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BMW 7er, Modell E38
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Alt 27.02.2025, 15:06   #1
Haschra
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"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."

Mahatma Gandhi (1869-1948)
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Alt 27.02.2025, 16:18   #2
Arvak
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Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Schaue Dir den Faltenbalg auf beiden Seiten gut an. Die haben gerne auch nur unten Risse, von oben im eingebauten Zustand schlecht zu sehen.

Ich würde beide Faltenbälge neu machen. Wenn die gleichalt sind, ist der andere meistens auch fällig...
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Alt 27.02.2025, 17:12   #3
Quiqueg
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Daumen nach oben

Ihr seid die Besten Das, müsste genau das gesuchte Teil sein...

Bei BMW ist eben dieser Faltenbalg nicht mehr zu bekommen. Und der für das Facelift-Modell mit der Nummer 13 71 1 433 540 auch sehr schlecht. Der, hat aber seitlich noch ein kleines Loch, das man verstopfen müsste...

Insofern, bestelle ich jetzt beim Leebmann mal zwei von den Goldstücken. Irre, der Preis, für so'n bisschen Gummi...

Grüße und Danke für die Hilfe!

Michael
__________________
Es gibt zwei Arten von Fußgängern... : die schnellen und die toten... (Robert Lembke)
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Alt 27.02.2025, 17:19   #4
Quiqueg
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Standard betreff Teilenummer

Die könnte ein Spezialist vom BKA tatsächlich noch rudimentär entziffern, auf dem verbauten Altteil.

Irgendwer hat vor meiner Zeit die Schlauchschellen so derart fest angezogen, dass sich das Muster der Schauchschelle tief ins Material eingegraben hat. Und es sicherlich zusätzlich strukturell und bis zum ausgehärteten Kollaps über die Jahre geschwächt hat...
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Alt 17.03.2025, 12:38   #5
Quiqueg
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Daumen nach oben Update

Es waren, wie von Euch erwartet , beide Faltenbälge hinüber. Wobei beide zwischen den Lamellen noch dicht waren. Aber dort, wo die Schlauchschellen saßen, waren beide starr, rissig, teilweise schon bröselig.

Bei Lebmann24 konnte ich die Tage dann zwei Teile bekommen, für knapp 150 Was mich gewundert hat..., nirgendwo ist ein BMW-Logo drauf... Hat der Lebmann, ähnlich wie Skandix, eigene Teile, passend zum Original?

Der Wechsel hat jedenfalls nur knapp 10 entspannte Minuten gedauert. Dazu brauchte es nur einen Kreuzschraubendreher. Und der Dicke läuft wieder schön rund

Danke Euch und Grüße in die Runde.
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