Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2005, 17:24   #8
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von sevener
Ich tanke 95ROZ, ZF hat mir nahegelegt 98ROZ zu tanken, da ansonsten die Motorelektronik alles anders ansteuern würde und so auch die "Kupplung" zu leicht gedrückt würde und somit schneller eine Getrieberevision anstehe. Ob's stimmt, keine Ahnung.
Gruss
Daniel
Hi Daniel,

das habe ich noch nicht so ganz verstanden - der ZF-Mensch meinte, die Kupplung würde beim Automatikauto leicht gedrückt durch weniger Oktan im Benzin

Ich glaube, bei dem ZF-Menschen hat die Kupplung irgendwie aufs Gehirn gedrückt Also ich hab schon jede Menge Wahnsinn von den diversen KFZ-Heinis die so in den Autohäusern ihr Unwesen treiben gehört, aber so einen Schwachsinn noch nicht.



Technisch ist das Thema eigentlich recht einfach obwohl da immer wieder sehr viel durcheinandergeworfen wird (ähnlich wie beim Ölthema .

1. Benzin mit 91 Oktan ist deutlich zündwilliger als z.B. V-Power mit 100 Oktan (nicht umgekehrt wie oft behauptet wird). "Normal" hat sogar einen höheren unteren Heizwert als Super.

2. Bei älteren Autos ohne KR die auf 95 oder 98 Oktan ausgelegt sind kann es durch "Normalbenzin" an heißen Tagen und bei voller Belastung zu Schäden durch zu frühe Zündung (Klopfen) kommen. Das ist dann eine "unkontrollierte Frühzündung" und kann den Kolben zerstören. Betrifft unsere E38 nicht da alle eine KR haben.

3. Die Leistung von Autos ohne KR oder solchen Motoren die einen KR mit schmalem Regelbereich (91-95 Oktan) haben wird mit 100 Oktan tendenziell sogar minimal niedriger sein als mit 95 (sofern sie darauf ausgelegt sind). Der volle Verbrennungsdruck wird eben bei V-Power durch die niedrigere Zündwilligkeit später zur Verfügung stehen. Ob dies bei auch unseren E38 der Fall ist weiss ich leider nicht. Ich denke aber daß die M60/M52 Motoren auch nur mit max. 98er Benzin (also 91-98) was anfangen können. Darüber (99/100 Oktan) wird es vermutlich nichts mehr bringen oder wie beschrieben sogar kontraproduktiv wirken.


Als Erfahrungswert kann ich nur sagen daß ich weder im Verbrauch noch in der Leistung einen Unterschied zwischen 91 und 98 Oktan merke. Seltsamerweise ist der Verbrauch mit SuperPlus, Optimax oder V-Power bei mir immer am höchsten - vermutlich gebe ich unbewusst aber auch mehr Gas. Festzuhalten ist auf jeden Fall: einem Auto mit sel. KR kann Normalbenzin absolut nicht schaden.

Grüße
Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was verbraucht ein 740i taylan BMW 7er, Modell E38 48 17.04.2010 01:05
Was tankt ihr..? dontpanic BMW 7er, Modell E38 33 06.04.2004 10:50
7er-Diesel-Besitzer: tankt ARAL-Diesel! dual BMW 7er, Modell E38 0 21.01.2003 22:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group