Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2005, 09:56   #21
mays_7er
Die dicke Bommel!!!!!!!!!

Benutzerbild von mays_7er

Fahrzeug: BMW 740d (06.01), BMW 730d (03.99) beides Ex
Standard

Ich tanke DIESEL

mfg

maysam
Alt 11.04.2005, 10:00   #22
NickB12
dabei seit 2002

Benutzerbild von NickB12

Standard immer..

für 20 Euro

Gruß Nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 11:42   #23
Schulle
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Schulle

Standard

immer Benzin, im Nachbarland (Polen) für 91cent/Liter

Bei BMW haben se gesagt es würde überhaupt keinen vorteil geben Super zu tanken...
Schulle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 12:04   #24
nesi
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von nesi

Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

SUPER und GAS
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 13:35   #25
Howy25
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Howy25

Fahrzeug: E38 740i Prins LPG
Standard

GAS und SUPER

Lasst Euch bitte nicht von dem 100 ROZ Zeugs ver*****en. Es hat nur weniger Schwefel, bis gar keinen. Unsere Motoren sind nicht die Bohne dafür ausgelegt, man verbraucht auch nicht weniger und wenn, dann nur weil man anders gefahren ist.

Auch die ca. 115 ROZ meines Autogases nimmt der Motor nicht wahr.

Außer irgendjemand von Euch hat den 0,9l FSI im Polo (für Japan, wegen Parkplatz). Die sind so hoch gezüchtet, dass das dort ins Gewicht fallen KANN, nicht MUSS. Motorräder zählen meist auch dazu, aber das steht alles in KEINEM Verhältnis zum Preis.

V Power Diesel wird den normalen Diesel ablösen und dann kostet der Diesel ca. 10% mehr als Normal. Das ist auch der Sinn, denn wenn man schon 60% Dieselfahrer hat, dann will man die auch abzocken. Würde ich auch machen.

Howy
Alt 11.04.2005, 13:42   #26
skab
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Ganz einfach: Das, was in der Anleitung steht. Darauf ist der Motor ausgelegt und damit fährt man in allen Lebenslagen optimal. Bei mir also Super (95 Oktan)
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 13:48   #27
francozero
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von francozero

Fahrzeug: BMW 730iAL (E38)
Standard

Immer Super Plus (98)...
Wenn dieses irgendwelche Vorteile hat, weiß ich nicht, weil ich noch nie etwas anderes versuchte. Aber ich bin sicher, daß er nicht mein Auto schadet und er das Motor Sauberter halten sollte. Ob daß zutreffend ist, weiß ich nicht... ich bin kein Kraftstoff-Experte

Ich weiß nur dieses: zweiter Stelle Nahrungsmittel ergeben zweiter Stelle Athleten. Und einige Cents mehr oder weniger pro Liter wird nicht unterscheiden wieviel ich mein 7-er liebe.
Also, morgen wiederum Super Plus (98)...

franco
francozero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 15:41   #28
peter becker
750i powered by ROTTALER2

Benutzerbild von peter becker

Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von francozero
Immer Super Plus (98)...
Wenn dieses irgendwelche Vorteile hat, weiß ich nicht, weil ich noch nie etwas anderes versuchte. Aber ich bin sicher, daß er nicht mein Auto schadet und er das Motor Sauberter halten sollte. Ob daß zutreffend ist, weiß ich nicht... ich bin kein Kraftstoff-Experte

Ich weiß nur dieses: zweiter Stelle Nahrungsmittel ergeben zweiter Stelle Athleten. Und einige Cents mehr oder weniger pro Liter wird nicht unterscheiden wieviel ich mein 7-er liebe.
Also, morgen wiederum Super Plus (98)...

franco
hallo franco

ja, selbst bei meinem alten dickschiff (BJ 86) steht in 98 ROZ in den papieren
und die bekommt er auch immer schön.
ich habe es mal mit super versucht, meine aber,dass er etwas zäher läuft,kann auch einbildung sein, ich tanke immer schön super plus und bin
zufrieden.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 17:24   #29
hotrod
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von hotrod

Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von sevener
Ich tanke 95ROZ, ZF hat mir nahegelegt 98ROZ zu tanken, da ansonsten die Motorelektronik alles anders ansteuern würde und so auch die "Kupplung" zu leicht gedrückt würde und somit schneller eine Getrieberevision anstehe. Ob's stimmt, keine Ahnung.
Gruss
Daniel
Hi Daniel,

das habe ich noch nicht so ganz verstanden - der ZF-Mensch meinte, die Kupplung würde beim Automatikauto leicht gedrückt durch weniger Oktan im Benzin

Ich glaube, bei dem ZF-Menschen hat die Kupplung irgendwie aufs Gehirn gedrückt Also ich hab schon jede Menge Wahnsinn von den diversen KFZ-Heinis die so in den Autohäusern ihr Unwesen treiben gehört, aber so einen Schwachsinn noch nicht.

Technisch ist das Thema eigentlich recht einfach obwohl da immer wieder sehr viel durcheinandergeworfen wird (ähnlich wie beim Ölthema .

1. Benzin mit 91 Oktan ist deutlich zündwilliger als z.B. V-Power mit 100 Oktan (nicht umgekehrt wie oft behauptet wird). "Normal" hat sogar einen höheren unteren Heizwert als Super.

2. Bei älteren Autos ohne KR die auf 95 oder 98 Oktan ausgelegt sind kann es durch "Normalbenzin" an heißen Tagen und bei voller Belastung zu Schäden durch zu frühe Zündung (Klopfen) kommen. Das ist dann eine "unkontrollierte Frühzündung" und kann den Kolben zerstören. Betrifft unsere E38 nicht da alle eine KR haben.

3. Die Leistung von Autos ohne KR oder solchen Motoren die einen KR mit schmalem Regelbereich (91-95 Oktan) haben wird mit 100 Oktan tendenziell sogar minimal niedriger sein als mit 95 (sofern sie darauf ausgelegt sind). Der volle Verbrennungsdruck wird eben bei V-Power durch die niedrigere Zündwilligkeit später zur Verfügung stehen. Ob dies bei auch unseren E38 der Fall ist weiss ich leider nicht. Ich denke aber daß die M60/M52 Motoren auch nur mit max. 98er Benzin (also 91-98) was anfangen können. Darüber (99/100 Oktan) wird es vermutlich nichts mehr bringen oder wie beschrieben sogar kontraproduktiv wirken.

Als Erfahrungswert kann ich nur sagen daß ich weder im Verbrauch noch in der Leistung einen Unterschied zwischen 91 und 98 Oktan merke. Seltsamerweise ist der Verbrauch mit SuperPlus, Optimax oder V-Power bei mir immer am höchsten - vermutlich gebe ich unbewusst aber auch mehr Gas. Festzuhalten ist auf jeden Fall: einem Auto mit sel. KR kann Normalbenzin absolut nicht schaden.

Grüße
Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 17:51   #30
Stockemann
Gast

Standard

Ich habe noch keinen Unterschied feststellen können, auch nicht auf langen Strecken.
Deshalb Normal-Sprit, ab und zu verwöhne ich meinen OPEC-Dampfer mit Super

Mein Freundlicher meinte mal: Junge, tanke das, was deinen Geldbeutel nicht in Zwiebelleder verwandelt.

Gruß Severin
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort