BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
21.11.2005, 13:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525d F11
|
Zitat:
Zitat von Power-Valve
zu 2.... moeglich bestimmt, wenn man manche "Zwaenge", denen BMW beim Entwickeln der Original Software unterworfen ist, ueber Bord wirft. Zum Beispiel Abgasverhalten etc.
Allgemein: Am besten nur auf dem Pruefstand, mit Vorher-Nachher" Messung. Ein "guter" Tuner verkauft auch solche individuellen Loesungen. Allerdings nicht zum Ebay-Eprom Preis.
Richtig "bemerkbar machen" tut sich Chiptuning eigentlich nur bei Turbo Motoren, bei Saugern ist das Optimierungspotential recht klein, solange nicht auch an der Motorperipherie Aenderungen vorgenommen werden. (Steuerzeiten, Kompression, Abgasanlage etc.. pp.)
Da ist es meistens sinnvoller sich das Modell mit dem naechst groesseren Motor zu kaufen, da muss man sich um standfestigkeit etc. dann nicht so sorgen.
Gruss
Uwe
|
Da würde ich fast zu 100% zustimmen.
Fast, weil beim Sauger die Benzinmenge und der Zündzeitpunkt die einzigen beiden Parameter sind, die man verändern kann. ZZP fällt bei sel. KR weg, weil die Zündung ja bereits über die original Software optimiert wird - mehr geht nicht. Die Benzinmenge ist der einzige Punkt an dem man dann noch ansetzen könnte - da holt man auch noch mehr Leistung raus, bekommt aber schlechtere Abgaswerte. Logisch.
Wenn man nun versucht den Verbrauch zu optimieren - geht auch - wird man aber das Gemisch abmagern müssen. Ergo: weniger Leistung.
Wenn jemand noch weitere Parameter zur Optimierung kennt, bin ich brennend interessiert diese zu hören!
|
|
|
22.11.2005, 09:10
|
|
Schleicher...
Fahrzeug: Dodge RAM QuadCab 5,7l Hemi und Prins VSI, Corvette C6 und auf der Suche nach nem e38
|
Zitat:
Zitat von hotrod
Da würde ich fast zu 100% zustimmen.
Fast, weil beim Sauger die Benzinmenge und der Zündzeitpunkt die einzigen beiden Parameter sind, die man verändern kann. ZZP fällt bei sel. KR weg, weil die Zündung ja bereits über die original Software optimiert wird - mehr geht nicht. Die Benzinmenge ist der einzige Punkt an dem man dann noch ansetzen könnte - da holt man auch noch mehr Leistung raus, bekommt aber schlechtere Abgaswerte. Logisch.
Wenn man nun versucht den Verbrauch zu optimieren - geht auch - wird man aber das Gemisch abmagern müssen. Ergo: weniger Leistung.
Wenn jemand noch weitere Parameter zur Optimierung kennt, bin ich brennend interessiert diese zu hören!
|
Ich weiss nicht ob die Klopfregelungsparameter im Eprom hinterlegt sind, aber im Allgemeinen ist die KR so ausgelegt, dass mit minderwertigem Sprit kein Klopfen auftritt. In Richtung frueh verstellt die KR nur soweit wie der Motor ausgelegt ist. (Z.B. fuer 95 Oktan)
Wenn jetzt V-Power getankt wird, waere mehr Fruehzuendung moeglich, das ist im Kennfeld allerdings meistens nicht vorgesehen. Eine Optimierung koennte also durchaus noch Vorteile bringen.
Ohne Verdichtungserhoehung wird aber auch dieser Effekt nur geringen Erfolg haben, je nachdem wie die Originalsoftware ausgelegt ist. Mit hoeherer Verdichtung kann hier auch nen Einspareffekt in Sachen Spritverbrauch erreicht werden, allerdings wird dieser den hoeheren Spritpreis nicht unbedingt aufwiegen.
Allgemein wird auch der "empfindliche" Fahrer erst eine Leistungssteigerung von min. 10% richtig merken, der Rest ist Einbildung oder Wunschdenken.
