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24.03.2025, 20:17
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.07.2024
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38-735i (11.96), Opel Admiral A (6.68), VW Passat 3BG (9.03)
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Fragen zur Telefonantenne
Mein Auto besitzt die Kurzstabantenne auf der Heckscheibe. Das Telefon gibt es nicht mehr. Nun kam mir die Idee, auszuprobieren, ob diese Antenne für DAB+ -Empfang brauchbar wäre. Allerdings habe ich festgestellt, dass der Antennenpin aussen, an den die Antenne geschraubt wird, keine Verbindung zum inneren Leiter des Antennenkabels hat.
Sitzt in dem kleinen Kästchen, das innen auf der Heckscheibe montiert ist, ein Verstärker, der über eine Phantomeinspeisung mit Spannung versorgt werden muss?
Läßt sich das Kästchen öffnen, um da mal reinzuschauen? Wie funktioniet die Verbindung von der Antenne aussen zum Antennenkabel innen?
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25.03.2025, 07:03
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
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Zitat:
Zitat von ronnyarmin
Wie funktioniet die Verbindung von der Antenne aussen zum Antennenkabel innen?
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die Verbindung funktioniert kapazitiv durch die Scheibe.
Die Komponenten sind auf 900 MHZ abgestimmt. Deshalb glaube ich nicht, dass es mit DAB+ funktioniert.
Auch die Antennenlänge passt nicht. Stichwort Lambda/4
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25.03.2025, 09:31
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.07.2024
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38-735i (11.96), Opel Admiral A (6.68), VW Passat 3BG (9.03)
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Danke! Die Antennenlänge könnte man anpassen. Es gibt DAB+ -Antennen zum Anschrauben. Und die Antennenlänge muß nicht unbedingt Lambda/4 betragen. Lambda/2 oder Lambda/8 gingen auch. Allerdings: Die kapazitive Übertragung durch die Scheibe wird bei den unterschiedlichen Frequenzbereichen (900Mhz fürs Telefon, 174 - 230 Mhz für DAB+) wohl nicht funktionieren.
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26.03.2025, 11:55
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, DB SL350 Bj.2005
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brauchst Du nicht
ich habe bei meinem 95er Fuffy die serienmässige Heckscheibenantenne für DAB genommen, funktioniert hervorragend.
Tom
__________________
Bitte keine U2U, ich sehe zu selten hier rein.
Wenn Fragen o.ä. bitte mail an: marx dot loechgau ät gmx dot de
Gruss
Tom
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28.03.2025, 11:58
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.07.2024
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38-735i (11.96), Opel Admiral A (6.68), VW Passat 3BG (9.03)
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Das werde ich ausprobieren. es sind ja 2 Antennen vorhanden, und von der einen passt sogar der Stecker.
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02.04.2025, 12:15
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.07.2024
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38-735i (11.96), Opel Admiral A (6.68), VW Passat 3BG (9.03)
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Der Empfang ist leider sehr bescheiden und sogar abhängig davon, in welcher Richtung ich eine Strasse befahre.
Ich werde um eine Klebeantenne nicht herumkommen.
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02.04.2025, 12:49
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
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Soweit ich weiß, gibt es zwei Antennen und zwei antennenverstärker. Jeweils für den oberen und unteren frequenzbereich. BMW hat es damals wirklich geschafft mit einem maximalen technischen Aufwand, ein Minimum an Empfangs und klangqualität zu erreichen. Ich bin auch am überlegen, ob ich das ganze alte Zeug einfach rausreiße und was modernes Einbau oder ob ich die Originalität erhalten soll.
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02.04.2025, 13:34
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.07.2024
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38-735i (11.96), Opel Admiral A (6.68), VW Passat 3BG (9.03)
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Dass es Antennenverstärker gibt wußte ich nicht. Wie werden die mit Spannung versorgt?
Sind die Antennen wirklich auf unterschiedliche Frequenzen abgestimmt? Das würde ja bedeuten, dass ein Nachrüstradio, an dem üblicherweise nur eine Antenne angeschlossen werden kann, nur in einem beschränkten Frequenzbereich Empfang hätte. Das habe ich nicht bemerkt.
Das Maximum an Antennenaufwand hat sich meiner Meinung nach schon gelohnt. Einen so stabilen Empfang wie mit dem Werksradio habe ich mit keinem anderen Radio erlebt.
Ich stimme dir allerdings zu, dass der Klang (ich habe das originale Cassettenradio und ein originales mit CD-Laufwerk ausprobiert) nicht zufriedenstellend ist. Die Bässe sind eher Gedröhne, und die Höhen klingen, als würde man sie durch einen dicken Teppich hören.
Das von mir jetzt eingebaute Grundig SCD 5690 RDS hat, auch nur mit den eingebauten Verstärkerchen, den Klang drastisch verbessert.
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02.04.2025, 15:23
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#9
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Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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Zitat:
Zitat von ronnyarmin
…
Sind die Antennen wirklich auf unterschiedliche Frequenzen abgestimmt? Das würde ja bedeuten, dass ein Nachrüstradio, an dem üblicherweise nur eine Antenne angeschlossen werden kann, nur in einem beschränkten Frequenzbereich Empfang hätte. Das habe ich nicht bemerkt.
...
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Ganz so schlimm ist es nicht…
Antennen sind auf unterschiedliche Frequenz bereiche abgestimmt.
Beim Autoradio ist das UKW von 87,5 - 108 MHz, also nicht auf eine bestimmte Frequenz.
Sonst brauchte man für jeden Radiosender ja eine eigene Antenne… 
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
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02.04.2025, 15:39
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.07.2024
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38-735i (11.96), Opel Admiral A (6.68), VW Passat 3BG (9.03)
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Ja, das weiß ich. Wobei eine Abstimmung auf einen so großen Frequenzbereich ungenau wird, zumal es um Lambda/2 oder Lambda/4 geht.
Ich hatte mich auf die Aussage bezogen, dass jede der beiden Antennen nur für eine Teil des gesamten Frequenzbereiches zuständig wäre. Ist das wirklich so?
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