


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
12.10.2025, 09:47
|
#1
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Zitat:
Zitat von gasi
Ich muss aus meiner Sicht auch nicht sagen können, der Wagen ist XY wert.
Es reicht, aufzuzeigen, dass der Wagen deutlich mehr Wert ist als die Instandsetzungskosten. Wieviel mehr ist dann egal und interessiert eh keinen.
|
Und damit drehst Du Dich im Kreis - natürlich muss der Wert des Wagens angegeben werden. In Deutschland geht das über DAT plus entsprechende Verlaufsportale wie mobile etc. - und das findet Dein eigener Gutachter heraus. Ist das in der Schweiz anders und Du musst den von der Versicherung nehmen?
Was Du nicht belegen kannst, gibt es nicht. Das wird echt eine schwere Kiste, wenn der Wagen zur Auslieferung nackt war.
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
12.10.2025, 10:15
|
#2
|
|
Mehr als 20 Jahre dabei
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (Bj. 2024), 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) Golf TSI (Bj. 2024)
|
Ist richtig. In Deutschland würde das ohne Gutachter nicht gehen.
Den kann und sollte man sich selbst aussuchen.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie das weitergeht.
Andere Länder, andere Sitten (anderes Recht).
|
|
|
12.10.2025, 12:45
|
#3
|
|
um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Zitat:
Zitat von Marks
Jetzt bin ich mal gespannt, wie das weitergeht.
|
Und was meinst, wie ich erst gespannt bin.
Zitat:
Zitat von Bastl
natürlich muss der Wert des Wagens angegeben werden.
|
Bitte nicht falsch verstehen. Es ist lediglich meine persönliche Meinung.
Wenn z.B. die Instandsetzung 5000 kostet, macht es keinen Unterschied ob der Wagen "wert genug dafür" ist oder "wert genug plus 3000".
Genauso wenn im Zuge der Ermittlung der Instandsetzungskosten der Zeitwert überschritten wird, kann man auch aufhören weiterzuermitteln.
Es reichen dann letztlich "grösser als" und "kleiner als" Betrachtungen.
Auch wenn man akademisch eine Doktorarbeit machen könnte, reicht der pragmatische Blick.
Zitat:
Zitat von Bastl
...und das findet Dein eigener Gutachter heraus. Ist das in der Schweiz anders und Du musst den von der Versicherung nehmen?
|
Es kommt in aller Regel der Schadenexperte der Versicherung.
In der Schweiz gibt es nicht wie in D einen grossen Markt an unabhängigen Schadenexperten.
Im Reparaturfall verhandelt er mit dem Instandsetzer und macht dann einen Vorschlag.
Wenn der Geschädigte damit nicht einverstanden ist, kann er mal das Einverständnis verweigern und mit Begründung eine Nachbesserung verlangen, die dann entweder kommt oder nicht kommt. Soweit ist mir der Ablauf bekannt.
Wie ggf ein harter Einspruch erfolgen müsste, weiss ich nicht. Hab auch keine Lust darauf. Wie aussichtsreich das wäre, hängt natürlich vom Einzelfall ab.
Zitat:
Zitat von Bastl
Was Du nicht belegen kannst, gibt es nicht. Das wird echt eine schwere Kiste, wenn der Wagen zur Auslieferung nackt war.
|
Da drehst jetzt aber du im Kreise.
Wie heisst es so schön "Seeing is believing".
Das Auto ist in seiner ganzen Pracht ja noch hier.
Was du sagst, würde stimmen, wenn die Karre weg wär oder nur noch ein Aschehaufen.
|
|
|
12.10.2025, 13:05
|
#4
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Zitat:
Zitat von gasi
Da drehst jetzt aber du im Kreise.
Wie heisst es so schön "Seeing is believing".
Das Auto ist in seiner ganzen Pracht ja noch hier.
Was du sagst, würde stimmen, wenn die Karre weg wär oder nur noch ein Aschehaufen.
|
Wie gesagt, Du sprichst etwas zu blauäugig - eine Versicherung interessiert nur harte Fakten. Hast Du nix belegbar, ist es schwierig. Aber klar, es kommt auch auf den Gutachter an, wie er sowas sieht und Bock drauf hat.
Ich drücke Dir einfach weiter die Daumen!!
Wertgutachten ist immer wichtig, mache ich nach dem Aufbau vom E23 und aktuell auch für den Golf.
|
|
|
12.10.2025, 12:53
|
#5
|
|
Mitglied
Registriert seit: 25.11.2002
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: 728 (E23), 320i (G20), diverse BMW
|
Zitat:
Zitat von Bastl
In Deutschland geht das über DAT
|
DAT hat / oder stellt keine Fahrzeugwerte für Fahrzeuge älter wie 2012, glaube ich, aus. Daher ist ein Old- Youngtimer Gutachten immer sinnvoll in DE. Hatte ich für jeden meiner Oldies, erstellen lassen und eingereicht. Vor einem Schadenfall und alle 5 Jahre erneuern. Beim E23 , hatte auch nur einen 728, dafür in schönem Zustand, kam aber nie ein Wert raus der höher gewesen wäre als mein tatsächlicher Invest. Und wenn man keine Rechnungen für seine Arbeiten und /oder Nachrüstungen hat, werden die auch nicht wirklich angerechnet. Beim E31 sah das schon ganz anderst aus , oder beim E24.
|
|
|
12.10.2025, 13:07
|
#6
|
|
um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Habe mal in den Schweizer Merkt geguckt was ein ähnliches Fahrzeug kosten würde, wobei die alle austattungsmässig weit darunter liegen.
https://www.autoscout24.ch/de/s/mg-7...ionYearTo=1998
7 Exemplare sind im Angebot und alle für Preise, naja...
Eine sehr schöne Instandsetzung dürfte da wirklich völlig problemlos sein.
Liegt das am E38? Dass der nun trotz der hohen Stückzahl an Wert zulegen konnte?
Oder liegt es daran, dass wegen der E-Mobil Puscherei der Automarkt kaputt ist und die Gebrauchtwagenpreise hochschiessen?
|
|
|
12.10.2025, 13:15
|
#7
|
|
Mitglied
Registriert seit: 25.11.2002
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: 728 (E23), 320i (G20), diverse BMW
|
Die Preise sind allgemein gestiegen, seit es so tolle fahrende SUV Klo`s in allen Varianten mit Wischsteuerung und Selbstfahrfunktionen gibt, ausserdem das "Verbrenner Aus" sorgt für weitere Preissprünge. Und viele versuchen halt nun die Situation auszunutzen und den Reibach mit (Schrott) zu machen.
Bin nahe der Schweiz aufgewachsen und habe vor einigen Jahren sogar zwei e24 und meinen e23 dort gekauft. Das war noch als der CHF-Eur Kurs ein anderer war. Schweiz war immer ein Geheimtipp für gepflegte und gut gewartete Youngtimer. Und früher fuhr man sogar zum tanken extra nach CH ...
|
|
|
12.10.2025, 13:21
|
#8
|
|
um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Zitat:
Zitat von sechser
Und früher fuhr man sogar zum tanken extra nach CH ...
|
Da ist doch heut noch so, je nachdem wo man wohnt.
Bin regelmässig in Konstanz und würde niemals dort tanken, die Kumpels von da gehen nach Kreuzlingen in die Schweiz.
Wenn ich aber Gelegenheit dazu habe, gehe ich nach Vorarlberg in Österreich dort ist es wiederum besser als in der Schweiz.
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|