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BMW 7er, Modell E38
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Alt 28.12.2004, 10:27   #1
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Hi,

das hatte ich mal beim 530d. Gibt da ein paar Möglichkeiten. Turbo leicht defekt, LMM defekt oder eine (oder mehrere) Düsen sind undicht, bze. tropfen. Bei mir wurde dann der Kopf mit gewechselt, weil die Düse sich schon so eingefressen hat, dass sie nicht mehr rausging... Also vorsicht ist geboten... Besser mal zum Unnötigen Fehlercode auslesen lassen.


Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 17:03   #2
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Ich hab inzwischen mal mit der BMW-Niederlassung MA Kontakt aufgenommen. Die haben das Auto vor meiner Zeit betreut.
Nur so nebenbei: Super kompetente Beratung

Der Meister sagte mir, das ruckeln kommt vom Getriebesteuergerät (Kupplung macht unkontrolliert auf und zu) Reparatur/Austausch erfolgt auf Kulanz vom Getriebehersteller (PUMA-Fall) Material ZF, Arbeit Kunde. Mein regionaler hat bei BMW nachgefragt -> Kulanz Material 1/2, Arbeit Kunde .....


Werde berichten wie es weitergeht

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 13:09   #3
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Was ist denn bei dieser Sache nun rausgekommen? So ein ähnliches Verhalten habe ich kürzlich bei meinem Wagen auch gemerkt. Lässt man den Wagen ausrollen und aktiviert den Tempomaten irgendwo zwischen 80 und 90 km/h ist das wie ein Aufschaukeln. Nach ein paar Sekunden fängt er sich dann und fährt ganz ruhig weiter. Ist kein Ruckeln - eher ein sanftes Wanken. Das ist auch jederzeit reproduzierbar.
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 17:29   #4
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Zitat:
Zitat von dieselspaß
Ich hab inzwischen mal mit der BMW-Niederlassung MA Kontakt aufgenommen. Die haben das Auto vor meiner Zeit betreut.
Nur so nebenbei: Super kompetente Beratung

Der Meister sagte mir, das ruckeln kommt vom Getriebesteuergerät (Kupplung macht unkontrolliert auf und zu) Reparatur/Austausch erfolgt auf Kulanz vom Getriebehersteller (PUMA-Fall) Material ZF, Arbeit Kunde. Mein regionaler hat bei BMW nachgefragt -> Kulanz Material 1/2, Arbeit Kunde .....


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Gruß Reiner

das Getriebesteuergerät wurde auf Kulanz ausgetauscht, aber das "pumpen" ist geblieben.

weitere Versuche habe ich noch nicht unternommen, bzw. veranlasst.

LMM oder Steuergerät dazu wäre ne Möglichkeit. Lambda? beim Diesel wäre mir die neu. ESD scheinen in Ordnung zu sein.

Pumpen tritt immer noch bei ca 80 km/h und sehr wenig Last auf. Wenn vorher flotte Autobahn angesagt war stärker, wenn vorher gemäßigtes Tempo angesagt war, etwas weniger.

Verbrauch über die vergangenen 18.000 km gemessen 8,6 l/100km (Einzelverbräuche von tanken zu tanken 7,2 -10,4 )

Gruß Reiner
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