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BMW 7er, Modell E38 |
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09.06.2005, 09:48
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#1
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OG-City RuLeZ
Registriert seit: 05.05.2004
Ort: Neuried
Fahrzeug: BMW 730 DA ; BMW 320 i E30 (Baby)
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Mit Meister telefoniert
Hi,
Ich habe gerade mit dem Meister telefoniert und weiß jetzt mehr zu der Rep.
es wurden gewechselt: -Bremsen komplett
-Querlenker
-Druckstangenlager (Hydro Lager)
-Umlenkhebel
Die Mittelspurstange sowie die Spurstangen haben angeblich keinerlei Spiel.
(Test mit Rüttelplatte, die er anscheindend auch hat)
Viele Grüße aus Offenburg

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09.06.2005, 10:01
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#2
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Insektizid
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
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Zitat:
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Zitat von Dr. Pepper
... Test mit Rüttelplatte, die er anscheindend auch hat ...
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Ich habe ähnliche Symptome und es inzwischen aufgegeben. Allerdings ist das Flattern bei mir nicht sooooo schlimm.
Bei mir wurden Bremsscheiben und Querlenker getauscht sowie Räder feingewuchtet. Gegentest mit neuen Winterreifen auf anderen Felgen hat auch nichts gebracht.
Der ausgiebige Test auf der Rüttelplatte hat auch kein Spiel irgendwo feststellen können. Beim Fahren habe ich aber das Gefühl, das linke Rad würde beim Bewegen des Lenkrads ein wenig Spiel haben. Also mit leichtem Ruck auf Lenkbewegungen reagieren.
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09.06.2005, 10:12
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Emmerich
Fahrzeug: ehem. 728Lpi E38
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@ Dr. Pepper
Du schreibst das bei dir nur das lager der druckstange gewechselt worden ist.
Die kompletten stangen sollten aber gewechselt werden! wa.rscheinlich hast du spiel auf das kugelgelenk auch wenn es sich auf der ruttelplatte nicht feststellen lässt.
Also ich würde an deiner stelle die druckstangen komplett wechseln lassen, dann ist das flattern nach grösster wa.rscheinlichkeit gelöst
flattern beim bremsen wir meistens durch spiel auf die druckstangen verursacht, flattern bei 80-100 sind meistens die querlenker schuld.
@ Ice-T
wechsel doch auch die druckstangen, denn entweder die querlenker oder die druckstangen sind in fast 90% der fälle schuld an flattern.
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09.06.2005, 10:31
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#4
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OG-City RuLeZ
Registriert seit: 05.05.2004
Ort: Neuried
Fahrzeug: BMW 730 DA ; BMW 320 i E30 (Baby)
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I'll try
Ich ruf Heute Mittag nochmal den Meister an und rede mit Ihm.
Da die Querlenker nun gewechselt sind kann es da ja nicht mehr herkommen.
Aber das mit dem kompletten Wechsel der Druckstangen leuchtet mir ein, das erklärt vielleicht auch, dass er beim scharfen Bremsen eben wie auf Schienen bremst.
PS: ich hoffe das mit dem Bild hochladen hat geklappt, dann könnt Ihr den lahmenden Hengst mal sehen
__________________
Be a Badner
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09.06.2005, 10:40
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#5
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Strahlemann
Registriert seit: 12.05.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: E66 745Li (N62 4,4) VFL
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Hatte das Problem auch so wie du es beschreibst; Rütteln nur beim Bremsen so ca. bei 80-90 km/h.
Sobald man richtig fest auf die Bremse druckte war das Rütteln komplett weg!
Bei 3 versch. Reifenhändlern wuchten lassen, hat nix gebracht.
Viele Druckstangen und Kugelgelenke gewechselt, hat kaum was gebracht!
Dann neue Scheiben + Klötze, hat auch nix gebracht!
Durch Zufall habe ich Felgen vom E31 (16“ 235) bekommen und seit 40.000 km absolute Ruhe!!!
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09.06.2005, 10:52
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#6
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OG-City RuLeZ
Registriert seit: 05.05.2004
Ort: Neuried
Fahrzeug: BMW 730 DA ; BMW 320 i E30 (Baby)
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@ Marek
freut mich dass es bei Dir nun funktioniert. was ich nur nicht verstehe ist, mit den jetzigen Sommer Felgen 18" M Doppelspeiche hat das letztes Jahr doch auch funktioniert?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so wuchtige Alus sich dermaßen verziehen. Außerdem sind die Räder komplett neu feingewuchtet!?
Grüße Dr. Pepper
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09.06.2005, 11:14
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
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Es gibt wohl verschiedene Arten des Wuchtens. Besser ist wohl "mittenzentriertes"Wuchten.
Geht eigentlich auch wuchten am Fahrzeug?
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09.06.2005, 11:17
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#8
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OG-City RuLeZ
Registriert seit: 05.05.2004
Ort: Neuried
Fahrzeug: BMW 730 DA ; BMW 320 i E30 (Baby)
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Also das verstehe ich unter feinwuchten. Wuchten am Fahrzeug.
Denk ich eben mal. Hätte mal was anständiges wie Kfz-ler lernen sollen, dann wüsste ich das jetzt bestimmt. 
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09.06.2005, 11:19
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Emmerich
Fahrzeug: ehem. 728Lpi E38
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Wenn die felgen/reifen gut ausgewuchtet sind kanns daran nicht liegen.
andere felgen haben eine andere belastung aufs fahrwerk, und damit könnte das flattern beseitigt werden, weil die problemstelle nicht mehr belastet wird.
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