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29.05.2024, 07:34
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
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Moin,
zu dem erschwerten Abziehen des Schlüssel besteht vermutlich ein Zusammenhang. Ich vermute einen Defekt in der Schaltkulisse. Vermutlich wird die Position des Wahlhebels nicht (mehr) sauber erkannt.
Ich hatte einmal einen ähnlichen Fall. Bei mir wurde damals erst das Schaltseil getauscht und neu eingestellt (keine wesentliche Verbesserung), bis wir dann auf die Schaltkulisse kamen.
Übergangsweise konnte ich mir helfen, in dem ich den Wahlhebel (meist auf P stehend) kurz leicht nach vorne gedrückt / angetippt habe. Also in Richtung Klimabedienteil. Nur angetippt und dann wieder losgelassen. Meist wurde die Position dann erkannt und ich konnte starten bzw. den Schlüssel abziehen.
Im Kombiinstrument (Tacho) wurde bei diesen Situationen übrigens auch die Gangwahlanzeige nicht sauber angezeigt. Ich konnte also nicht sehen, dass der Wahlhebel auf P stand. Nach dem kurzen Antippen war die Position im Kombiinstrument sichtbar und alles funktionierte wieder wie oben beschrieben.
Teste das doch mal.
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30.05.2024, 02:18
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Mönchengladbach
Fahrzeug: E38-735i (09.99)
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Zitat:
Zitat von Arvak
Moin,
zu dem erschwerten Abziehen des Schlüssel besteht vermutlich ein Zusammenhang. Ich vermute einen Defekt in der Schaltkulisse. Vermutlich wird die Position des Wahlhebels nicht (mehr) sauber erkannt.
Teste das doch mal.
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Probiere ich aus. Danke.
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30.05.2024, 06:57
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#3
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Es gibt eine Sperre via Magnetschalter in der Schaltkulisse, die sich nur entriegelt, wenn man mindestens 10km/h fährt oder das Bremspedal tritt.
Nur dann kann aus P und aus N in D oder R geschaltet werden.
In deinem Fall, wo du nicht fährst natürlich die Bremsbetätigung.
Es gibt übrigens 2 Bremslichtschalter. Vielleicht ist einer davon hinüber.
Einer ist für die Bremslichter selber, der andere vielleicht für diese SPerre und zu generellen Plausibilisierung.
Dieser Defekt sollte allerdings beim Fehlerauslesen erkennbar sein.
Es könnte viellecht auch mit dem sogenannten "Interlock"zusammenhängen.
Das ist ein Bowdenzug vom Zündschloss zum Gangwähhebel.
Meines Erchtens ist dessen Zweck die Verhinderung des Schlüsselabziehens wenn der Hebel nicht auf P steht.
Aber man kann daran eigentlich nix verstellen.
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30.05.2024, 23:29
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Mönchengladbach
Fahrzeug: E38-735i (09.99)
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Zitat:
Zitat von gasi
Es gibt eine Sperre via Magnetschalter in der Schaltkulisse, die sich nur entriegelt, wenn man mindestens 10km/h fährt oder das Bremspedal tritt..
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Vielen Dank! Ich habe mal einen neuen Bremslichtschalter bestellt . Mal sehen was passiert. Ich habe das mit dem Bremslichtschalter schon mal gehört, dachte aber daran kann es nicht liegen weil die Bremslichter funktionieren. Ich bin gespannt was meine Karre nach dem Einbau dazu für eine Meinung hat.
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31.05.2024, 05:22
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#5
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Naja, besser hättest erst mal Fehler ausgelesen mit einer guten Software.
Nachher hättest mal den Magnetschalter "künstlich" aktivieren können mit eigenen Testdrähten, um zu sehen, ob es dann läuft.
Oder die originale Verkabelung ausmessen können, ob dort das ankommt was sollte.
Einfach auf gut Glück Teile ordern ist nicht der beste Weg.
Bitte berichte, wie es weitergeht.
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31.05.2024, 17:36
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Mönchengladbach
Fahrzeug: E38-735i (09.99)
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Zitat:
Zitat von gasi
Naja, besser hättest erst mal Fehler ausgelesen mit einer guten Software.
Nachher hättest mal den Magnetschalter "künstlich" aktivieren können mit eigenen Testdrähten, um zu sehen, ob es dann läuft.
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Danke! Ich werde berichten. Leider bin ich nicht so versiert um Fehler auszulesen oder den Magnetschalter zu aktivieren. Bremslichtschalter austauschen ist noch simpel. Raus habe ich den alten schon und warte auf den neuen.
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09.06.2024, 01:27
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Mönchengladbach
Fahrzeug: E38-735i (09.99)
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Bremslichtschalter / Notentriegelung Getriebe
Hallo zusammen,
der Bremslichtschalter wurde mittlerweile gewechselt, hat aber nichts gebracht.
Das Getriebe muss sich doch irgendwie notentriegeln lassen, andere Modelle haben dafür doch auch eine Vorrichtung. Im Internet findet man leider nichts darüber.
Beim X5 und anderen Modellen gibt es z.B. eine Schraube am Getriebe die man reindrehen muss und dann ist das Getriebe frei. Dazu findet man Videos bei Youtube.
Am Montag werde ich mal die Servicenummer von BMW aus dem Bordbuch anrufen, mal sehen was die "Experten" sagen.
Vielleicht weiß hier ja jemand über die Notentriegelung Bescheid.
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