


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
02.02.2006, 15:17
|
#1
|
|
Camaro-Infizierter
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
|
Ich hab mich nun auch mal durch diesen erwähnten Megathread gearbeitet. Die hier eingangs gepostete Teilenummer ist verkehrt...oder eher fast richtig. Hinten war ein Zahlendreher. Die korrekte Teilenummer ist: 65126977767
Nun der traurige Teil: Wir E38er werden wohl keine Chance haben, diesen Wechsler ohne Basteln anzuschliessen. Der MP3 basiert wohl auf AI bzw. hat wohl eine andere Busansteuerung. Was das jetzt genau heisst, kann ich nicht sagen. Mir wurde nur erklärt, dass es wohl eben nicht funktionieren würde. Oder hats doch mal jemand ausprobiert? 
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch:
|
|
|
02.02.2006, 15:46
|
#2
|
|
Mitglied
Registriert seit: 01.09.2003
Ort: NRW
Fahrzeug: E38
|
der verkäufer bietet gegen aufpreis inkl. einbau falls Ich nicht irre od.?
in beschreibung steht für e38,e39 usw. 
|
|
|
02.02.2006, 16:31
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Horst
Fahrzeug: 750Il Highline bwj 10/98
|
MP3 Wechsler,
ja den kan man anschliesen, nicht über das DSP, sondern direct im Radio BM54 auf den Aux eingang.
Dan hast du im Monitor auch dein MP3 wechsler, und kannst ihm auch bedienen.
gr. Appy
|
|
|
02.02.2006, 18:06
|
#4
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 09.01.2006
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: BMW 740i (E38) 4,4 Liter, Mercedes 500SL (R129)
|
mp3 im 7er
Kein Problem!
Einzige Voraussetzung: Kassettenfach
Kosten: unter 10 Euro! (und vorhandener MP3-Player, egal ob Stick oder iPod)
Lösung: Kassettenadapter an den Kopfhörerausgang des mp3-Player und ab damit ins Kassettenfach. Ok, es hängt ein Kabel rum.
PS: Ich nutze diese Lösung seit Monaten im Firmenwagen. Einfach göttlich: NUR die Musik, die ICH hören will, KEINE Werbung, keine Staunachrichten, keine CD`s wechseln, kein Lied 2x hören zwischen 10 Tankstopps (Creative Zen Xtra, 60GByte, Straßenpreis ca. 200 Euro gebraucht bei Ebay, einfache Bedienung)
Lösung2: Es gibt kleine UKW-Sender (Transmitter), damit sendet dann der mp3-Player auf einer (hoffentlich einstellbaren!) UKW-Frequenz (der von Belkin ist ganz gut). Braucht kein Kassettenfach. In BRD verboten, aber ihr nutzt es ja nur im Ausland
PSS: Habe gesehen, daß das Thema in einem anderen threat schon mal ausführlich beantwortet wurde. t`schuldigung für den vergeudeten Serverplatz 
__________________
9,4 Liter, 606PS, 890Nm, 16Zylinder
(500SL+740i)
Geändert von funtomas (02.02.2006 um 18:15 Uhr).
|
|
|
02.02.2006, 22:49
|
#5
|
|
Camaro-Infizierter
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
|
Zitat:
|
Zitat von appy
MP3 Wechsler,
ja den kan man anschliesen, nicht über das DSP, sondern direct im Radio BM54 auf den Aux eingang.
Dan hast du im Monitor auch dein MP3 wechsler, und kannst ihm auch bedienen.
|
Woran erkenne ich denn nun, welches Radio ich drin habe? Ich benötige einfach nur eine klare Aussage, ob ich diesen Wechsler anschliessen kann, oder nicht. Im anderen Forum wird gesagt, dass es wegen einer anderen Bussteuerung nicht geht. Was damit gemeint ist, kann irgendwie keiner beantworten. Geht es dann grundsätzlich nicht oder kann ich wie bisher zwischen den CDs und Titeln skippen, wie mit dem alten Wechsler? Das würde mir schon reichen.
Der nächste erzählt mir was von Adaptern, weil der Wechsler nur in den neueren 7ern passt.
Der Nächste sagt, dass es nur geht, wenn BM54 drin ist.
Sorry, aber ich blicke nicht mehr durch.
Ich glaube fast, dass die wichtigste Info, die ich brauche, einfach nur die Version des Radios in meinem Wagen ist. Ab wann wurde das 54er denn verbaut? Sollte ich das bereits überlesen haben, bitte ich um Entschuldigung...
@funtomas: danke für den tollen Tipp. Dann kann ich meinen vorhandenen CD-Wechsler ja auch rausbauen. Spart dann sicher Gewicht und Treibstoff. Muss ich mir dann nur noch ein Ladekabel für den MP3-Player basteln. Zigarettenanzünder ist ja in der Mittelkonsole.
Hast Du den originalen Titel des Threads gelesen? Verdammt, was? geht gar nicht um Alternativen, sondern um den Tausch eines Original-Teils gegen ein moderneres Original-Teil. Originell, oder? 
|
|
|
03.02.2006, 08:08
|
#6
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
|
Moin,
das BM54 wurde werksseitig im E38 garnicht verbaut. Du musst es also nachrüsten. Du hast wahrscheinlich ein BM23 (Business ohne TMC) oder BM24 (Professional m. TMC) drin.
Zum umrüsten auf das BM54 brauchst Du zusätzlich einen Adapterkabelsatz und einen neuen Diversityverstärker.
Habe das BM54 seit einiger Zeit drin und bin sehr zufrieden. Bin der Meinung (kann aber täuschen) das sich auch der Klang generell verbessert hat.
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
Für "Profillose" gilt: Ich antworte auf keine Frage mehr....
|
|
|
03.02.2006, 10:01
|
#7
|
|
Camaro-Infizierter
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
|
Super. Danke. Das ist doch schon mal etwas, womit ich was anfangen kann. Da ich TMC habe, muss es das BM24 sein.
Weiter gehts im Fragenkatalog: Welche Wechslerarten können mit dem BM24 bedient werden? In irgend einem anderen Thread wurde einmal etwas geschrieben, das so klang als ob sowohl PI, als auch AI- Wechsler angeschlossen werden könnten. Oder anders gefragt: worin liegen die Unterschiede zwischen PI und AI. Was passiert, wenn man einen AI-Wechsler an ein BM24 anschliesst, welches original einen PI-Wechsler steuern kann? Funktioniert das überhaupt nicht oder fehlen einfach nur einige Funktionen (z.B. Audio-Text oder andere Sonderfunktionen)?
|
|
|
03.02.2006, 11:54
|
#8
|
|
Camaro-Infizierter
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
|
@Appy:
Falls Du in nächster Zeit mal so einen Wechsler in die Finger bekommst, kannst Du mir dann einfach mal bescheid geben? Wenn Du dazu bereit wärst, würde ich dann gern zum Testen bei Dir vorbei kommen.
Gruss, Stephan
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|