt es einem fast den kopf vom hals.
werde aber auch erstmal den reset probieren.
wie ist das mit diesem softwareupdate???
|
15.02.2006, 15:18
|
|
Nordlicht
Fahrzeug: 740i (E38) Bj. 6/99, 520iT (E39) Bj. 10.99, 316i Compact Open Air (E36) Bj. 09.95, Alfa Spider Bj. 85,Alfa Giulia TI Bj. 65
|
Hallo Zusammen,
will ja keinem Angst machen, aber die beschriebenen Phänomene hatte meiner auch, besonders den starken Ruck bei Kickdown auf der Autobahn, sowie beim rollen an die Ampel, wenn das Getriebe kurz vor Stillstand in den ersten schaltet.
BMW hat dann einen SW Update gemacht und etwas fehlendes Getrieboel nachgefüllt - aber keine Änderung.
Ca. 5000 km später dann Getriebeschaden - Superscheiße! Nach langem Streit mit BMW (Gebrauchtwagen Garantie, Gewährleistung - habe das Auto vor 7 Monaten beim Händler gekauft, KmStand 136 T - etc.) und 4 Wochen Leihwagen sollte ich dann 2.6oo € für ein Tauschgetriebe dazu zahlen.
War mir natürlich zuviel, habe dann einen Betrieb hier in HH gefunden, der sich auf die Instandsetzung von BMW Getrieben spezialisiert hat.
Nach Zuzahlung von 700 €, Rest Versicherung, fährt die Kiste wieder und alle Symptome sind verschwunden - Getriebe arbeitet einwandfrei. Muß sagen Glück im Unglück - ein echt guter Laden mit extrem kompetenten und netten Leuten.
Hoffe, es erwischt euch nicht, Gruß aus HH
ahorn
|
|
|