Da ist der Unterschied, wenn er mit leerem Kofferraum und Tank faehrt, groesser...
Uwe
PS: Gibt es eigentlich Lachgas Kits fuer BMW's? Das waere eine guenstige Alternative... Mal eben 50% Mehrleistung zum Ueberholen, wuerde etlichen reichen. Allerdings nie laenger als 10-20s einsetzen, sonst BUMM. Hat nen Bekannter in nem Motorrad.
...nur meine 0.02%
|
|
|
23.02.2006, 10:31
|
|
Master Of Decadence
Fahrzeug: BMW 740i (E38)
|
Mahlzeit!
Seit November letzten Jahres habe ich nun einen neuen Chip drin.
Die ersten 1000km war die Schaltung leicht hakelig,
aber nun ist alles super!
Die VMax-Aufhebung konnte ich Dank Winterreifen noch nicht testen
Aber der Verbrauch ist gut 1 l / 100km zurückgegangen, da er nun auch in der Stadt bei 60km/h nur 1000 U/min macht!
Der Anzug hat sich auch verbessert. Leider merkt man das nur die ersten 200km - dann hat man sich daran schon zu sehr gewöhnt
Nun aber zu meiner Frage:
Da bei Automatikfahrzeugen wohl kein Prüfstand funktioniert, weiß ich nicht, wieviel Nm meinem Baby nun abverlangt werden.
Manchen Leuten ist ja hier schon das Getriebe abgeraucht, weil es ein Chipper übertrieben hat...
Gibt es irgendeine Maßnahme, um dem vorzubeugen?
Z.B. besonders "leistungsstarkes" Getriebeöl benutzen?
Mercy!
D-X
|
|
|
23.02.2006, 10:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Mach dir mal keine Sorgen beim 740i kann es kein Chipper übertreiben wo soll er es denn her nehmen ???? Da die Benziner keinen Turbo haben im E38 sind eh max. 10% mehr drinn mit viel Glück.
|
|
|
23.02.2006, 11:09
|
|
Master Of Decadence
|
Danke werty,
das beruhigt mich!
Stimmt, kann sein, dass das die Dieselfraktion ist, der das Getriebe abraucht.
Selber Schuld, wenn man mit Heizöl fährt! 
|
|
|
23.02.2006, 11:22
|
|
Langschläfer
Fahrzeug: BMW 740d 12/2000
|
Zitat:
Zitat von D-X
Selber Schuld, wenn man mit Heizöl fährt! 
|
 Sehr schöner Beitrag 
23.02.2006, 11:29
|
|
Master Of Decadence
|
Rigo, der Onkel macht nur Spass!
Mein letztes Auto war ein kultiger E34 525tds.
Hatte auch was! 
|
|
|
23.02.2006, 11:55
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Zitat:
Zitat von werty
Mach dir mal keine Sorgen beim 740i kann es kein Chipper übertreiben wo soll er es denn her nehmen ???? Da die Benziner keinen Turbo haben im E38 sind eh max. 10% mehr drinn mit viel Glück.
|
Warum?
Wie kommst Du darauf?
Das hätte ich gerne mal erklärt.... 
|
|
|
23.02.2006, 12:16
|
|
Master Of Decadence
|
Ich hoffe, mich killt keiner bei TuneArt, wenn ich das verrate...
Eigentlich wollen die €650,- haben.
Da aber damals die 7-forum Aktion in Hamburg lief (€300,- pro Person),
haben wir uns auf € 450,- geeinigt (€300,- für's Hamburger Tuning + €150,- Spritgeld nach HH).
Guter Tarif, oder?  Zumal mir lieber war, einen Tuner vor Ort zu nehmen, falls doch mal was schiefläuft oder Spätfolgen auftreten.
Als Eckdaten wurden mir übrigens 310PS und 20Nm mehr genannt.
@Red.Dragon: Was meinst Du damit? Muss ich mir DOCH Sorgen machen? 
|
|
|
23.02.2006, 12:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Warum?
Wie kommst Du darauf?